Hofheim Dobson - Rucksackfrage

• Hallo zusammen,

vor allem alle Reise-Dobson Besitzer - hier der 8-Zöller. Kann jemand Tipps zu einem geeigneten Rucksack geben? Allzu luxuriös sollte es nicht sein, aber er sollte passen und noch ein wenig Zubehör aufnehmen können. Hat da jemand gute Erfahrungen oder Dinge, an die ich denken sollte?

Vielen Dank im Voraus

Angus

• Rolf Geissinger hat mal einen solchen Rucksack (down&out) vertrieben, der wird nun jedoch nicht mehr hergestellt.

Ich würde in einen Rucksackgroßmarkt (Fachgeschäft) gehen und probieren.

Für das kubische Format des HD ist es nicht einfach, was zu finden.

• Hallo Dietmar,

ja, ist eine Möglichkeit, aber wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hat wäre das ja nicht falsch. Habe mir gestern mal ein halbes Dutzend Rucksäcke angeguckt und die Preise waren von 65 bis 180€+, damit weiß ich aber noch nicht, ob ich damit glücklich werde, von wegen "und wie hat sich das bewährt"? Zur Zeit reist mein Dobson in einer Rollen-Tasche zusammen mit dem Astrotrac, was die ganze Angelegenheit aber sehr schwer macht. Plan ist durchaus auch mal mit Dobson auf einen Berg zu gehen.. da braucht man schon etwas anderes. Vielleicht hat ja doch schon jemand dazu noch eine Hilfestellung.

Gruß Angus

• Hallo.

Wie wäre's mit einem Scout? [:D] Der hat schön rechteckige Form. [:)]

Nein, im Ernst: Ich habe zwar selber keinen Hofheim 8"er, habe diese pfiffigen Teile aber schon mehrmals live gesehen und mitgespechtelt. Ich denke, ein "etwas grösserer" Eastpack dürfte den Hofheim und etwas Zbh. locker schlucken können.
    Eine "Etwas grössere Fototasche" (Umhängetasche) könnte auch gehen - oder, die einfachste Lösung:

Mach' doch einfach die Trageschlaufe von einer alten Reise- Foto- oder Laptoptasche (*) aussen an die Rockerbox, dann sparst Du das Gewicht einer eigentlich unnötigen (**) Polstertasche und hast den Rucksack frei für das ganze Zubehöhr (Edit: und den Astrotrack& Kamera) & die Verpflegung.

(* verstellbar, belastbar, abnehmbar; im Idealfall sogar gepolstert)
    (** die aussen liegende Rockerbox ist eh schon hart im Nehmen!)

Just my 2 cents.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!