Jupiter und Mond (erste Versuche mit Webcam)

• Hallo!

Mein allererster Post im Forum! [:)]
    Anbei meine ersten Astrofotos, aufgenommen mit einer Philips SC900 und einem Mak 127/1500 auf EQ-3 ohne Motorisierung.

Mond vom 30.08.2009, zusammengesetzt aus 9 Einzelbildern

Jupiter vom 24.08.2009, mit 2x Barlow

MfG
    Maheu

• Hallo Maheu

Schönes Mosaik hast du zusammengebaut. Auch beim Jupiter sind Details zu erkennen. Mit welchem Programm hast du die Bilder entwickelt? Vielleicht kannst du noch ein bißchen den Jupi schärfen (mach ich mit Registax).

lg

Günter

• Ich bin zwar nicht der große Ratgeber hier in Sachen Fotografie, sondern selbst noch am Anfang, aber für ein Feedback sind weitere Daten der Bilder und besonders der Bildverarbeitung sicher hilfreich. Aber nichtsdestotrotz: Ich finde, ein gelungener Einstand!
    Viele Grüße und CS Martin

• Habe die avi-Dateien in Registax bearbeitet. Bei Jupiter hatte die Datei gerade mal 80 Einzelbilder aus denen ich ca 20 gestacked habe. Ich erhoffe mir durch eine Motorisierung der RA-Achse längere Filmchen und natürlich mehr gute Bilder.
    Zum Thema schärfen: hab's lange mit den wavelets probiert, aber viel mehr hab ich nicht rausholen können. Vielleicht kann man noch mit Gimp oder PS dran basteln...

MfG
    Maheu

• Du bist, glaube ich, auf dem richtigen Weg. Wenn du mehr gute Bilder hast, hast du bei RegiStax mehr Auswahl und kannst dann mehr Frames stacken- und dann auch stärker schärfen. Dann wirst (noch) bessere Resultate erhalten- klingt doch logisch!?!
    Grüße und CS Martin

• Hallo Maheu

Du solltest viel mehr Bilder nehmen, ich lege im Schnitt um die 700 Bilder übereinander. Die Arbeit erledigt eh Registax. Auch führe ich bei meinen Sonnenaufnahmen mit der Hand nach, das Programm verzeiht auch grobe Fehler.

lg

Günter

• Hallo,

also ich nehme zum Addieren und Bearbeiten Giotto, meiner Meinung nach ein bißchen besser als Registax, aber das ist Geschmackssache.

Mit der Belichtung beim Mond würde ich etwas zurückgehen.

Welches Programm verwendest du denn zur Kamerasteuerung und zur Aufnahme?
    Ich verwende auch eine Toucam, habe aber das mitgelieferte Programm gleich Beiseite gelegt.
    Besser ist WcCtrl zur Webcamsteuerung und Giotto zur Aufnahme von Bildserien.

VG Alex

• Benutze auch WcCtrl und Qfocus... stimmt, der Mond war doch ziemlich hell... mach ich nächstes Mal besser.

Danke für die Tipps und Einschätzungen!

Gruß,

Maheu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!