einen schönen guten tag zusammen,
ich brauche hilfe. ich habe vor eininger zeit eine sternenpatenschaft übernommen und dies meinem mann geschenkt. in der sternenwarte köln hat man sich viel zeit für uns genommen und uns "unseren" stern gezeigt. nun hatte ich die idee, meinem mann zu weihnachten ein foto des sterns zu schenken. ich habe bereits bei www.sternenfotografie/ an herrn michael weiland geschrieben. dort kommt leider, auch nach anfrage, keine antwort. hat vielleicht hier jemand eine idee oder einen ansprechpartner für mich? ich wäre sehr dankbar.
herzliche grüße aus köln--manderley
foto eines sternes
- manderley
- Closed
-
-
Moin,
wie sind denn die Koordinaten des Sternes? Fotografiert ist der gleich. -
moin lieber stefan,
so steht es in der urkunde:
RA (J2000.0): 23h59min18s
Dek. +06 grad 51`
GSC 593 1697
mag 4.03na, da bin ich aber mal gespannt wie ein flitzebogen!
liebe grüße--manderley
-
Moin,
na dann schau ich mal bei Gelegenheit, ne Aufnahme zu machen. -
...............da sag ich schonmal gaaaaanz lieben dank!!
bis bald--manderley -
Hallo
es muß sich wohl um einen Stern knapp unterhalb der Galaxie IC5368 handeln, da findet man mit google einiges an Bildern
Gruß Frank
-
Hallo Manderley,
es handelt sich um Omega Piscium (Google mal nach 'Omega Psc' oder 'Omega Piscium').
Bei Cartes du Ciel steht dazu folgendes:----------------------
Stern
Bayer Buchstabe: Omega
Sternbild: Fische
Visuelle Helligkeit: 4.01
Farbindex: 0.42
Spektralklasse: F4IV
Jährliche Eigenbewegung: 0.153 -0.115
J2000 RA: 23h59m18.70s DE:+06°51'48.0"
Date RA: 23h59m48.66s DE:+06°55'03.3"Aufgang : 17h17m Azimut:+78°48'
Kulmination : 23h52m
Untergang : 6h28m Azimut:+281°12'
---------------Gruss
Günter -
Hallo,
das ist Omega Piscium, ein heller Stern unterhalb des Pegasusvierecks.
Es ist der helle Stern links unterhalb des P von Pegasus (auf der vertikalen hellblauen Linie):

Copyright 2003 Thorsten Bronger, GNU-LizenzWie wäre es, noch eine drehbare Sternkarte zu verschenken, auf der dieser Stern besonders markiert ist? Dann findet ihr ihn auch selber immer wieder. Der Stern ist hell genug, um ihn an einem einigermassen dunklen Himmel (nicht mitten aus der Stadt) mit blossen Auge zu sehen.
Gruss Heinz
-
Hi!
Der Stern ist Omega in den Fischen (Flamsteed 28), bei 4m würde ich eher sagen, IC5368 liegt nördlich von dem Stern - aber bei drei Bogenminuten Abstand sind beides gute Suchbegriffe, und darum geht's ja
(Interesante Zeiten, in denen eher Galaxien als Sterne zur Orientierung dienen)Bei Sternfeldaufnahmen wie auf http://www.allthesky.de/constellations/pisces.html (Copyrightfreies Material find ich auf Anhieb nicht) ist es der erste Stern auf einer Sternbildlinie und links vom "Kreis" (anklicken vergrößert das Bild).
Jetzt ist die Frage, ob Du eine Sternfeldaufnahme willst oder nur Bereich direkt um den Stern (was halt nur Lichtpunkte sind) - also, ob Stefan lieber das Teleobjektiv oder das Teleskop auspacken soll (wobei hübsche Sternfeldaufnahmen kniffliger sind).
Gruß,
Alex -
Quote<i>Original erstellt von: Kerste</i>
<br />Hi!
(Interesante Zeiten, in denen eher Galaxien als Sterne zur Orientierung dienen)
ja erstaunlich,
bei mir liegt Omega PSC nicht auf den Koordinaten, aber die Helligkeit hätte es verraten das er es sein muß.
von der GLX gibt es Bilder, da ist der Stern teilweise mit drauf.Gruß Frank
-
Hallo,
zur Ergänzung auch noch die Daten aus "THE SKY" dazu.
Anmerken sollte man aber, daß Auf- und Untergang sich natürlich auf das "Jetzt" beziehen und natürlich nicht das gesamte Jahr über gültig sind.SAO 128513
GSC 593:1697, HIP 118268, PPM 174637, HD 224617, B+06 5227
Flamsteed-Bayer: 28-Omega Piscium
**** Daten vom GSC Katalog ****
Helligkeit: 4.01
RA: 23h 59m 50.8s Dek: +06°55'17"
RA: 23h 59m 18.7s Dek: +06°51'48" (Epoche 2000)
Azm: 29°31'34" Höhe: -29°04'36"
Aufgang: 17:09 Kulmination: 23:45 Untergang: 06:24
Positionsfehler: 0 MillibogensekungenLiebe Grüße
Winfried -
Hallo Maria,
wenn es schnell gehen soll: In der astronomischen Datenbank SIMBAD unter http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-fid den Namen des Sterns (also GSC 593 1697) eingeben weiter unten auf "Aladin Previewer" klicken und schon bekommt man dieses Bild:
http://aladin.u-strasbg.fr/Ala…7&submit=Aladin+previewer
Der Ausschnitt des Bilds ist vielleicht aber für dich zu klein, dort ist nur der Stern selber, nicht aber das ganze Sternbild drauf.
Caro
-
Zu Simbad mal eine Frage - genauer gesagt, zum Ergebnis.
Ich habe mal "cygnus" als Suchbegriff eingegeben.
http://aladin.u-strasbg.fr/alapre.pl?-c=cygnus&button=RGBKennt jemand den "kleinen Flausch" in der Mitte?

Gruß,
Jens -
Hallo alle Zusammen,
wegen Krankheit war ich nicht mehr im Forum und konnte erst heute wieder auf "Fahndung" gehen. Ich möchte mich ganz,ganz herzlich für Euer Engagement bedanken, wirklich super tolle Hilfen! Ich werde jetzt alles mal langsam durchstöbern.
Herzliche Grüße aus Köln, MANDERLEY -
.....da bin ich nochmal. Uff, das ist für einen Sternenlaien wirklich "SCHWERE KOST".
Naja, meine Idee war vielleicht ein wenig blauäugig. ich dachte mir, da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, dass es einen Fotografen gibt, der ein tolles Foto davon schiesst. Ich habe mir Eure tollen Tips und Internetseiten angeschaut, da raucht einem schon der Kopf. So viele neue Begriffe. Durch die Sternenpatenschaft kommen wir erst ganz langsam an dieses fesselnde Thema ran. Jetzt bin ich unsicher, wie ich das mit dem Foto machen kann. Eine Seite aus dem Internet drucken scheint mir nicht spektakulär genug für ein Geschenk.
Gibts da noch eine Idee?
nochmals liebe Grüße---Manderley -
Quote<i>Original erstellt von: manderley</i>
Gibts da noch eine Idee?
nimm doch das Angebot von Stefan S an. Spektakulärer, als ein eigens davon gemachtes Foto, wirds nicht.
Gruß jogi
-
Quote<i>Original erstellt von: Jogi</i>
<br />Quote<i>Original erstellt von: manderley</i>Gibts da noch eine Idee?
nimm doch das Angebot von Stefan S an. Spektakulärer, als ein eigens davon gemachtes Foto, wirds nicht.
Gruß jogi
Doch. Ich weiss was, sogar mit Nutzen.
Der Stern ist ja nicht schwer zu finden. Wie wärs also, wenn Du zu Weihnachten ein (gutes) Fernglas unter den Baum legst?
Zum selber Entdecken. Nichts geht über den Live-Anblick und damit könnte dein Mann noch weiter auf Erkundungstour gehen und wer weiss, was sich daraus alles entwickelt...
Selbst wenn er astronomisch nicht zieht, ist ein Fernglas auch am Tage gut zu gebrauchen im Gegensatz zu einem Teleskop.
Das kann man dann ja später mal ins Auge fassen - Ostern oder so.
[;)] -
Quote<i>Original erstellt von: JensStark</i>
<br />Ich habe mal "cygnus" als Suchbegriff eingegeben.
http://aladin.u-strasbg.fr/alapre.pl?-c=cygnus&button=RGBKennt jemand den "kleinen Flausch" in der Mitte? :)
PGC 63932, Galaxie, Mag. 16,8 [;)]mfg
Torsten -
Hallo Maria,
ich melde mich mal in der Überzeugung zu 90 % wieder was im die Ohren gehauen zu bekommen. [:)]
Dein Stern ist ja nun gefunden und Bilder wirst Du auch noch auftreiben. Aber eine Frage gestatte mir.
Was zu Teufel heißt das:
Quoteich habe vor eininger zeit eine sternenpatenschaft übernommen und dies meinem mann geschenkt.Eine Patenschaft übernimmt man für " Kinder in Not " oder irgendwelche Zootiere. Man verschenkt diese auch nicht weiter, weil mit Kosten verbunden.
Hast Du für die Sternenpatenschaft irgend einen Betrag bezahlt ? Mittlerweile werden wir mit Angeboten überschwemmt in denen man Jupitergrungstücke kaufen kann die sich auf dem Mars befinden. Hanebüchen und Tinnef.Bitte kläre mich ( uns ) über Deine Sternenpatenschaft auf. Ich könnte dann besser Schlafen, ehrlich.
Liebe Grüße
Dirk
-
Moin,
ich biete hiermit ein paar Bogensekunden aus dem neuen Saturnring an.Was denn?
-
Hallo Dirk,
'Sternpatenschaften' sind eine mehr oder weniger seriöse Möglichkeit des Gelderwerbs. Viele Sternwarten und Planetarien bieten so etwas an, um sich zu finanzieren.
Daneben gibt es noch etliche komerzielle Anbieter, die Sterntaufen überregional verkaufen. Nach meiner Recherche präsentieren die sich deutlich unterschiedlich seriös. Einige sagen ganz klar, dass man Sterne nicht kaufen und ofiziell benennen kann und dass das Ganze nur eine nette Geschenkidee ist. Andere tun so, als würde man wirklich einen gültigen Sternnamen vergeben. Dabei sind gerade Letztere diejenigen, welche durch besonders hohe Preise auffallen. Dumm, wer sich auf so einen 'Sternverkäufer' einlässt.Gruss Heinz
PS: Wer bei mir einen kompletten Kugelsternhaufen kauft, bekommt 30% Preisnachlass, bei 47 Tucane und Omega Centauri gibt es sogar 40% [:D]. Das Angebot ist garantiert zeitlich begrenzt und streng limitiert.
-
`n Abend
Die Idee von Robert in Verbindung mit einem Foto würde ich favorisieren.
=>Dirk
Von Romantik scheinst du keine Ahnung zu haben. ...
Es steht doch überhaupt nicht zur Debatte, ob etwas Sinn macht oder nicht, oder habe ich mich verlesen?
Am besten, du schreibst dem Vermittler der Patenschaft mal `ne anständige E-Mail und pflasterst das Forum mit den `Ergebnissen´ zu.
Ob du nicht schlafen kannst, ist mir eigentlich egal, und wenn dem so sein sollte, geh´ doch nach draußen und knips´ du den Stern.
So viel zu der 90%igen Überzeugung... -
Schönen guten abend,
ich habe es ja schon befürchtet den Hosenboden voll zu kriegen.
Entschuldigt bitte meinen in "" holen Einwand.
Ich möchte niemanden auf die Füße treten. Bin eben doch noch ein Grüner Junge.
Meine Grüße und Wünsche auf allzeit CS seien Euch dennoch gewiß.
Tüss
Dirk
-
ok, dazu möchte ich dann doch antworten. zunächst mal lieber "GREENHORN" gute nacht! (wegen dem besser schlafen).
ja, ich habe dafür geld bezahlt. und mir ist es egal, wie es rechtlich aussieht. mein mann und ich haben jedenfalls das gefühl, dass es "UNSER" stern ist. als wir in der sternenwarte in köln waren
hat man alle hebel in bewegung gesetzt und uns "UNSEREN" stern gezeigt. der abend war wunderschön und hat uns das thema sternenhimmel näher gebracht.alleine diese aktion und die absolut nette reaktion in der sternwarte war es wert.
tja, und das ganze in ein wort gefasst: ROMANTIK.....du siehst, man muss sich nicht wie ernie in der sesamstrasse einen schneemann für einen groschen andrehen lassen. da ist man schnell ernüchtert. "unser" stern wird aber noch lange, lange leuchten.
liebe grüße--manderley
-
Uff [:I][:I][:I][B)][B)][B)]
Hallo Maria,
geschieht mir mal wieder Recht.
Meine dummen Beitäge waren auch nicht sooooo Ernst gemeint.
Mit dem besser Schlafen war eher ein Joke gewesen.Die Romantik ist mir wohl auch in den Jahren verlustig gegangen.
Ich wünsche Dir und deinem Menne viel Spaß mit Eurem Stern.
Die Idee mit dem Fernglas unter dem Weihnachtsbaum ist gar nicht mal so schlecht.Weißt Du was, ich schenke Euch eins. Es ist nix besonderes ( mein 50 x 70 Buchtglas )aber man kann doch gut damit beobachten.
Vielleicht steigt Ihr ja auch in die Hobbyastronomie ein.
Bei Interesse schicke mir ne i-mail mit Eurer Adresse.
Nich Böse sein. [:X]
Dirk
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!