Jupiter 18./19.09.2009 8" Newton N1

  • Hallo Planetenfreunde,
    wollte eigentlich aufs ITT fahren. Dort regnete es angeblich. Bei uns war es etwas besser. Allerdings ließen Nebel und Wolken im Tal keine sichere Spechtelaussage zu. Hatte im Hinblick auf die bereits im Tal erkennbar bewegte Luft nur den 8"er auf den Berg geschleppt. Um Mitternacht herum war es dann aber überragend klar, nur das seeing ließ zu wünschen übrig.


    Hab mit dem 8"er trotzdem einige Filme aufgenommen. Hier ein vorläufiges Ergebnis:

    Jupiter 19.09.2009 MESZ00:02
    205f6.5 Newton in Okularprojektion mit EO RKE12mm f27 (5500mm)
    DBK21 USB2.0, Sirius MV1-Filter
    1000 von 3000 Bilder mit registax 5 gestackt, giotto MH geschärft, Endbearbeitung fitswork 1,33x
    Bildbearbeitung mit dem Material macht nicht richtig Spaß. Ob ich da noch mehr rausquetchen kann, ist fraglich. Kann jetzt mit den Norddeutschen Kollegen ein bischen besser mitfühlen[B)].


    Nachtrag 1: oder doch nicht mitfühlen[8)]?

    Jupiter 18.09.2009 MESZ23:33 Trattberg (1550m)
    205f6.5 Newton in Okularprojektion mit EO RKE12mm f27 (5500mm)
    DBK21 USB2.0, Sirius MV1-Filter
    30% von 2000 Bildern giotto gestackt, giotto MH geschärft, Endbearbeitung fitswork 1,33x


    - das ist ja doch noch unerwartete Steigerung und wahrscheinlich weiter optimierbar -
    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hallo Planetenfreunde,
    wollte eigentlich aufs ITT fahren.
    ... Um Mitternacht herum war es dann aber überragend klar, nur das seeing ließ zu wünschen übrig. Bin jetzt noch seekrank[xx(]
    ...
    Bildbearbeitung mit dem Material macht nicht richtig Spaß. Ob ich da noch mehr rausquetchen kann, ist fraglich. Kann jetzt mit den Norddeutschen Kollegen ein bischen besser mitfühlen[B)].
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wird schon besser werden; sind ja noch ein paar Wochen Jupiter![;)]

    Bin zur Zeit auf dem BTM. Letzte Nacht wars nicht klar, wir hoffen auf die Kommende!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Grias di Robert


    Host jo an schainan Jupita zsouamanbrocht. Ihr Bergler hobts dou a scheinare Luft wia mia ind.


    (Übersetzung: Grüße dich Robert Du hast ja einen schönen Jupiter zusammengebracht. Ihr Leute vom Berg habt eine schönere Luft wie wir im Tiefland).


    lg


    Günter

  • Hallo Günter,
    hab schon gehört, daß in der Steiermark nicht ständig supertolles seeing herrschen soll. Am Alpennordrand geht es so leidlich, solange der Wind aus Nord oder West kommt (oder gar ausbleibt) und man sich oberhalb der Inversionsschicht befindet. Hohe Berge, die aus Nord oder West angeströmt werden, bringen dann gegenüber Talgrund wenistens 1 Stufe besseres seeing. Und natürlich gute Durchsicht, die kurze Belichtungszeit erlaubt. Wetter ist halt da oben immer wechselhaft. Gestern war es zuerst klar, dann zog Nebel ein - und dann hat es geregnet [}:)]. Das ist supertoll, wenn man einen 14" Newton auf den Berg geschleppt, aufgebaut und ausgekühlt hat, in der Hoffnung auf Traumsseeing über der Nebeldecke.....
    Die Profis TU München vom Wendelstein (ähnlich gelegen wie Trattberg) behaupten ja, daß sie im Herbst über Inversionswetterlagen 0,3" seeing haben (und kriegen deshalb 2m Spiegel gesponsert). So was hab ich noch nie gesehen, 12" nutze ich kaum und 14" nie aus[V]. Und wenn es wie oft im Herbst mal wieder Fön hat, geht man besser Mountainbiken[;)]...


    Naja,
    und während ich so über das seeing meditiere, hab ich mein Bildmaterial weiter gesichtet - und siehe da, ein früherer 2000 Bilder Film war doch noch besser als die 3000 Bilder Filme später.



    Jupiter 18.09.2009 MESZ23:33 Trattberg (1550m)
    30% von 2000 Bildern giotto und daneben aufwendiger gestackt: giotto rezentriert, fitswork batch Verarbeitung 2x, registax Bildvorauswahl 1300 Bilder, giotto Stack 9% von 1300 2x Bildern, Schärfung MH, Endbearbeitung fitswork 0,66x (hilft, ein paar Artefacte zu vermeiden, bringt aber keine spektakuläre Steigerung)


    Im Nachhinein darf ich nicht jammern, dieser Film läßt sich sicher noch weiter kitzeln z.B. als RG-RGB[:o)].


    Gutes seeing,
    Robert

  • Hallo Robert,


    da war ja unsere Planetenclique vollständig im Einsatz die letzten Tage [:D]


    Nee halt - der Jupiter vom Karl geht noch ab, der war doch bestimmt auch in der Sternwarte in Diedorf...


    Also zum Klagen hast doch wirklich keinen Anlass, die Jupis sind doch richtig gut geworden, gerade die letzten...


    Jetzt müssen wir doch mal unseren Planeten-fotografier-Abend einlegen vor wir davon wieder Frostbeulen bekommen [;)]


    Ich bleib heute mal im Haus, hab noch genug Avis zu bearbeiten für die nächste Schlechtwetterperiode...


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!