unschöne Flecken auf Bilder

  • Hallo Gemeinde,


    habe heute meine ersten Halpha Sonnen-AVIs mit REGISTAX und Photoshop CS2 bearbeitet.



    04.10.2009 15.00Uhr UT
    UNITRON 100/1500 focal
    DAYSTAR 0.5A mit f15
    DMK31


    Leider sind auf den Aufnahmen rechts unterhalb der Protuberanz unschöne Flecken zu sehen. Hatte daraufhin auch ein paar FLAT-AVIs durch das unscharfstellen der Sonne gemacht.



    Wollte das FLAT-Bild eigentlich vom Original abziehen. Bekomme das aber irgendwie nicht hin.


    Gibts da igendwelche Tricks? Wie macht Ihr das? Gibts vielleicht eine Anleitung im Netz?


    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn ich möchte nur ungern auf dem Chip der DMK herumputzen.


    CS und schon mal Danke
    Dirk

  • Hallo Tom,


    dividieren im CS2? In dem Auswahlmenü zur Überlagerung der Ebenen kann ich das Dividieren nicht finden.


    Hab es mal mit Fitswork probiert. Da hat es funktioniert. Zumindest sind die Flecken jetzt nicht mehr so auffällig.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn die Nachfuehrung nicht soooo genau lauft, dass die Dreckflecken immer auf das gleiche Bildetail fallen, kann man bei Registax das Sigma-Clipping beim Addieren aktivieren. Das rechnet dann die Drecksflecken gleich beim Addieren raus.
    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo Tom,


    dividieren im CS2? In dem Auswahlmenü zur Überlagerung der Ebenen kann ich das Dividieren nicht finden.


    Hab es mal mit Fitswork probiert. Da hat es funktioniert. Zumindest sind die Flecken jetzt nicht mehr so auffällig.


    Gruß
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na also, funzt!
    jetzt also demnächst mit giotto oder irgendwas anderenm das video zerlegen und dann in fw alles weitere.
    cs2? was ist cs2?
    EDIT:
    nutze due anleitung zu fw von j.dierks, da ist genau beschrieben.
    tom

  • Ciao Dirk


    Abgesehn vom richtigen Flathandling würde ich das CCD-Fenster mal ganz einfach abblasen. NICHT mit Druckluft aus der Dose ! - sondern mit einer sogenannten Ohrenspritze (aus der Apotheke, erstmal auswaschen + trocknen, dann anwenden) = Gummiblasebalg. Kostet 10Euro und funktioniert einwandfrei. Danach brauchst Du natürlich neue Flats !


    Gruss, Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />wenn du Flats erstellst, sollte natürlich der Fokus nicht verändert werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Huh? Wieso das?


    Der Staub sitzt auf dem Chip/den Filtern. Da ändert sich nichts, wenn man die Fokussierung verändert.


    Grüße,
    Michael

  • Die Bildausleuchtung ändert sich. Bei kleinen Chips von Webcams mag das irrelevant sein, bei DSLRs aber nicht.


    Die Störpartikel werden davon allerdings wirklich kaum beeinflusst, aber ein Flat korrigiert eben nicht nur Dreckflecken, sondern auch Vignettierung.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />aber ein Flat korrigiert eben nicht nur Dreckflecken, sondern auch Vignettierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dirk ist schon auf dem richtigen Weg mit dem Unscharf stellen für das Flat. Man muß ja nicht gleich um 20cm defokussieren; die Vignettierung wird identisch bleiben zu der im Fokus (praktiziere das auch so an der Sonne - kann Beispiele liefern). Die leichten Newton-Ringe sollten eigentlich auch verschwinden.


    Wobei sich auch die Frage stellt: wie sollte man ein scharfgestelltes Flat an einem Sonnenteleskop überhaupt erzeugen? Nur wenige werden das benötigte Flutlicht daheim haben! [;)]


    Was glaub nicht erwähnt wurde: das Flat muß auf alle Einzelbildern des Videos und nicht auf das Endergebnis angewendet werden. Avistack und mWn auch Registax können das.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo.


    Wenn der Staub auf dem Kamerachiop sitzt(*) dann kannst Du die Flats (gegen Staub, nicht aber gegen Vignetierung) auch ohne Teleskop aufnehmen! Brauchst also nicht eine H-Alpha-Leuchtfilmfolie kaufen...[;)]


    (* wäre der Staub dann nicht etwas schärfer abgebildet? Mal Kamera drehen und gucken, ob sich die Flecken mit dem Bildfeld mitdrehen!)



    Und wenn Du mit den Flats auch die Vignettierung beheben willst, dann geht das auch: einfach beim Aufnehmen des Flats etwas an der Montierung wackeln, in alle möglichen Richtungen (je mehr, desto besser[:D]) notfalls mit den Nachfürungstasten...[:D].


    Beim stacken des "Masterdark" aus den verwackelten Bildern wird die H-Alpha Struktur der Sonne dann rausgemittelt. Die Staubkörner jedoch (bewegen sich ja nicht im Bildfeld) die werden immer schärfer... [8D]


    Dann Buzz'ts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!