BB: Der Staub der Andromeda (und andernorts...)

• Hi all,

hier mein neuester BB:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2009_09_25_TASU.htm

Programm:
    (1) Dunkelwolken in Cyg + Cep (DN, Cyg/Cep)
    (2) Staubstreifen und -filamente in M31 (Gx, And)
    (3) M31-GCs und AF And (Gx-Gc/Gx-St, And)
    (4) AE And (Gx-St, And)
    (5) NGC 828 (Gx, And)
    (6) NGC 1156 (Gx, Ari)
    (7) NGC 7640 (Gx, Peg)
    (8) NGC 7479 (Gx, Peg)
    (9) NGC 80 Group (Gx-Grp, And)

Begeisternd für mich waren vor allem die (nahe dem Kern) auf dem Bulge von M31 sichtbaren Staubfilamente - und das ganze bei gar nicht so grandiosem 21.2mag/sas Himmel...
    Ausserdem die M31-Fotos die Kollege Thorsten in der gleichen Nacht gerade 15m nebenan geschossen hat (TJ, erstmal vielen Dank für die freundliche Überlassung für meinen Bericht hier ! :)

Schöne Grüsse
    Peter

• Hi Peter

Wieder ein wirklich schöner Bericht! Deine Beobachtungsziele sind super gewählt. NGC 1156 werde ich mir mit dem 16 Zöller demnächst vornehmen!NGC 7479 hatte ich zuletzt auch im 12 Zöller im Okular! Ich werde sie nächsten Neumond im Allgäu unter hoffentlich besseren Bedingungen nochmals aufsuchen!
    M 31 ist eine wahre Schatztruhe und du hast sie uns geöffnet und gezeigt! Danke dafür!
    Na, Peter da freu ich mich doch schon mächtig auf deinen Vortrag, deiner vielen "Deep Sky Schätze" auf der nächsten DSM!!

Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

• Hi Peter,

wie immer von dir ein toll aufbereiteter BB mit vielen Hintergrundinformationen. Naja 21.2 mag/sas sind doch nicht so schlecht. Viele wären froh (ich auch) wenn ich sowas vor der Haustüre hätte.

Gruß
    Lots

• Ciao,
    vielen Dank für Euer nettes Feedback :) !

(==>)HaJü - ja für Dein DSM muss ich mir auch noch was Gutes ausdenken... :)

(==>)Reiner - es kommt auch noch irgendwann ein Bericht zu dem Du mich angeregt hast - Thema Cygnus Trio (Nebel um N6888)

(==>)Lots - Na der Odenwald so schlecht ist der ja auch wieder nicht... ! (Ich musste immerhin auch >1h fahren bis zum TASU - also 'vor der Haustür', naja .... :)

Schöne Grüsse,
    Peter

• Hallo Peter,

am Montag habe ich mir die Staubfilamente um den Kern von M31 mal vorgenommen. Seeing war sehr schlecht, aber für die Filamente hat es gereicht. Durch die markante Sternengruppe war die Stelle schnell lokalisiert und nach und nach haben sich die Filamente als schwache Helligkeitsunterschiede zur Umgebung herausgeschält.

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    (==&gt;)Reiner - es kommt auch noch irgendwann ein Bericht zu dem Du mich angeregt hast - Thema Cygnus Trio (Nebel um N6888)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Meinst Du die WR134 (oder WR135) Shell zwischen Crescent und Sh 2-101 hier? Die hatte ich vor kurzem auch wieder mal drin. Ziemlich hell, dafür, dass sie kaum jemand kennt. [:D]

Viele Grüße
    Reiner

• Ciao Reiner,

ah super ! Ja die Dinger sind wirklich sehr schwach, aber wennn man die genaue Position weiss, dann sieht man sie doch recht gut finde ich. Was eben auch nett ist, die Himmelshelligkeit scheint hierbei mal eben nicht die zentrale Rolle zu spielen, weil der Bulge schon drunterliegt.

Hast Du eigentlich ähnlich günstige Erfahrungen mit dem Field Sweeping gemacht ? Ich fand nämlich das macht extrem viel aus...!!

Ja genau aus diesem CN Thread hab ich den Tipp :-). Ich hab mir die ganze Gegend mal genauer angesehen, bis rüber zum Tulip Nebel + daneben Cygnus X-1. Klasse fand ich die Sichtung dieses kleinen blauen Nebels WR134, ja. Ausserdem auch relativ leicht der dunkle (im Bild grünliche) sichelförmige Dunkel-Einschnitt weiter 'oben, rechts oberhalb von 6888, gleichs. Dreieck 6888 WR134 + Sichel). Ich war vor allem erstaunt wie viel man da noch sieht wenn man sucht - und genau: erstaunlicherweise wenig bekannt !

Ja, ich muss den Bericht noch schreiben. :)

Mach's gut !
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!