Mond, Antares und Abenddämmerung am 21.10.2009

  • Hallo zusammen,


    die heutige Antaresbedeckung durch den Mond ist - abgesehen von einem Vorbericht der WAA ( http://www.waa.at/hotspots/mond/ante20091021.html ) - wohl wenig beachtet worden. Sie fand in Horizontnähe und dazu noch vor Sonnenuntergang statt. Trotzdem bestand mit einem Teleskop oder - nach den Erfahrungen bei der Marsbedeckung am 10.05.2008 ( http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71323 ) - auch mit einem guten Fernglas (Stativ!) durchaus die Chance, das Geschehen zu verfolgen. Voraussetzung wäre allerdings ein einwandfrei klarer Himmel gewesen. Angesichts der vielen Zirren und Altocumuli, die sich am Nachmittag über Bonn breit gemacht hatten, habe ich auf Beobachtungsversuche denn auch verzichtet. Dafür bin ich gleich nach Sonnenuntergang an meinen Beobachtungsort am astronomischen Institut gefahren, um Antares kurz nach der Bedeckung in der Nähe des Mondes zu erwischen.


    Um 18:45, 15 Minuten nach Sonnenuntergang, konnte ich zwar den Mond zwischen zwei Wolkenstreifen finden, aber von Antares keine Spur - selbst die dünnsten Wolken staffeln sich in Horizontnähe zu einer trüben Suppe. Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und zu Vergleichszwecken einmal eine Abenddämmerung ohne Purpurlicht fotografiert. Nach etwa 10 Minuten - inzwischen war es 18:55 - habe ich mir dann wieder den Mond und seine nächste Umgebung mit Fernglas und Kamera aufs Korn genommen - immer noch keine Spur von Antares. Also habe ich mich weiter mit der Dämmerung beschäftigt; es war im Vergleich zur letzten Woche heute ein richtig lauer, fast frühlingshafter Abend.


    Als der Mond um 19:00 Uhr bedrohlich einer undurchdringlichen Wolkenbank am Horizont entgegen sank, habe ich einen letzten Versuch gemacht. Schnelle Kontrolle des Fotos - tatsächlich, da war Antares, etwa 15 Bogenminuten vom Mondrand entfernt. Auch mit dem Fernglas konnte ich ihn kurz erspähen, bevor er hinter einem Wölkchen verschwand. 3 Minuten später war er da durch uns für etwa 1 Minute im Fernglas sehr deutlich zu sehen, bevor die oben erwähnte dicke Wolkenbank die Vorstellung schon wieder beendete. Ich habe dann noch verfolgt, wie die Mondsichel allmählich von den Wolken geschluckt wurde - immer wieder ein ganz reizvoller Anblick.


    Hier ein paar Fotos, aufgenommen mit der Panasonic DMC-FZ 18 bei ISO 100, Brennweite 83mm, Blende 4.2:



    <font size="1"><b>18:44 MESZ: eine hübsche Mondsichel, aber von Antares keine Spur. Er wäre rechts unten neben dem Mond knapp über den Wolken zu sehen. (Belichtungszeit 1/10s)</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>18:54 Uhr: immer noch ist von Antares nichts zu sehen (Belichtungszeit 1/2 s)
    </b></font id="size1">




    <font size="1"><b>19:00 Uhr: Da ist Antares, schwach aber deutlich (Belichtungszeit 1s)</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>19:03 Uhr: Hier setzt sich der Stern etwa besser gegen den milchigen Hintergrund ab (Belichtungszeit 1s)</b></font id="size1">



    Und ein paar Impressionen einer ganz normalen Abenddämmerung, ebenfalls aufgenommen mit der Panasonic bei ISO 100



    <font size="1"><b>Brennweite 5 mm, Blende 2.8 Belichtungszeit 1/15s)</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Brennweite 38 mm, Blende 3.6 Belichtungszeit 1/13s)</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Brennweite 5 mm, Blende 2.8 Belichtungszeit 1/3s)</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Brennweite 5 mm, Blende 2.8 Belichtungszeit 1s)</b></font id="size1">



    Und zu guter Letzt noch ein Stimmungsvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    schöner ausführlicher Bericht, der sogar mich in pann gezogen hat.
    Toll das es dir gelungen ist Antara ausfindig zu machen. Auf den Bildern sieht man ihn deutlich und auch die Bilder selber sind toll geworden. Reizvoller Anblick der Wolken mit dem Sonnenuntergang.


    Gruß Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!