Zeichnungen aus Bad Aibling (Mo. 19.10.09)

  • Ort: Bad Aibling, „dahoam“
    Beginn: 19.10.2009 um 21:00
    Ende: 19.10.2009 um 23:59
    Wetter: klar, kalt, +/- 0° C. , seeing 2-
    fst ca. 5,0 – 5,5
    Ausrüstung: 200/1200, f/6
    Okulare: 13mm, 7mm und 5 mm



    bei klaren Himmel konnten mich am Montag den 19.10.2009 nichts davon abhalten mal eben „kurz“ durch das Teleskop aus dem heimischen Garten zu gucken. Leider nur aus dem Garten, da ich „Aufsicht“ für die Tochter hatte. Um ca. 21 Uhr war die Tochter schon eingeschlafen also mal kurz raus und mal sehen was aus dem Garten zu sehen ist. Aus eben kurz wurde dann schnell mal eben lang…und aus mal gucken wurde mal eben zeichnen. Die Bedingungen waren nicht schlecht und es gab einiges zu sehen.


    Der Zeichenlehrling:


    Als erstes wurde M15 angepeilt, da dieses Objekt ziemlich hell ist und gerade sehr passend und bequem aus dem Garten zu beobachten war.


    Objekt: M15, Kugelsternhaufen in Peg
    Aliasnamen: NGC7078
    Größe: 18.00 × 18.00
    Helligkeit 6.3 mag , FH: 12.3 mags/sq.arcmin
    Datenherkunft: Eye & Telescope 3.02
    Beobachtung: Im 10x50 Fernglas (FG) schon als schwacher Nebelfleck zu erkennen. Im 8 Zoll Teleskop erscheint M15 im inneren sehr hell und kompakt. Drumherum ist ein heller schein der nach außen hin schwächer wird. Schaut man den Kugelsternhaufen längere Zeit, beginnt er sich auszudehnen. Das Zentrum ist bei genauen hinsehen durch schwache Sterne überlagert welche sich nach aussen hin verdichten. Mit indirekten sehen lassen sich ganze Gebiete in einzelne Sterne auflösen. Jedoch llösen die Sterne nicht den Nebel auf, sie überlagern diesen weiterhin.


    Zeichnung mit 8 Zoll und V=171:



    Zeichnung mit 8 Zoll und V=240:



    Foto M15:




    Da es soviel Spass machte, wurde eben schnell zu NGC7731 geschwenkt.


    Objekt: NGC7331, Galaxie in Peg
    Größe: 4.20 × 10.20
    Helligkeit 9.5 mag, FH: 13.3 mags/sq.arcmin
    hubbleType: Sbc, pa: 171
    Datenherkunft: Eye & Telescope 3.02
    Beobachtung: Erstaunlicherweise aus dem lichtverseuchten Garten noch viel zu sehen. Das Objekt ist eindeutig und gut zu erkennen, elongiert, helles Zentrum, der Rand ist scharf getrennt.


    Zeichnung:



    Danach M31 mit Begleiter M32 und M110 beobachten können. Ich war erstaunt wie deutlich die Begleiter in dieser Nacht aus meinem Garten zu sehen waren.


    Als Abschluss kam noch NGC 404 „Mirachs Geist“, auch dieses Objekt leicht zu erkennen.


    Anbei noch ein paar Fotos der Objekte:





    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!