Halbmond in Nordkirchen

  • Hallo Ingo und Daniel.


    Wenn das Wetter "hält" bin ich mit meinem 12 cm APO dabei.


    Daniel: Wir nehmen meistens die Mitte vom Feldweg.
    Am Ende ist eine Sackgasse mit Wendemöglichkeit Rechts.
    Meist wird so geparkt, das jeder Separat an den anderen Autos noch Vorbeifahren kann.


    Grüsse von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

  • Hallo Alle.


    Toll das so viele Beobachter sich auf dem Feldweg, zwischen Nordkirchen und Ascheberg "eingefunden" haben.


    Schade das ich ab 0100h alleine übriggeblieben bin.


    Aber Ihr habt nix verpasst - ab 0230 war meine Optik mit Tau beschlagen.
    Ansonsten war den ganzen Abend und in der Nacht, zu viel Wasser in der Luft.


    Auf ein Neues - wer nicht guckt - sieht auch nix.


    Besonderen Dank an Daniel: Für die Benutzung seines 12" Selbstschliff Dob. Toll.


    Beobachtungs-Tipp: Siehe: Raumfahrt und Missionen: NASA - Schuss in den Mond (Hier im Forum)


    (Vielleicht ist am 9.10.09 eine "künstliche" Staubwolke am Mond-Südpol zu sehen.)


    Grüsse von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

  • Hallo Günter,
    gerne gerne! Ich habe mich übrigens dazu entschlossen den Dobson umzubauen - nachts nach 1uhr hab ich einfach keine lust mehr mir überlegen zu müssen, wie ich das teil am intelligentesten in meinem kleinen wagen verstaut bekomme...
    was haltet ihr von der gründung eines astrostammtisches zu vollmond-wochenenden in herbern oder umgebung? dann bliebe ab den neumand abenden mehr zeit fürs beobachten...
    grüße, daniel

  • Hallo Daniel.


    Dein Dob. war doch Problemlos in 10 min. verstaut.


    Ich brauch zum Abbau, des 12cm Linsenfernrohr, und einpacken ins Auto locker die doppelte Zeit.


    Treffen zum Gespräch oder Informationsaustausch - egal in Herbern und Umgebung OK - Bin dabei.


    Nicht nur bei Vollmond - auch bei "schlechtem Wetter" OK.


    Ich biete mein Wohnzimmer in Lünen für solche Zusammenkünfte an.
    Wenn sich einer "getrunken" werden soll: Gästezimmer stehen, bei mir,im Haus, zur Verfügung.
    Gartenpavillion, Grill, Fritteuse f. Pommes, Parkplätze, Küchenbenutzung und reichlich Eiswürfel, vorhanden.


    Kontakt, Terminierung, oder Absprache unter 01577 538 7774 0-24h


    Grüsse von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

  • Hallo Günter,
    eigentlich hast du ja recht, aber der Wagen ist komplett voll mit dem Teil... Ich überlege nochmal. die Azimutnachführung muss ich ja eh noch überarbeiten.
    Was die Treffen angeht, dachte ich an ein Lokal in der Region.
    Grüße, daniel

  • Hallo Daniel.


    Dein Wagen war voll - OK - aber Du warst da (mit der Optik)
    Und für etwas Essen und Trinken wäre doch auch noch Platz gewesen.
    Um die Führung des Dobson, "ruckelfrei" zu bekommen - da ist nunmal "Handlungsbedarf"
    Du weisst bestimmt schon, was da zu tun ist - sonst hilft Dir bestimmt Jemand aus dem Forum hier.


    Leider ist in Gaststätten (meistens) Rauchverbot.


    Und für die 3 Malzbier (die ich dort verzehre)(mit Lungenschmacht) bekomme ich 1 Tüte echte Holzkohle (keine Ketts) und 6 Bratwürste fürn Grill (bei mir im Garten)


    Das heisst natürlich nicht das ich meine Gäste, in den kalten Garten verbanne - nein wir sitzen schön
    im geheizten Wohnzimmer - und alle paar Minuten geht mal Einer die 20m zum Grill.


    Ich setz mich natürlich auch in eine Gaststätte zum Astro-Klönen.
    Dann geh ich eben so alle 20 min. raus (zum paffen) feddich.


    Gruss Günter

  • Hi,
    mir ist eigentlich der ort egal. wenn du deine vier wände zur verfügung stellen möchtest, gerne.
    wer ausser günter und mir hat denn noch interesse?


    grüße, daniel

  • Hallo Alle.


    Immer hereinmaschiert. (In Mein Wohnzimmer)


    Denn falls die Gespräche länger dauern als 1h (da is die Kneipe meist zu)
    Brauchen wir nicht zu verlegen.


    Achtung: Nicht zu dick anziehen, bei mir wird Zentral mit Kohle geheizt - 25 Grad sind Pflicht.


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!