Spiegel wird nicht Sauber

  • Hallo Forum
    nach 3 Jahren wollte ich meine 12 Zoll GSO Spiegel reinigen.
    Nach der üblichen normalen Reinigung in Spüli einweichen
    mit einem weichen Wattebausch unter Wasser abreiben bekam ich die Flecken die fast den ganzen Spiegel nicht weg .


    Vielleicht kann mir jemand ein Wundermittel oder soll ich den Spiegel so lassen ??



    Gruß Rainer [V]

  • Hi Rainer,
    Hast Du iregendeine Idee, woher die Flecken kommen? Wenn es Kalk ist musst Du sie anders reinigen als Fliegensch...
    Ansonsten, lass sie lieber einfach drauf, bevor Du mit Scheuermilch dran gehen musst...
    CS, Holger

  • Hi Holger,
    woher die Flecken kommen kann ich mir auch nicht vorstelle.
    Der Tubus ist immer geschlossen und nach unter ist er auch zu
    er wird praktisch nur zum beobachten geöffnet.


    Gruß Rainer [V]

  • Hi,
    nimm ein 15mm Plössl oder ähnliches Okular, dreh's um und schau die die Flecken mal bei 16-facher Vergrößerung an. Vielleicht ergibt sich daraus eine Antwort auf Deine Frage.


    Sieht für meinen Geschmack nach Spurenreste vom Spüli o.ä. aus. Vielleicht sind da ja Hautpflegemittel mit drin gewesen, die, wenn sie wegtrocknen, diese Schlieren hinterlassen, Mineralreste vom Wasser können es auch sein. -> Isopropanol oder Kernseife-Wasser könnte dagegen helfen, den letzten Spülgang mit "demineralisierten Wasser", was jeder bessere Supermarkt für's Bügeleisen hat und zwar bevor der Spiegel Zeit zum Trocknen hatte.
    Gruß

  • Hi.
    irgenwie sieht es ganz ganz schlecht aus mit dem Spiegel.
    Habe an dem Rand an einem Flecken mit dem Fingernagel gekratzt den Fleck aber nicht abbekommen.
    ich denke daß leider die Spiegelschicht angegriffen ist .


    Gruß Rainer [V]

  • Hallo Rainer,


    hab gerade mal das zweite Bild etwas vergrößert angeschaut- die hellen Flecken haben teilweise einen dunklen Kern- da könnte es sein das sich irgendwas durch die Beschichtung gefressen hat.


    Setz mal eine Mischung aus Isopropanol und Wasser an und lass das längere Zeit einwirken. Du kannst auch direkt mit einem Finger wischen, aber immer unter Flüssigkeit und mit etwas Spüli auf den Finger gegeben.


    Wenn das nix hilft wird die Beschichtung hinüber sein. Das du bei wischen sogar eine rauhe Stelle spürst ist wohl unwahrscheinlich, dafür sollte die Schicht zu dünn sein um Löcher darin zu fühlen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ein Versuch ist es mir noch Wert werde morgen noch mit Isopropanol reinigen kannst du mir noch
    das ca. Mischungsverhältnis mit Wasser sagen.


    Gruß Rainer

  • Hi,


    eigentlich kannst du mit reinem Iso auch draufgehen- mischen mit destilliertem Wasser sollte man zum Ablösen von Fett. Oder eben wenn nicht genug Iso vorhanden um die Vertiefung im Spiegel ganz aufzufüllen.


    Mischung so 30% Iso. Das berühmte Optical Wonder von Baader ist eine Mischung 35% Propanol, 25% Ethanol, Rest Wasser (also Iso, reiner Spiritus und Wasser).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Rainer,


    das hatte ich befürchtet. Ich hatte schon einmal einen 12" GSO Spiegel gesehen, der war komplett übersät von kleinen Löchern in der Beschichtung. Ich vermute, dass es da Fehler beim Aufbringen der Quarz-Schutzschicht gibt, die die Aluschicht eigentlich schützen soll.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hi
    Danke für eure vielen Antworten.
    ----Stefan habe noch mal mit Isopropanol gereinigt aber die Flecken
    sind in der Spiegelbeschichtung.
    ----reiner möchte nachfragen wiso die Quarz-Schutzschicht 3 Jahre halt
    und danach zerstört wird der Tubus wurde immer abgedeckt und pfleglich
    behandelt.
    Nach der letzten Reinigung hab ich irgenwie noch so ein Schleier auf dem Spiegel die ihr auf den Bildern seht weiß nicht ob ich ihn noch mit destiliertem Wasser abspülen soll.


    Gruß Rainer[V]




  • Das selbe Problem hatte ich auf meinem 8" Dobson auch. Erst dachte man Algen, dann Schimmel usw. Wenn man mit Fingernagel drüber gratzt merkt man sogar einen wiederstand.
    Da kann man irgendwie nix machen. Ist echt ärgerlich so etwas.

  • Hi Forum,
    obwohl die Garantie abgelaufen habe ich noch den Verkäufer des Teleskop angerufen.
    Nach Zusendung der Bilder vom Spiegel bekam ich Kulanzweise noch einen
    guten Preis für eine neue Hilux Beschichtung.
    Mein nächster Spiegel werde ich innerhalb der Garantiezeit
    reinigen. [:)]


    Gruß Rainer[:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!