Fleckensichtung

  • hoi zusammen


    hab gestern mal soho-bilder geschaut und siehe da es sind flecken zu sehn. hab mal meine ersten aufnahmen gemacht mit cam und sonnenfilter (visuell nutze ich den eh nicht mehr wegen den kleinen löchern... schade drum)


    hab das ganze mal mit meiner cam festgehalten, zumindestens die ersten versuche... aber irgendwie bekomm ich einfach kein gutes bild hin. evtl. etwas abblenden? die folie hat ne öffnung von ca 7"


    hier mal zwei bilder, welche über registax schnell zusammengesetzt wurdne aus 120 einzelbildern jeweils



  • Hallo Alex,
    hmmm,bei 120 Bilder müsste es besser ausschauen.
    Hast du nur 120 Bilder gefilmt, oder mehr?
    So wie es aussieht hast du mit dem Dobson nachgeschubst.
    Ich weiss allerdings nicht, ob du versucht hast nachzuführen.


    Hab schon mal gelesen,dass man Krater oder Sonnenflecken o.ä.
    durchs Bilfeld laufen lassen kann.
    Das ist in den Bildern gar nicht so aufgefallen.
    Vielleicht hilft den Gain runterdrehen,kürzere Belichtungszeiten,mehr Bilder aufnehmen,
    IR-Sperrfilter hernehmen.


    Trotzdem kannst du dich glücklich schätzen mal wieder Flecken aufgenommen zu haben.
    Sind die Einzelbilder ähnlich,oder sind die besser in der Struktur?
    Vielleicht ist was beim Stacken schiefgelaufen.


    Nur weiter so.
    Das wird mal für mal besser.


    Gruß Ingmar

  • hallo ingmar


    hab nur diese 120 bilder bei dem video gefilmt. hab über giotto das avi aufnehmen lassen und einer spc900. das ganze lief einfach langsam durchs bild. an und für sich sieht man auf den einzelbildern selbst die granulation wenn die luft schön ruhig ist. hab heute nochmal einen versuch gemacht und einen filter verwendet (möge man mich steinigen, aber ich hab mal einen uhc davor gesetzt) und die komplette granulation erkennen können und auch die flecken schön deutlich.


    sobald ich jedoch mit registax versuche diese videobilder zu einem zusammenzusetzten zu lassen, wird es immer "unscharf", bzw. verschwommen. von der granulation ist dann auch nichts mehr zu sehen auf den bildern. liegt also wohl eher an der bearbeitung. evtl. bekomm ich das noch hin

  • Hi Alex,
    wie groß ist denn deine Allignment Box?
    Haut sie dir ab,oder bleibt sie am gesetzten Punkt haften?


    Ich würde eine recht kleine Box nehmen 64 oder 128px.
    Ich benutze meistens Gradient als Qualitätskriterium.
    Die "lowest quality" setze ich meistens auf 20%,
    da ich auf jeden Fall alle Frames zur Auswahl haben will.
    Und das nur zu Anschaungszwecken.
    Mir ist es nämlich schon passiert,dass dieses Level auf 90% stand und ich dann nur noch 250/450
    Bilder zum Stacken zur Verfügung hatte.


    Was du noch tun kannst.Auf jeden Fall mehr Bilder aufnehmen.
    Halte Gain und Gamma niedrig.
    Bleib bei 5fps.Da sollen die Einzelbilder nicht so stark komprimiert sein.
    Habe aber meist mit 10fps gearbeitet.


    Da geht bestimmt noch was.
    Gruß Ingmar

  • moin ingmar


    danke für die tips =) werde ich beim nächsten versuch mal austesten.


    das problem wo ich beim stacken festgestellt habe ist folgendes:
    die alignbox (64px) bleibt zwar auf dem markierten bereich, aber nur "grob".. wenn man genau hinschaut stellt man fest das sie teils um ein paar wenige px wandert bei manchen bildern wodurch das ergebniss dann natürlich "verschwommen" wirkt und nicht mehr wirklich scharf.


    das nächste mal bei 5 fps aufnehmen und mit hand etwas nachführen. bei 30fps hab ich schon bis zu 1700 bilder mit "nachführung" aufnehmen können, sollte also mit 5 fps auch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!