Rückseite weiter planschleifen ?

  • Hallo !


    An meinem 24" Spiegel bearbeite ich die Rückseite um sie plan zu bekommen. Zunächst habe ich es mit der Flex gemacht. Jetzt bin ich seit etlichen Stunden mit dem Karbo 80 am schleifen.
    Eine sichelförmige Zone ist jedoch noch unbearbeitet und trägt Spurren der Flex.



    Hier bin ich wohl mit der Flex ein wenig zu tief geraten.
    Nun meine Frage: Soll ich das so lassen?
    Das Ziel, den Rohling rotationssymmetrisch zu machen ist doch erreicht und ich denke bei der geringen Größe der Zone kann es doch keine Durchbiegung geben. Was meint ihr?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Ulli,


    das ging ja schnell ;)


    der Rohling ist ca. 42mm dick. Das schwarze ist ein kleine Zone die kein Kontakt mit der Flex hatte. Sie liegt noch ein wenig tiefer. Die Tiefe beträgt unter 1 mm.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    hast Du mal überprüft, ob es Überschneidungen der sichelförmigen Fläche mit den Auflagepunkten der Spiegelzelle gibt?
    Wenn ja, hast Du keine andere Alternative als die Sichel auszuschleifen.
    Ich selbst würde es bei 42mm Randdicke auf jeden Fall planschleifen, weil mir das Risiko zu groß wäre, nach der Arbeit einen 24Zöller feinzuschleifen und zu polieren beim Parabolisieren keine reproduzierbaren Meßergebnisse zu erhalten und die Fläche dann nacharbeiten zu müssen.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Hi,
    wenn es Dir darum geht möglichst viel Materialstärke zu erhalten, dann solltest Du ausmessen, wie viel Abtrag die andere Seite (bis jetzt noch Vorderseite) kosten würde, damit die ersatzweise plan wird. Deine Sichel würde dann restlos in der Spiegelaushöhlung untergehen.


    Gruß


    PS: ... und achte nebenbei auf eine gleich bleibende Randdicke (Parallelität der Vorderseite zur Rückseite). Könnte sonst irritieren, wenn Du eine große Keilform im Rohling hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!