Hallo,
ich wohne in Nürnberg und suche nach einem guten Beobachtungsplatz ausserhalb der Stadt. Kann mir hier jemand einen Tip geben? Sollte nicht allzu weit weg sein. Vielleicht so 5-15km außerhalb.
Danke und Gruß
Herbert
Hallo,
ich wohne in Nürnberg und suche nach einem guten Beobachtungsplatz ausserhalb der Stadt. Kann mir hier jemand einen Tip geben? Sollte nicht allzu weit weg sein. Vielleicht so 5-15km außerhalb.
Danke und Gruß
Herbert
ist hier niemand aus Nürnberg oder Umgebung? ![]()
Hi!
Setz dich doch einfach mal mit dem Astrokreis der NAA (http://www.naa.net) in Verbindung.
Grüße,
Junior
hi herbert,
bin zwar nicht aus nürnberg aber ab und zu in lauf. da find' ich den himmel nicht schlecht, hab aber noch nicht teleskopiert, trotzdem kommts mir dort recht dunkel vor. vielleicht im umland dort mal versuchen.
christian
Hallo Herbert,
Wie schon erwähnt hast Du die Möglichkeit Dich an den Astrokreis(Sternwarte NAA) zu wenden.
Was für ein Teleskop verwendest Du denn, bist Du mobil?
Ein schöner Beobachtungsplatz ist westlich von Nürnberg in der Nähe von Willhermsdorf ( bis SQM 21,4, ca 6,4 mag), genau so gute Plätze gibt es in der hersbrucker Schweiz.
Mittelprächtige Plätze gibt es südlich von Nürnberg (z.B.Wendelstein SQM ca.20,4, 5,3-5,7 mag).
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!