Obamas Starparty in Washington

  • WOW!


    Hat er am Ende den Friedensnobelpreis doch verdient? [:D]


    Spaß beiseite, das war eine tolle Aktion, vor allem auch das, was dazu gesagt wurde! Respekt.


    Für solche Aktionen - achwas, für solche Gedanken, ist unsere regierende Kaste viel zu sehr mit sich beschäftigt...

  • Eben! Auf solche Gedanken kamen aber auch seine Vorgänger nicht! Ganz grosser Respekt! So etwas hat Vorbildwirkung!
    Gruss
    Gerhard

  • ...und das hat wahrscheinlich wesentlich mehr Wirkung als die Petition gegen die Lichtverschmutzung, denn von Amerika geht ja alles aus. Ich habe aufgrund dieses Berichtes grosse Hoffnungen.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Ich fand diese Aktion ebenfalls Klasse, insbesondere auch, was er in seiner Rede gesagt hat, dass z.B. die Jugend keine scheu zu haben braucht, in die Fußstapfen von Galilei zu treten (sinngemäß). [8D]


    Meanwhile in Germany...


    Zitat von mir: [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dagegen fand und findet das IYA hierzulande in den Massenmedien kaum Erwähnung. So ist es sicherlich auch nicht verwunderlich, dass unsere Herren und Damen Politiker keine Notwendigkeit sehen, gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um der zunehmenden Lichtverschmutzung Einhalt zu gebieten. Auch scheiterte die Anfrage des nationalen Komitees schon zu Beginn, Bundeskanzlerin Merkel als Schirmherrin für das IYA zu gewinnen. Und das alles in einem Land der Dichter und Denker, wo sich immer weniger Kinder und Jugendliche für wissenschaftliche Themen begeistern können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin,


    prinzipiell finde ich die Aktion ja auch klasse - aber...


    Wenn demnächst jede Starparty bei 75% Vollmond stattfindet, redet vermutlich niemand mehr über Lichtverschmutzung [8D]


    Gruß
    Klaus

  • aber ein Hinweis wurde damit gemacht, ein Weg wurde aufgezeigt und das ist das Wesentliche.
    Gerhard
    Jedenfalls wünsche ich mir hier für Österreich auch einen Regierungschef, der mehr für die Natur übrig hat.

  • Hi,


    es gab ja dieses Jahr schon einige Aktionen in verschiedenen Städten, in denen es öffentliche Beobachtungsabende gab. Aber meiner Meinung nach, ware sie etwas zu früh und zu schnell vorbei.


    Wieso könnte man nicht vor dem Reichstag so eine Aktion starten, jetzt wo es wieder früher anfängt dunkel zu werden. Wenn man ganz liebt fragt, machen die vielleicht zwischen Reichstag und Kanzleramt die Beleuchtungen aus [:)].


    Wenn Veranstalter riesen Beamer im Stadtzentrum aufstellen können, könnte man dann erreichen, dass für ein Abend in näherer Umgebung die Beleuchtung der Gebäude wenigstens aufgeschlatet werden?


    Wäre auf alle Fälle eine spannende Aktion und ich bin mir sicher, dass man den Rasen dort vollbekommen würde [:)].


    Eine Aktion a la Flashmob ist natürlich mit Teleskopen nicht so leicht zu realisieren, wäre aber witzig [:D].


    Schöne Grüße. Alex.

  • Absolute Finsternis und Stille? Das hält keiner aus, wetten? Davor hat doch die heutige Generation am meisten Schiss!
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Klasse Aktion, ich hoffe das motiviert ein paar Kinder und Jugendliche sich für die Wissenschaft zu interessieren.


    Ein ziemlich heftiger Fehler war allerdings in dem Artikel des Examiners. Jemandem aufgefallen?


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein ziemlich heftiger Fehler war allerdings in dem Artikel des Examiners. Jemandem aufgefallen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist mir auch aufgefallen.
    Die erste Frau im Weltraum war nicht Sally Ride, sondern Walentina Tereschkowa.


    Gruß
    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!