Politur 6"-Spiegel

  • Hallo zusammen


    Nach vier Stunden Schleifen mit Microgrit 9µ habe ich den Feinschliff endlich beendet! (Hier der etwas lang gewordene Thread zum Grob- und Feinschliff.)


    Ich glaube, dass ich die Sphäre nicht schlecht erreicht habe, obwohl die Bleistifttests immer etwas unterschiedlich ausgefallen sind. Bei den zwei letzten verschwanden die Linien bei MOT am Rand wenig später, bei TOT dafür etwas früher als in der Mitte. Pits sind von blossem Auge keine zu erkennen, mit dem Mikroskop sieht die Oberfläche auch nicht schlecht aus.


    Mittlerweile bin ich am Putzen und am Vorbereiten der Politur. Allerdings werde ich noch sicher bis morgen warten müssen, da wir keinen Elektrokocher besitzen und ich das Pech nicht in der Küche kochen darf/kann/will. Martins Warnungen in seinem Buch haben ihre Wirkung getan. (Besonders der Hinweis auf eigene böse Erfahrungen... [:D])
    Ich bin heute nachmittag eine halbe Stunde mit dem Postauto gefahren, um einen Elektrokocher zu suchen, schliesslich habe ich einen in einem Geschäft bestellt, das 50 Meter von unserem Haus entfernt ist.[xx(]


    Vielleicht nehme ich heute noch die Konstruktion des Foucault-Testers in Angriff. Ich hoffe, dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln ausreichende Präzision erreiche.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stoffer</i>
    <br />


    da wir keinen Elektrokocher besitzen und ich das Pech nicht in der Küche kochen darf/kann/will. Martins Warnungen in seinem Buch haben ihre Wirkung getan. (Besonders der Hinweis auf eigene böse Erfahrungen... [:D])


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ja das Pechhautgießen ist schon ein Abenteuer. Mein Tip: kleb einen Tesakreppstreifen um die Schleifschale und gieße 5 mm Pechdrauf. Wenn das Pech zähflüssig wird, dann ziehst Du den Klebestreifen ab. Dann benetzt du den Spiegel mit Poliermittellösung und presst warm. Die Kanäle kannst du gleich mit einpressen. Aber wenn du die Diskusion verfolgt hast dann weist du daß es eine ganze Reihe von Methoden gibt eine Pechhaut zu machen.
    Wenn du doch in der Küche arbeitest, da hat sich Alufolie bewährt, die breite ich über den gesamten Herd, auch die Kochplatte. Nach dem Abenteuer nimmt man die Folie weg, dann sind nur noch die Spritzer und Krümel übrig die danebengegangen sind.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!