Jupiter: Spaltung roter Fleck in NTrZ?

  • Hallo Planetenfreunde,
    auf Jupiter ist ganz schön was los. In der NTrZ unterhalb des NEB auf Länge 100...120° befinden sich kompakte rote Stürme. Den ersten hat der iranische Hobbyastronom Sadegh Ghomizadeh im Juni 2009 entdeckt.


    Dieser erste Sturm scheint sich nun zu spalten, was insbesondere auf den Bildern 27.09.2009 von Roman, Torsten und Thomas schön zu sehen ist.
    In meinem Bild vom 22.09.2009 MESZ23:49 sind Ansätze einer Zweispaltung zu erahnen.

    Dieses Phänomen wurde scheinbar bisher nur von Süddeutschland aus beobachtet, jedenfalls konnte ich kurzfristig keine anderern Meldungen oder Bilder dazu finden[8)], auch wenn Anthony Wesely und Chris Go immer wieder Strukturen in diesm Fleck gefilmt hatten, zuletzt z.B. Bild Anthony Wesely vom 15.09.2009:
    http://www.acquerra.com.au/astro/gallery/jupiter/index.live .


    Wir sollten die Sache im Auge behalten und unsere Filme auf diesen Effekt genauer auswerten z.B durch Stackung auf dieses Detail. Eventuell macht auch gemeinsame[:)] (oder einsame[;)]) Meldung an alpo Sinn. Jedenfalls haben wir hier mehr als nur pretty pictures gemacht....


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!


    Bin mir nicht so sicher, ob sich dieser Sturm teilen wird. Schau dir doch bitte mal diese Superaufnahme von Damian Peach an, die er vor kurzem von Barbados aus gemacht hat. Hier sieht man im Sturm auch eine linke und rechte Verdickung, die bei uns mangels Auflösung nicht als Sturm zu erkennen ist. Die dicken Bobberl allerdings schon.


    http://www.damianpeach.com/bar…/2009_08_31_0256ut_dp.jpg


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Hallo Leute,


    an eine Teilung mochte ich auch nicht so recht glauben - ist einfach sehr schwierig zu beurteilen bei unseren Voraussetzungen. Aber dieses Wunderwerk von Damian, hmmmmmm ... genau so durfte ich den Jupi bei 10/10-Bedingungen einmal in meinem Leben beobachten! Das werd ich nie vergessen [:)].


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Kollegen,
    Thomas hatte wohl recht, die Aufteilung des NTrZ-Sturmes ist wohl tatsächlich auf unser radikales Schärfen zurückzuführen.


    Hab Filme vom 25.08.2009 MESZ00:21 mit Blattschuß auf den Sturm nochmal ausgewertet, einmal weich und einmal hart. Ist L(Baader orange)-RGB, darum etwas komische und auch verschobene Farben. Der Farbfilm war 7min früher aufgenomen. Ohne Farbe sieht es vielleicht wissenschaftlicher (und besser?) aus.




    Die harte Variante entspricht bzgl. NTrZ-Sturm eher dem, was die Kollegen aus Deutschland aufgenommen hatten, die weiche eher dem, was die Kollegen in den bevorzugten Gegenden aufgenommen haben, also einfach Verdickungen in Sturm. Die harte Schärferei saugt den Fleck weg und bläst die Verdickungen zu zwei eigenständigen Gebilden auf.


    Spricht gegen unsere "harte Bearbeitung".
    Grüße,
    Robert


    PS: Im nachhinein hatte dann Roman wohl die besten Bedingungen und Auflösung.....

  • und hier nochmal ein Nachschlag vom selben Tag (25.08.2009 MESZ01:10)mit Doppelbobbel:


    Jupiter mit GRF und NTrZ-Stürmen 25.08.2009 MESZ01:10
    12"f5 Newton Okularprojektion auf ca. 7000mm mit 12mm RKE
    DBK21 USB2.0 Sirius MV1 UV/IR-cut
    Giotto 1% von 1800 Bildern, 7ner MH(!), Fitswork


    da schlummert scheinbar [8)] noch genügend ungesichtetes Material auf meiner Festplatte, das nur wartet, auf bestimmte Gesichtspunkte hin ausgewertet zu werden[;)]


    Überzeugend auch das Orange-Baader Filter ohne IR-Cut - da werd ich mit der neuen s/w-DMK hoffentlich noch kräftig nachlegen können. Erlaubt dann immerhin schon Einsatz von 5er MH Filter[:p]


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!