Dobson Montierung mit EQ-Plattform.

  • Hallo Freunde!
    Habe mir ein Newton 250/1200 auf Dobson Montierung gebaut mi viel extras.


    -Komplet mit Kugellager
    -Laser sucher
    -Scheibenbremsen
    -Federhydraulik Stuetzen
    -Taukape
    -Gegengewicht
    -Okular halterunk
    -Tragegriff
    Habe problem die fotos auf ASTROTREFF senden! Im falle das jemand iteresier ist bite um Email und ich sende die bilder.


    MfG xelax



    Enshuldigung mein Deutsch ist bischen von selbst lernen betrofen.

  • Hallo Karel,


    Bilder kannst du einstellen: Oben anklicken "Astro-Galerie" und dort "Upload" anwählen.


    die bilder werden von einem Moderator freigeschaltet, du bekommst eine Mail dazu und kannst sie dann direkt in den Beitrag verlinken.


    Kleine hilfe für das deutsch selbst lernen [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo Freunde!
    Habe mir ein Newton 250/1200 auf Dobson Montierun<s>k</s><font color="orange">g</font id="orange"> gebaut mi viel extras.


    -Komplet<font color="orange"></font id="orange">t mit Kugellager
    -Laser sucher
    -Scheibenbremsen
    -Federhydraulik Stuetzen
    -Taukap<font color="orange">p</font id="orange">e
    -Gegengewicht
    -Okular halterun<s>k</s><font color="orange">g</font id="orange">
    -Tragegriff
    Habe problem<font color="orange">e</font id="orange"> die fotos auf ASTROTREFF <font color="orange">zu</font id="orange"> senden! Im falle das jemand interes<font color="orange">s</font id="orange">ier<font color="orange">t</font id="orange"> ist bit<font color="orange">t</font id="orange">e um Email und ich sende die bilder.


    MfG xelax



    En<font color="orange">d</font id="orange">s<font color="orange">c</font id="orange">huldigung mein Deutsch ist bi<font color="orange">s</font id="orange">schen von selbst lernen betrof<font color="orange">f</font id="orange">en.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für selbstlernen ist es doch gut- können manche in D auch nicht besser [:D]


    Du wohnst nicht einmal so weit weg von mir- 140km- ein Stück hinter Karlsbad- oder? Ich wohne kurz vor der Grenze bei Cheb


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Karel,


    wilkommen im Astrotreff! Ich wohne in Radeberg[:D], also ca 60 km nördlich von Dir! Zum upload hat Stefan ja schon alles gesagt. Wenn Probleme, dann bitte PN (persönliche Nachricht) Wo fährst Du zum Beobachten, die Industriegebiete von Most und Chomutov sollten wohl extrem [:(] stören!


    Melde Dich mal!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Karel,


    ein super Teil, vor allem die sauber gearbeitete EQ-Plattform ist toll geworden!
    In Abstimmung mit Caro hier nun Deine Bilder hochgeladen:



























    Viel Spass beim Anschauen und Anregungen holen zum Nachbau!
    Karel, Du kannst ja auch noch bitte einen Kommentar zu Deinen Bildern schreiben!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Deneb!


    Die drei schalter"
    1 dieser ist fuer ein und ausschalten danach wird
    die Platform ausgerichtet mit den poti.


    2 Mit schalter 1und2 kanst unabhaening die
    Platform nach rechts oder links in AZ drehen
    ohne das sich die ersteinstellung andert- surfen
    so lange der schalter betaetigt ist

  • Hi,


    das Teleskop sieht super aus! Das hast du echt gut hinbekommen. Aber wofür ist denn dieses Teil auf dem Fangspiegel gedacht? Ist das der Laser-Sucher, von dem du geschrieben hast?


    Gruß und CS (Clear Sky)


    Stefanie

  • Hi Karel,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Die Um- und Neubauten sehen echt klasse aus. Viele glauben gar nicht, wie viel Arbeit und Liebe darin steckt. Hoffentlich greift jetzt kein Radfahrer ins Leere, wenn er sich ner Kreuzung nähert.[:D]
    CS, Dennis

  • Hallo Karel,


    dein Projekt sieht ja Klasse aus !
    Ich bin im Moment noch am Spiegelschleifen, aber man denkt ja auch schon immer an das Dobson bauen an sich.


    Dank dir habe ich jetzt noch ein paar weitere Anregungen bekommen !


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Hi Karel!


    SUPER TELESKOP! Mehr kann man aus einem Serien- Newton kaum machen. Du hast ja an alles gedacht.



    Schöne Grüße!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel!


    Kan man noch mehr machen. Wen mir Volker fotos von meinen ersten Dobson hier auf ASTROTREFF anbringt sehst du dan wieder ein anderen.
    Dass ist ein DUO teleskop Newton 250/1200 mit 102/500 Refraktor! Da koenen zwei gleichzeitig beobachten! Klasse fuer kinder! Ich gehe auch wieder zurueck auf dass system! / 10 minuten arbeit/



    MfG Karel

  • Hallo Guntram!


    Ich habe kein Sperrholz verwendet aber nur aus moebebel platten gebaut aus 18mm dicke.Trotzdem ist die plattform sehr starr. Wichtig ist die situierung un stellenwert auf die Stutzen. Bei mir ist das 100% zur achse am suedlager und 70% am nordlager dadurch auch die vesterkung der platte. Die stutzen sin M 16mm! Dadurch habe ich keine andere verstaergerung! Sehr wichtg ist die lagerung der Stutzen sind die nich gutt angebrach ist alles in eimer!
    MfG Karel

  • Hallo Karel, hallo alle!


    Da Karel ein Problem mit dem upload hat, hat er mich gebeten, die Bilder seiner 1. Ausbaustufe hier hochzuladen (Ich muß natürlich sagen, so gut wie er deutsch schreibt, möchte ich es tschechisch können, wobei: Verhungern und verdursten werde ich in Tschechien nicht[:D], das beherrsche ich immerhin und "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" klappt auch noch[8D]!) Ich mach es gern für Ihn, denn handwerklich ist es super, was er präsentiert! Und diese Idee, andere mit einem 4" Refraktor mitspechteln zu lassen ist toll (siehe letztes Foto!), so führt man andere Leute an die Astronomie ran. Ich mach es übrigens andersrum, ich führe an meinem Dob mit dem Sucher nach und die Gäste spechteln mit 10".
    So und nun die Bilder:





    So, Karel, und jetzt bitte Dein Kommentar!
    Na shledanou!
    CS Volker!

  • Hallo Volker!


    Eine echte ueberraschung von Dir! Wir Lernen noch beidseitig unsere Sprachen es ist ja TOOL!Du weist wie es schwierig ist ueber sich selbst Sprechen! Besser sind Fragen. Habe vielle Antworten berreit und auch neue sachen.
    Nochmal Viellen Dank fuer die Bilder. Wen ich wieder ein Bedarf habe
    kan ich ein SOS senden?
    MfG Karel

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Und Gratulation zu deiner super gelungenen Dobson-Montierung.
    Klasse verarbeitet und mit den Scheibenbremsen einfach genial
    gelöst.
    Ich sag mal einfach nur WOW.
    Wie auch schon hier geschrieben steckt da viel Arbeit und Liebe
    zum Detail drin.
    Die Leute, die sowas schon mal gebaut haben wissen sowas zu schätzen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß damit. ;)


    ...in diesem Sinne...CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo,


    Dann auch mal von mir meinen Glückwunsch!
    Habe selten einen so durchdachten Eigenbau gesehen. Die Anbringung des Richfielders mit den unteren Gegengewichten: genial!


    Viel Freude damit wünscht Dir
    Winfried

  • Hallo Freunde!
    Mein Thema-Dobson mit EQ Plattform - ist Langsam die Vergangenheit! Ich moechte mich sehr herzlich bedanken an- Radeberger- Deneb-Sttef-Sleepwalker-AH-Marcell S-Guntram-Dsky,Tom-Winfried Berberich fuer Lob und Anerkennung. Ich fuehle mich dadurch ein wrkliches ASTROTREFF Mitglied zu sein.
    MfG Karel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!