Weltraumschrott? 18.10.09 21:20 Uhr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Milkmansaw</i>
    <br />Hallo liebe User,
    ich habe gestern Abend genau das selbe gesehen. Ich komme aus Salzwedel (sachsen anhalt, altmark). Hier nun meine beschreibung.



    Es war es bereits dunkel als ich die Objekte sah. Als erstes bemerkte ich am Horizont einen hellen Punkt, ähnlich einem Stern der durch eine Wolke verdeckt ist. Nach längerer Betrachtung merkte ich das sich der Punkt vergrößerte und sich über den sternenklaren Nachthimmel bewegte. Ich bin daraufhin kurz rein gegangen um meine Freundin zu holen. Als wir dann beide wieder auf dem Balkon standen war dann noch ein zweites Licht hinzu gekommen. Dieser sah auch aus wie der erste, nur war die wolke die dieses Objekt umgab kleiner und es bewegte sich aus meiner Perspektive aus vor dem größeren. In der zwischenzeit habe ich dann auch noch einen Freund angerufen der mir dann das gesehene auch bestägtigte. In dieser Zeit hatte sich dann um das größere Objekt dann der Kreis gebildet. Dieser Kreis sah auch aus wie eine art Wolke. Der Kreis war ziemlich groß und bewegte sich konstant mit dem größeren Lichtpunkt. Beide Objekte, das kleiner ohne Kreis vorran, flogen dann über den Nachthimmel. Die ganze Aktion ging über einen Zeitraum 15 - 20 Minuten (ca. ab 21 Uhr).
    Ich hab absolut keine Ahnung was das war. Kann man also davon ausgehen, das dieses Schauspiel auf die besagte amerikanische Rakete zurückzuführen ist?


    Gruß,
    Nils
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Am 18.10.09, 16:12 UTC wurde von Vandenberg eine Atlas 5-401 mit dem militärischen Wettersatelliten DMSP F 18 gestartet. Bereits um 17:30 UTC wurde beim ersten Überflug über Europa die Oberstufe und der Sat gesichtet. Die Centaur Oberstufe flog mit mag 2 vorweg und der Wettersat hinterher (mag 5-6). Für 19.17 UTC war eine 220 Sekunden Zündung der Centaur geplant, die die Oberstufe in die "Unendlichkeit" befördern sollte. Nach 170 Sekunden Brenndauer erreichte die Centaur "Fluchtgeschwindigkeit".
    Und dann kam sie zum 2.ten Mal über Europa und viele sahen sie (zufällig). Da ich von dem event wußte, habe ich gezielt geschaut.


    Lutz

  • Die brennt nicht drei Stunden, sondern wurde gegen 19.17 UTC erneut für 220 Sekunden gezündet, um die Flugbahn zu verändern. Wird bei vielen Raketenstarts gemacht. Mit dem Einschuß in den Orbit ist selten die endgültige geplante Bahn erreicht.


    Lutz

  • Hallo.


    Bei mir war's leider bedeckt - und ich wäre eh nicht draussen gewesen, wir sind immer noch in der Erntezeit...


    Diese Erscheinung macht auf mich nicht den Eindruck, als ob das einzelne "Festkörper" gewesen wären, so gesehen klingt der "Fuel dump" für mich ziemlich plausibel.


    Was mir noch vorher als mögliche Ursache in den Sinn gekommen ist:


    Die auf der ISS, die entleeren doch ab&an ihr Klo - das ist dann auch eine "Wolke", welche solch' ähnliche Erscheinungen verursachen könnte...

  • Hallo Silvio,


    der Halo und die diffusen Gebilde waren bestimmt keine Festkörper ;) Aber durch ein Teleskop konnte man in unmittelbarer Umgebung einige Lichtpunkte deutlich ausmachen die mit gleicher Geschwindigkeit wie die Lichtkegel über das Firmament "glitten". Das werden definitiv irgendwelche Festkörper gewesen sein ...


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RomanBreisch
    <br />Seid mir nicht bös,</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ich bins dir jedenfalls nicht ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>aber ich werd das Gefühl nicht los, daß hier Einige posten was das Zeug hergibt, aber unter einer akuten Leseschwäche leiden [:D]</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... selber leseschwach ... [:D] ... weil sich hier alle über so ein Himmelsspektakel freuen? ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Ansonsten könnte doch inzwischen niemand mehr posten man könne sich nicht erklären was das gewesen sei.</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ja und wie kommt es nun zu einem solch riesigen Halo? ... immerhin 40% des Himmels ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Oder liegt es daran, daß die Erklärung vielen nicht willkommen, da viel zu normal ist?</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... wenn diese Erscheinung "normal" wäre, müsste man das denn nicht viel öfters am Himmel beobachten können? ... ich meine, bei den Mengen an Raketenstarts im Jahr...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Hier kann man live verfolgen, mit welcher Gesetzmäßigkeit Verschwörungstheorien entstehen.</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... keiner schreibt in diesem Thread von VT ... nur du ... [;)] ... der Rest staunt mehr oder weniger ... ich eben ein wenig mehr, weil ich soetwas noch nie gesehen habe ...


    Und meine Frage bezüglich des Halo in dieser Grösse bleibt offen ... [:)] ... das mit dem Hydrazin glaube ich nicht wirklich, dann hätten ja beide Objekte welches abgelassen ... das vorausfliegende Objekt hat ja auch ein Halo ... das wird von dem grossen überdeckt ... am Ende der Gifanimation sieht man das genauer ...


    LG und cs ... Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grooved</i>


    Und meine Frage bezüglich des Halo in dieser Grösse bleibt offen ... [:)] ... das mit dem Hydrazin glaube ich nicht wirklich, dann hätten ja beide Objekte welches abgelassen ... das vorausfliegende Objekt hat ja auch ein Halo ... das wird von dem grossen überdeckt ... am Ende der Gifanimation sieht man das genauer ...


    LG und cs ... Frank


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erm... die verlinkten Seiten alle durchgelesen und dann nicht dranglauben wollen?
    Sorry! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • nochmal hallo ... doch,doch ich glaube es ja! ... meine Frage ist doch : wie kommt es zu einem solch grossen Halo ... man müsste doch soetwas theoretisch viel öfter beobachten können ... ans Hydrazin glaube ich nicht so richtig, da das vorausfliegende Objekt auch eins hat ... haben beide Objekte gleichzeitig Treibstoff abgelassen? ... ach vergesst es ... [:D] ... sorry ... für mich sieht es eher wie ein neuer Antrieb aus ...

  • Hallo Lutz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich von dem event wußte, habe ich gezielt geschaut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du da eine empfehlenswerte Internetadresse ?


    Meines Wissens, hat das z.B. CalSky nur für die Shuttle Starts.


    Gruß Erik

  • Hallo Erik,
    nein, eine Internetseite kann ich nicht bieten.Ich bin aktiver Satellitenbeobachter und mit mit anderen Interessierten in einer Mailingliste. Eines unserer Hauptinteressen ist das Positionsmessen von Satelliten, deren Elemente nicht frei im Internet bereitgestellt werden. Das wären die sogenannten Spionagesatelliten. Zu jedem Neustart berechnet Ted Molczan aus Canada mit allen zu findenen Informationen die mögliche Flugbahn. Hier hatte er wieder saubere Arbeit geleistet und sehr genaue Positionen berechnet. Die Sats waren nur 11 Sekunden eher, als vorausgesagt. Natürlich hatte er auch den geplanten fuel dump durchgerechnet. Ich könnte jetzt nachgucken und dir sagen, wieviel Treibstoff das Triebwerk der Centaur bei den 220 Sekunden Brennzeit durchgeblasen hat. Ich meine es waren um die 3800 kg. Ich beobachte seit 1993 Satelliten und für mich war es auch das erste Mal, sowas zu sehen.


    Gruß
    Lutz

  • Hallo Leute,


    von Langwedel (Kreis Verden bei Bremen) war dieses Etwas ebenfalls gestern Abend zu sehen. Am auffälligsten ein etwa dreieckkiges, wolkenartiges und helles Gebilde mit einem riesigen ringförmigen Halo, welche auffällig schnell Richtung Norden zogen. Aber ich finde nicht ganz so schnell wie die ISS. Das besondere, was es von Wolken unterschieden hat, war, dass es eben genau entgegengesetzt der normalen Wolken zog. Dummerweise belichtete ich gerade an meinem 16er NGC 6894 und konnte deshalb kein Bild machen. Schade!
    Gruß Andreas

  • Hallo liebe Beobachter,
    verstehe Astrohardy nicht ganz, wenn er sich wundert, keine näheren Einzelheiten bezüglich Wohnort usw. hier zu lesen.... Habe für meinen Teil diese Angaben hier reingesetzt (bitte mal genau nachlesen....) Danke jedenfalls für den Hinweis, um was es sich bei der Erscheinung gehandelt hat. Hätte nur gern "eine deutsche Nachricht" gelesen, kann leider kein "englisch".


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    hier eine gute Erklärung auf deutsch:
    http://www.kosmologs.de/kosmo/…enexperiment-macht-wirbel


    Gruesse - Matthias

  • Moin Lutz,


    öhm, schade, dass du darüber nichts im Forum gepostet hast, oder habe ich das nur übersehen? Hab mich schön ein bisschen geärgert, dass ich ne halbe Stunde zu spät nach draußen bin... Soll kein Vorwurf sein, eher eine Anregung fürs nächste Mal :)


    Kann man sich in diese Mailingliste eintragen? Wobei mich das meiste wohl nicht interessiert, aber vll. gibt es in Zukunft ja noch ähnlich Experimente?


    CS, Jan

  • Hallo Jan,
    in der Mailingliste kommen meist nur Positionsmeldungen in kryptischer Form. Unter http://www.satobs.org kann man sich eintragen.
    Es gibt verschiedene Gründe, warum ich das hier nicht angekündigt habe. Sowas kommt auch selten vor, das es das zu beobachten gibt. (über Europa)Ein anderer Punkt ist aber, daß es hier im Grundsatz um eine militärische Angelegenheit der USA geht. Da ich nicht weiß, woher Ted Molczan alle seine Infos zu diesem Start hatte, habe ich Bauchschmerzen daraus Infos zu posten. Ted Molczan analysiert alle Infos und erstellt verblüffend genaue Ergebnisse. Ich jedenfalls hüte mich davor im vorhinein auf einer breiten Plattform zu veröffentlichen, daß die Oberstufe, die einen militärischen Wettersat ins All brachte, dann und dann und warum auch immer über Europa erneut gezündet wird.
    Über die "Arbeit" von Ted Molczan kannst Du in einem Interview nachlesen, daß ich im Spiegel online gegeben habe. Einfach mal googlen nach den beiden Wörten "Spionagesatelliten Amateure".
    Wer Englisch kann, der sollte sich mal einen Bericht im Wired lesen. Da beschreibt Ted Molczan, wie es einem ergehen kann, der solche Nachrichten öffenlich macht. Googlen nach "Ted Molczan I spy". Bin ein wenig vom Thema abgeglitten, vielleicht sieht man es mir nach.
    Gruß Lutz

  • Hallo Zusammen


    Ich kenne die Mailingliste von satobs ebenfalls schon seit einigen Jahren. Viele Themen interessieren mich auch, jedoch empfinde ich die Flut an Mails eher störend. Daher mache ich folgendes:


    Alle mails die über die Liste gehen werde nachher auch im Netz geposted. Wenn ich nun Lust und Zeit habe gehe ich also im Netz die Mails nachlesen....


    Die Mails findet man in diesem Archiv:
    http://satobs.org/seesat/index.html



    Ps: Unter Oktober 2009 sieht man, dass Ted bereits am 16.Oktober eine Mail mit dem Titel "DMSP F18 search elements" geschickt hat....



    Leider habe ich schon seit einigen Wochen nicht mehr die mails im Archiv gecheckt und war deshalb auch nicht vorbereitet auf das event...



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo,


    Hier das Atlas 5 DMSP F18 Raketenstart-Videosequenz &gt;


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!