HP Photosmart 850

  • Hallo !


    Wer hat Erfahrung mit der Astrophotographie mit der HP Photosmart 850.
    Meine biherigen Versuche mit der Digi-Kamera waren nicht sehr erfogreich!
    Habe ein Newton 150/750 mit 20 mm Okular und versucht durch dranhalten der Kamera photos zu schiessen, jedoch nur mit sehr mässigen Resultat (sogar bei Tag).


    Hat jemand Erfahrung?


    Wollte mir eigentlich eine Halterung basteln, jedoch mit den bisherigen Ergebnissen bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera überhaupt dazu eignet?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Gruss und hoffentlich mal wieder Clear Skies!


    Michael

  • Moin Michael,


    prinzipell ist die Vorgehensweise beim Adaptieren einer Digicam an ein Teleskop immer ähnlich - Deine HP Photosmart 850 ist da keine Ausnahme.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wollte mir eigentlich eine Halterung basteln, jedoch mit den bisherigen Ergebnissen bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera überhaupt dazu eignet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit einer vernünftigen Befestigung sollten Dir zumindest sehr schöne Sonnen- und Mondaufnahmen gelingen, und das wäre ja ein Anfang [:D]


    Hier finden sich verschiedene Varianten von Adaptern:
    http://www.teleskop-service.de…gitalefotografie/digi.htm


    Viele Gruesse

  • Moin Moin!


    Also laut Datenblatt von Digitalkamera.de gibts für die Kamera keinerlei Vorsatzlinsen/Filter geschweige denn einen Adapter dafür.
    Sieht also net so gut aus für die Cam.
    Da hilft dann wohl nur eine Digiklemme...


    cu


    Uwe

  • Hi,
    die Photosmart 850 hat das Problem, daß das 8-fach Objektiv relativ schlecht geeignet ist, um noch irgendwo "drangehängt" zu werden. Auf Stativ kann man zwar ganz nette Photos vom Mond machen (habe mit einer 850er welche gemacht beim letzten "Blutmond", d.h. Mondfinsternis), allerdings erweist sich die 8fache Vergrößerung doch als etwas zu wenig. Wenn die Kamera am Zoom Objektiv irgendwo anmontiert wird hätte ich Angst, daß eben jenes ausfahrbare Zoom Objektiv mechanisch an der Führung Schaden nimmt, weil die Kamera selbst ja auch noch einiges wiegt. Dann lieber eine Webcam anmontieren.

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal vielen Dank, dass es nun doch einige Aussagen von Euch gab!
    Sicherlich ist ein direktes Dranhängen der Photosmart ans Okular nicht ideal.
    Da ich aber nun die Kamera habe wollte ich erst einmal erste Erfahrungen mit dieser sammlen, wobei langfristig mit einer EOS 300D liebäugle.
    Jedoch habe ich schon einige Versuche mit der HP gestartet- an Okular dranhalten bzw. über ein zusätzliches Stativ fixiert zu photographiern, jedoch mit nur sehr mässigen Erfolg. Auch meine Versuche am hellen Tag waren nicht gerade umwerfend!
    Hatte dann auch schon überlegt mir eine Halterung zu basteln, jedoch auf Grund des möässigen Erfolgs bisher, weiss ich nicht so recht, ob der Aufwand sich lohnt.
    Was müsste ich bei einer Halterung beachten?


    Gruss


    Michael

  • Hallo Koebi !


    Ich habe die Photosmart 320 und habe damit bereits, zwar einfache, aber relativ ordentliche Bilder gemacht....
    Habe die Cam einfach hinter ein 32mm Okular gehalten und ein paar Aufnahmen gemacht.
    Man braucht zwar eine enorm ruhige Hand aber sonst lief alles hervorragend.
    Was das Zoom der Kamera betrifft muss ich mich den anderen hier in diesem Thema anschließen. Der könnte wirklich Probleme machen.
    Also ich kann dir nur das basteln empfehlen.
    Das machen die gelungenen Aufnahmen wieder wett [;)] !


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,


    schon mal vielen Dank für Deine Antwort.
    Vielleicht war mein bisheriger Misserfolg dadurch getragen, dass ich es bisher nur mit einem 20mm-Okular versucht habe.
    Habe ein Newton 150/750.
    Habe bisher ja noch nicht soviel Erfahrung, was Astrophotographie angeht und bin gerade dabei meine ersten Versucher zu starten- also sollte vielleicht ein anderes Okular zu einem besseren Ergebnis führen?!


    Gruss


    Michael

  • Hi!
    Ich hab zwar eine Powershot S30 aber den adapter könntest du die auch bauen
    Vorraussetzung sind ein stativgewinde auf der cam und eine feststellscharube am oaz

    Meine Bilder waren auch alle verwischt aber dadurch sind sie um einiges besser geworden
    ausserdem kann man hier besse scharfstellen da sich de abstand nicht ändert
    man kann wenn man einen manuellen fokus auf der digicam hat auf unendlich gehen und dan mitn tele scharfstellen
    oder wenn nur autofokus verfügbar ist stellst du am tele scharf und drehst dann den oaz wieder ein stück hinein
    weil wenn er zuweit heraussen ist das die kamera nicht fokussieren kann (si kann ja auf keinen negativen abstand fokussieren)
    durch das hineindrehen (muss so sein dass es im scharfstellbaren bereich liegt also zb 20cm abstand wobei das am oaz nur wenige mm sind)
    den rest macht dann er Autofokus und das bild sollte scharf sein
    mfg Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Dein Bild und den Hinweis- meine HP hat ein Stativgewinde, so dass eine Fixierung der Kamera kein Problem darstellt.
    Lediglich über die Befestigung der Halterung am Teleskop/Okularauszug bin ich mir noch nicht so richtig im Klaren.
    so, wie ich es auf Deinem Bild sehen kann, hast Du es am Okularauszug festgeschraubt!? Inwieweit hst Du die Schraube befestigt- kann es nicht so richtig erkennen.


    Wäre über eine Auskunft sehr froh.


    Gruss


    Michael

  • hallöle...


    ich hab ne photosmart c120, die hat zwar keinen optischen zoooooooooom[;)] und nix, aber die fotos waren schon recht schön, naja, selbst venus war zu dunkel für die, aber mond hat wunderbar gefunzt!


    gemacht hab ich die fotos mit nem 150/750 newton, mit nem 25mm plössl. das gute war, das diese runde ausbuchtung wo der "objektivschutz" (ne kleine plastikscheibe) drin ist genau in den kleinen "überhang" am okular passt. so brauch ich die kamera nur drauszudrücken, und scharfzustellen... hat wunderbar gefunzt.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!