Wer fährt mit mir im November nach Namibia?

  • Liebe Sternfreunde,


    ich plane im kommenden November (also bald!) eine Reise nach Namibia. Ich war vor drei Jahren schonmal im November unten und habe das hier im Forum dokumentiert:


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=50275&


    Obwohl nicht gerade die optimale Astro-Saison (oder vielleicht genau deswegen), habe ich vieles erlebt und es scheint eine nette Reise-Saison zu sein. Ein paar Leute haben mich um Tips gebeten bzw. gefragt, ob wir mal gemeinsam runterreisen wollen.


    Daher die Frage: hat jemand Lust, im November mitzufahren? Zeitraum grob zwischen 1. November und 5. Dezember, sinnvollerweise Mitte November, da am 16. Neumond ist. Zeitraum ca. zwei Wochen, vielleicht etwas länger.


    Was ich vorhabe:
    Verschiedene Astrofarmen besuchen. Nicht in Hektik, sondern mit gemütlichen Beobachtungsnächten. Ausflug in den Norden zur Etosha-Pfanne. Vorsicht Malaria in dieser Jahreszeit! Astronomie (überwiegend visuell), Tierbeobachtung im Allgemeinen, Vogelbeobachtung im Besonderen, nebenbei ein bißchen Geologie, aber vor allem tolle Landschaft und Ruhe und Erholung.


    Was noch unklar ist:
    Flugtermine und -Gesellschaften, Fahrerei und Unterkunft sind noch völlig offen. Ich werde mich in den nächsten Tagen erkundigen. Auf alle Fälle sind die Flüge in dieser Jahreszeit relativ günstig - voraussichtlich 700 bis 900 EURO incl. diverser Gebühren.


    Das Wetter ist nicht optimal für Astronomie, aber wahrscheinlich immer noch besser als im Schnitt in Deutschland. Ich hatte vor drei Jahren eine gute Hälfte klare Nachtstunden. Es kann aber auch schlechter sein, denn der Termin liegt etwa zwischen den beiden "Regenzeiten".


    Als passionierter Weltenbummler und ebensolcher Afrika-Entdecker möchte ich mir mal den Wind um die Nase wehen lassen und neue Aspekte an Namibia entdecken.


    Also wer Lust hat, kann ja mal piep sagen.


    Klaren Himmel


    Stefan Schuchhardt
    ______________________


    PS:
    Völlig ohne Kommentare ein paar Aspekte für den November als Reisezeit. Im Posting 2006 (siehe oben) findet man mehr.


    Warum im November nach Namibia?


    Der Zeitraum März bis Juli gilt als die optimale Astro-Saison für Namibia.


    Klarer Himmel
    Tiere an Wasserlöchern
    Geringes Malariarisiko
    Lange Nächte
    Galaktisches Zentrum


    Meine persönlichen Aspekte, die für den November sprechen.


    Dunkelheit unter Wolken
    Gewitter
    Nachts warm
    Brutzeit - Gesang
    Zugvögel/Sommergäste
    Winter in Deutschland
    Herbsthimmel mit Sculptor-Gruppe und Maggi-Wolken
    Orion im Zenit
    Sonne im Zenit
    Ruhe auf Astro-Farmen
    Planeten
    Flüge billig

  • Hallo Stefan, Du Einzelgänger,


    das Programm ist gut, aber warum fährst Du nicht mit uns im kommenden August? Mit 2 Bussen können wir uns doch auch mal absetzen und müssen nicht immer mit der Meute mit.


    CS
    Winfried

  • Nachdem ich mir deinen, von dir verlinkten, Reisebericht-Thread angeschaut habe würde ich ja sofort mit dir mitgehen, würde mir da im November nicht mein Studium ein Strich durch die Rechnung machen.
    Deinem Bericht alleine kann man ja schon entnehmen, was für ein weltoffener Mensch du bist. Du gehst definitiv mit offenen Augen durchs Leben. Selten einen so schönen, amüsanten Bericht gelesen bei dem nicht nur auf Astronomie, sondern auch auf die restliche Umwelt eingegangen wurde die man in Namibia sonst noch erleben kann.
    Hat mir sehr gefallen!


    CS und eine schöne Reise,
    Patrick

  • Hallo Stefan,


    nein - auch ich kann im November nicht nach Namibia reisen, möchte Dir aber, da es ja keine reine Astro-Reise werden soll, eine herrliches Buch ans Herz legen - quasi zur Einstimmung: Henno Martin "Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste" (sofern nicht ohnehin schon bekannt)


    http://www.amazon.de/Wenn-Krie…5453000?tag=astrotreff-21


    Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, auf Deiner Rundreise den einen anderen in diesem Buch erwähnten Schauplatz im Original zu besuchen [8D]...


    Gute Reise!

  • Ich bleibe auch hier :)


    Aber wie wäre es mit einem Ausflug zu den Victoria Falls. Entweder Caprivi-Zipfel->Botswana oder außen rum über Sambia (oder noch einfacher mit dem Flieger)? Biltong nicht vergessen :)


    Gruß,
    Jens

  • Also Caprivi und Okawango-Delta sollen im Nov. verwirrenderweise den niedrigsten Wasserstand haben und sollen daher am besten im Südsommer zu bereisen sein. Wettertechnisch ist es aber sicher extrem schwül, drückend, heiß, und astrotechnisch auch unsicher.


    Sag mal, hast Du ev. mal an Südafrika gedacht? Astrofarmen gibt es da nicht, aber ich bin mal vor vielen Jahren im Dez. durchs Land gefahren (Route: Johannesburg-Krügerpark-Natal/Transval-Swaziland-Durban-Gartenroute-Outshorn-Worcester-Kapstadt). Und da gibt es doch ein paar Vorteile. Das Wetter im Süden (Gegend Outshorn/Kleine Caroo) war astrotechnisch gut, und weiter im Norden (Krügerpark, Swaziland) war es zwar meist bewölkt, aber angenehm von den Temperaturen. Es war Sommer, alle Vögel (inkl. europäischer Weißstörche) waren schon da, und die anderen genannten Vorteile waren ebenfalls gültig. Nur so eine Idee.


    Hartwig

  • Hi Ihr Antworter,


    erstmal vielen Dank für die netten Kommentare - freut mich sehr!


    Chronologisch:


    Thomas: schaunmermal


    Sternli: Wieso wildfremde Menschen? Wir sind doch eine Familie, wir sind doch alle Astrotreffler! Auch wenn ich mit meinen 19 Postings noch grün bin *g*


    Winfried: schaunmermal


    Patrick: Danke... Du hast den "Fluhäfchen"-Gag nicht übersehen!


    Mathias: Hier liegt schon ein geschenkter Namibia-Roman ungelesen herum...faule Sau! (An mich) Habe mal die Amazon-Kommentare angeguckt. Und genau: beim Autofahren dachte ich mir manchmal, wenn mich hier und jetzt jemand aussetzt und es keine Farmen in der Nähe gibt - wo finde ich Wasser? Ich bin hin! Die tolle Landschaft wird dann plötzlich zur Hölle. Gute Landkarten gehören für mich genauso zur Sicherheitsausstattung wie ausreichend Wasser. - Hol ich mir, aber über meinen kleinen Königsbrunner Buchladen.


    Jens: Caprivi-Strip ist heiß: Überfälle, Hitze, Malaria. Im Moment möchte ich das nicht allein fahren. Vielleicht später mal im bewachten Konvoi.


    Hartwig: Vic-Falls: Es würde mich nicht überraschen, wenn man direkt von Eros einen Rundflug buchen könnte, aber davorstehen ist dadurch nicht zu ersetzen. Okawango-Delta: muß ich hin! Befürchte aber, daß mein Orni-Hirn unter dem information overflow abraucht wie das Hirn vom Astronomer Royal in "The Black Cloud".
    SAF ist cool. Ich denke, daß im Moment viel investiert wird. Nach der WM werden die Preise fallen und man sollte bis dahin warten. Ich meine mich zu erinnern, daß ich irgendwo schonmal von einer Astro-Farm gelesen oder gehört habe - wahrscheinlich irgendwo im Norden Richtung Kalahari.
    ________________________


    Zum "Passionierter Afrika-Entdecker":
    Ich war viermal auf dem Kontinent: 1986 mit Inter-Rail in Marokko, 2004 in Oberägypten, 2006 in Namibia (allerdings nur südlich von Windhuk in reinem Farmgelände) und 2008 in Kenia/Tansania. Dort hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, wirklich in Afrika zu sein, wie man es sich vorstellt. Daher steht die Etosha-Pfanne auf dem Programm.


    Jetzt muß es raus: Man fährt ja nicht einfach so zum Spaß nach Tansania...


    Die Bilder entstanden am 21 Juli 2008 in einem zeitlichen Abstand von 10 Stunden und 10 Minuten.



    Orion, Sirius, Mawenzi und links im Vordegrund das Klohäuschen vom Barafu Camp. Sorry wegen der weißen Ränder!



    Meiner einer


    Wir waren nachmittags um halb vier am Gipfel - daher das schlechte Licht, denn das Schild steht nach osten ausgerichtet wegen der vielen Nacht-Aufsteiger. Arme Teufel, die an einem Tag 1300 meter auf- und fast 3000 meter absteigen müssen...wir haben das auf zwei Tage gesplitted. Im anschließenden Crater-Camp war das seit Monaten geplante und teils schon vorformulierte Astrotreff-Posting "Deep Sky auf 5740 meter" plötzlich in den Hintergrund geraten. Ich habe es nichtmal geschafft, das seit fünf Tagen von Trägern getragene SQM aus dem Zelteingang zu halten - schäm, schäm, schäm... Ich war offenbar kaputter, als ich mich erinnern kann. Falls gewünscht, kann ich ja hier noch einen Reisebericht anhängen (Achtung lang!).
    ____________________________


    Afrika ("Der schönste aller Kontinente", aus einem Orni-Führer aus den 80er-Jahren) ist in schnellem Wandel. Korruption, Krieg, Bevölkerungswachtum, Klimawandel, Artensterben, Erosion, Bodenverdichtung und vor allem Grundwasseraubeutung drohen, Afrika zu einem Pulverfass werden zu lassen. Wenn sich die Mentalität der Ureinwohner ("pole pole") durchsetzen kann und sich Afrika dadurch etwas vom Rest der globalisierenden Welt abtrennen kann, gibt es vielleicht eine bessere Chance als in der aktuellen Situation. Auf alle Fälle wird sich Südamerika in den folgenden 20 Jahren weniger verändern, was Afrika derzeit als Reiseziel favorisiert. Die Lage in Namibia scheint stabil, aber wer "Gini-Koeffizient" wikipediat, wird über den Rang Namibias besorgt sein: erster Platz in der Liste der Staaten mit der größten Differenz zwischen arm und reich.


    Genuch Politik.
    _____________________________


    Dann werd´ ich mal losziehen...


    Gruß auch an alle Mitleser


    Stefan Schuchhardt

  • Hallo Stefan!


    Wenn es über Weihnachten und Silvester ginge, dann wäre ich mit von der Partie!


    Ich weiß nun nicht wie eilig du es hast. Gerade das Geologische würde mich ja schon, neben dem Astronomischen und Biologischen sehr interessieren.


    Wie du ja weißt ist "Steinsche suche" auch ein großes Hobby von mir.


    Ansonsten: ...schaunmermal

  • Apropos Orni-Hirn: Kauf Dir in der Buchhandlung in Windhoek als erstes den ROBERTS, Birds of Southern Africa. Wie ein Vogelbuch immer schon haette sein solle (Verbreitungskarten, megagute Beschreibungen, Klangspektrogramme), wie Du es aber noch nie zu traeumen wagtest....


    Hartwig

  • Hi Zusammen!


    Nachdem ich es doch irgendwie geschafft habe, für die nächsten zwei Wochen frei zu bekommen, geht es jetzt tatsächlich am Samstag los in Richtung Namibia. Stefan ist schon seit Dienstag dort und wir treffen uns am Sonntag am Flughafen Windhoek!


    Haltet uns die Daumen, dass das Wetter passt und wir was tolles vom Sternenhimmel zu sehen bekommen!


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Hallo,
    wenn ihr zum Viktori-Falls fahren wollt bitte auf der Sambiaseite gehen, von dort aus sieht man den Wasserfall viel besser, und mann hat den rießen regenbogen mit drin. Tolle sache Vikt-Falls, war dort 2001 wegen der Sofi. Lohnenswert ist auch der Bungi-Sprung von der Verbindungsbrücke-Sambia-Zimbawe von 120 meter. Muß man einfach gemacht haben,tolle sache.
    Bekomme wieder richtig lust dort hinzufahren.
    LG
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!