Jupiter mit GRF 22.09.2009 14"Newton N3

  • Hallo Planetenfreunde,
    durch die Kollegen mit großen Newtons (Harald, Thomas, Karl) angeregt, hab ich meinen 14"er entstaubt und auf den Trattberg (1550m) geschleppt. Es handelt sich dabei um den OO-Leichtbautubus mit dünnem Suprax-Spiegel (28mm?). Hab mich 2h mit Justage und Spiegelverformung abgemüht, bis das Gerät halbwegs runde Sterne (bei 800x[:D]) abbildete. So ein dünner Spiegel ist bei 25° Horizontbeobachtung nervig[}:)]. Letztendlich war Jupiter schon deutlich tiefer und seeing schlechter, als ich mit der Filmerei loslegen konnte. Hier erster Eindruck:



    Jupiter mit GRF 22.09.2009 MESZ 23:49 14"f4.6 Newton, Barlow ca. 7000mm
    DBK21 USB2.0 30fps 1/100sec, Sirius MV1 Filter
    1200 von 2000 Bilder registax 5, Schärfung giotto MH, Endbearbeitung fitswork x1,2


    Was sagt man dazu? Mehr Auflösung zu meinen besten 8" Bilder ist wohl schon gegeben, Welten sind es nicht - und Torsten ist wie immer mit dem 8" ähnlich weit gekommen[:)]. Verarbeitung ist noch optimierbar, anbei Versuch mit feineren Filtern und anschließend mehr Glättung:



    wie oben, aber mit registax wavlet vorbehandelt


    N2: avistack Variante mit teilweise mehr Details (aber auch Artefacten):


    N3: Endbearbeitung



    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!


    Das Geschleppe hat sich gelohnt, wie ich finde!


    Das Mehr an Öffnung ist sichtbar... auch, wenn es keine Welten sind. Aber die feinen Details machen hierbei ja nun mal den Unterschied. Du als Derjenige, der den Kram aufn Berg schleppen musst, kannst als Einziger beurteilen, ob sich der Mehraufwand tatsächlich gelohnt hat. Aber ein tolles Bild ist dabei rausgekommen! [:)]


    Verarbeitung finde ich auch sehr gelungen. Schärfung, Farbe... alles ok. Schön sichtbar ist auch die stärkere werdende Randverdunklung rechts.


    Bei mir lohnt sich der Aufbau kaum noch, hab ich den Eindruck: Die Zeit vom Aufbau bis zum Untergang reicht kaum zum Auskühlen...


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,
    du darfst nicht aufgeben! Mußt einen Platz finden, an dem deine Ausrüstung untertags schon auskühlt, z.B. Keller oder Tiefgarage. Vielleicht solltest du auch Lüfter ans C9 nachrüsten? Mein Lomo 12" mit dem dicken Spiegel und insbesondere der 14" brauchen auch ihre Zeit, um von der aktuellen Lagertemperatur von 16°C auf ca. 10°C am Berg herunterzukühlen - das wird dann gegen Winter immer extremer, wenn es draußen minus Grade hat. Beim Auskühlen ist der 8" Newton ein Traum dagegen trotz 35mm Duran50 Spiegel.
    Ja, glaube die Schlepperei hat sich doch gelohnt. Die Detailauflösung ist schon eine Ecke besser, hier Versuch Bildbearbeitungsoptimierung im Vergleich:



    Jupiter mit GRF 22.09.2009 MESZ 23:49 14"f4.6 Newton, Barlow ca. 7000mm
    DBK21 USB2.0 30fps 1/100sec, Sirius MV1 Filter
    1200 von 2000 Bilder registax 5, verschiedene Schärfungen (links erster Versuch, recht neu mit kleineren Filtergrößen), Endbearbeitung beides fitswork x1,2


    An diesem Material lohnt sich spielen, da kommen sicher noch weitere Details raus. Muß auf Artefacte aufpassen, da wäre Torsten´s oder Karl´s Hilfe angenehm[:I].


    Und zum Vergleich mit Jupiter vom 25.08.2009 mit 12" Newton (links):


    Da tut sich schon ganz schön was auf Jupiter! Und den 1994 12" Lomo hätte ich mir nicht umbedingt holen müssen[;)], der 14"er ist auch nicht so schlecht [8)]...




    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!


    Gute Idee, könnte das C9 in der Tat am Beobachtungstag in den Keller legen. Jetzt lagert es in einer wasser- und luftdichten Kunststoffkiste auf dem Balkon, also nicht in der Wohnung. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass es da drinnen wärmer ist als Nachts... Äh, ich meine als Draussen! [:D]


    Lüfter am C9 wäre genial, aber an die Bastelei traue ich mich definitiv nicht ran. Da steht für mich zuviel auf dem Spiel... [:(]


    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich nochmal "ran" gehen!
    Übrigens erneut super Bilder! Kann es sein, dass das Seeing bei Dir mit dem 12"er besser war? Man sieht etwas mehr, oder liegt das an der Bearbeitung?


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,
    das mit dem Lüfter und Isotubus findest du im Internet, da gibt es schöne Beschreibungen - hattest das Ding doch schon mal auseinander. Bringt sicher viel!


    Das 12" Bild war vom August, seeing war sicher besser. Und der 12" ist sicher das dankbarere Gerät bei unserem seeing.


    Hier noch mal Nachschlag vom 14":

    links die registax Variante, rechts avistack mit kleineren giotto MH Filter (7)


    Je nach Gebiet auf Jupiter sind mal Vorteile für die Avistack, mal Vorteile für die Registax Variante (Nordpol) zu sehen. Die Auswirkungen von besserer Stackerei konnte ich auch gut an Teilgebieten von Jupiter mit lokalem Registax Stacken nachvollziehen. Leider ist das nicht sehr attraktiv zu präsentieren und eher was für Insider. Der 14" löst schon etwas höher auf[;)]....


    Hier auch die kleinere Abbildung (in etwas Orginalgröße), die ich gedreht in Torsten´s Beitrag gehängt hatte:

    Da verliert man schon Details, wenn auch insgesamt "glatter".


    Kommentare und Manöverkritik immer erwünscht....


    Grüße,
    Robert

  • Hi Robert !


    Absolut feiner Jupiter , find ich super.[:)] Feiner GRF.
    Es ist ruhig geworden ,in der GRF Region.
    War auch mal dran , das Seeing war leider Müll.
    Vielleicht gib es ja noch was heute Abend !


    Gruß
    uli

  • Hallo Uli,
    danke fürs Lob! Hat sich der 14" auch mal beweisen können und nicht einmal schlecht. Leider hab ich inzwischen gesundheitsbedingt nicht neues aufnehmen können. Darum hiernochmal eine weitere Bearbeitung nach stundenlanger Bildbearbeitungsschlacht:



    Die Spaltung des roten Sturmes in der NTrZ (unterhalb NEB) konnte ich nicht besser herausarbeiten.


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!