Hilfe: Meade LXD 750 Club Geschenk

• Hallo Beisammen,

Unser Astro-Club hat eine Montierung Meade LXD 750 geschenkt bekommen. Oder besser gesagt eine ziemlich gefledderte Version davon. Stativ, Gewichte & Montierung sind da, aber alle Kabel, Controller etc. fehlen voellig.

Wer hat Informationen zu Folgendem:
    * Was braucht man als RA Motorkabel? Die Buchse ist RJ45. Wir haben ein Netzwerk-Patchkabel probiert, aber nichts dreht sich.
    * Was fuer einen Controller braucht man?
    * Laeuft die Monti (Nachfuehrung) ohne Controller? (Bei uns bisher nicht)
    * Wie schliesst man die rs232 an? Kann man ueber ein externes Program irgendwas ansteuern / auslesen?

Die Montierung scheint die non-goto Version zu sein. Die Platinen fuer Goto sind nicht eingebaut.

Vielen Dank fuer jede Idee.
    Gert

• Hallo Gert

Für die Montierung bekommst du bei Meade das passende Kabel, falsche Kabel können die Elektronik zerstören.
    Einen Controller bekommt man da auch, das ist ein Meade eigener.
    Das LXD 750 hat immer Goto, die Platinen sind im Gehäuse eingebaut.
    Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.

Ansonsten empfehle ich auf jedenfall Kontakt zu Meade.

Gruß Bernd

• Ich habe auch eine LXD750, und habe die gesamte elektronik entfernt (ich bin dabei sie neu zu motorisieren).
    Der kabel ist eine einfache 1 zu 1 verbindung (Patchkabel sind nicht 1 zu 1!).
    Ohne handkontroller wird die steuerung nichts machen. Ich glaube es ist derselbe als der von die alten LX200 montierung.
    Wenn es sein muss habe ich eine komplette funktionierende steurerung übrig (goto version, aber da selten hoffe ich sie zu tauschen gegen ein statif).
    Bei fragen kannst du mich per PN erreichen, selbst wenn die elektronic defekt ist sollte sie gut reparierbar sein..

MfG,
    Cas

• Hallo Cas,

<i>Original erstellt von: Astrocas</i>
    ...
    Der kabel ist eine einfache 1 zu 1 verbindung (Patchkabel sind nicht 1 zu 1!).
    ...
    Cas

Ich habe hier gefunden, dass Patchkabel 1:1 sind.
    http://discussions.virtualdr.com/showthread.php?t=158503
    ...
    In a patch cable the pins are connected straight through (1-1, 2-2 etc). In a crossover cable it's mixed up a bit - pins 1 and 3 are swapped, as are 2 and 6.
    ...

Der Club will keine Meade Ersatzteile kaufen (teuer) solange nicht klar ist, ob die Montierung noch geht.

Bis jetzt sehen wir nur 3 Balken im Power-Display. Kein Motor ist aktiv.

Clear Skies,
    Gert

• Die patchkabel die ich hier habe sind nicht 1 zu 1, aber ich wurde sie nachmessen, nur um sicher zu sein. Ohne handkontroller wird die monti nichts weiter machen, du kannst schon mal die lotstellen von der ra-motor treiber nachsehen, die sind zu erreichen durch entfernen von der rechte (wo die achse von DEC getriebe durch steckt) schutzblech. Die poweropamps hatten bei mir mehre kalte lotstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!