Mond Posidonius im 12" Newton 08.09.2009

  • Hallo Kollegen,
    hab mich auch mal an Mond versucht, weil er so hoch stand und Jupiter derweilen im Cirrensumpf versank. Für mich ganz neue Erfahrung: in der Bildbearbeitung Mond bin ich Anfänger. Wenige, sehr gut gestackte Bilder scheinen hier mehr zu bringen als viele Bilder. Vorgehen damit deutlich anders als bei Jupiter, wo ich inzwischen meist 10...40% der Bilder für bestes Ergebnis aufstacke. Dafür kann man/muß man dann die wenigen Bilder ganz mild schärfen, damit es nicht zu stark rauscht.



    Mond Posidonius 08.09.2009 MESZ 01:17
    12"f5 Newton ca. 5000mm mit Okularprojektion 12mm RKE EO
    DBK21 30fps 1/200sec Sirius MV1 "Farbbild!"
    1800 Bilder mit giotto rezentriert, ROI mit fitswork ausgeschnitten, 119 Bilder mit registax ausgewählt und mit avistack Einstellung 50% Qualität gestackt, Schärfung giotto Mexican Hat Filtergröße 7 Stärke 140, Endbearbeitung Fitswork 1,33x, kein Glätten


    Jan hat mich ermutigt, das Bild zu zeigen. Mit s/w DMK und Grünfilter geht da sicher demnächst mehr....


    Hoffe auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge! Paßt das so...?


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    für eine Aufnahme ohne Rotfilter und den aktuellen Bedingungen am 9.9. ist dein Ergebnis wirklich gut. Das hat bei mir mit der DMK21 so noch nie geklappt. Da waren die Bilder mit UV-Cut, ohne weitere Filter, die schlechtesten. Ob deine Hoffnung mit dem Grünfilter in Erfüllung geht liegt hauptsächlich am Seeing. Seit fast einem Jahr habe ich so einen Filter von Astronomik, konnte ihn aber bisher noch nie wirklich mit Erfolg einsetzen.


    Deinen Posidonius hatte ich am 9.9. auch auf dem Programm. Wenn ich diese Woche Zeit finde werde ich das Avi auch auswerten. Da können wir ja wieder einen direkten Vergleich anstellen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Robert,