IC 5070 Ausschnitt

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich mich mal an IC5070 versucht.


    Leider ist das Gesichtsfeld mit 924mm Brennweite und der Atik 16HR dann doch etwas zu klein, dafür sieht man aber den kleinen Pelikanschnabel recht schön.



    Belichtet wurde 18x600s mit Baader 7nm H-Alpha durch Atik 16HR an FLT-132. Die Farben waren leider nur jeweils 5x300s.


    Ich werde heute versuchen etwas mehr Farben aufzunehmen.


    Ich hoffe es gefällt.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sieht sehr interessant aus! Nur, der Schnabel, der liegt weiter unten links außerhalb des Bildes. Das was du meinst, ist eigentlich der Nacken...[;)]


    Was zusätzlich interessant auf deiner Aufnahme ist: Am Ende des "Rüssels" sind links und rechts "streamer" zu erkennen. Ein Hinweis darauf, daß sich an dieser Stelle ein sonnenähnlicher Stern bildet. Habe die Quelle momentan leider nicht, vielleicht war es interstellarum oder SuW.

  • Hi Ralf,


    danke Dir [:)]


    Ich dachte der Rüssel wäre der Schnabel des kleinen Pelikans [B)]


    Leider geht die Umwandlung in Jpeg nicht ohne Artefakte, daher ist die Originaldatei (nur die H-Alpha Version) etwas besser, ich versuche die mal hier hochzuladen:


    http://rapidshare.com/files/277660751/Ha.Tif (Größe ist ca. 2,7 MB)


    http://rapidshare.com/files/277661386/IC5070.jpg (Größe ist ca. 1,4 MB)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider kann man die Bilder nicht sehen, keine Ahnung woran das liegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte der Rüssel wäre der Schnabel des kleinen Pelikans<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, das wußte ich nicht...[:)]


    Sieht aber irgendwie tatsächlich so aus!

  • Hi Ralf,


    die Links müßtest Du anklicken und dann auf Free-User, dann die zeit abwarten und dann sollte der Download beginnen.


    Eine AndereMöglichkeit habe ich leider im Moent nicht, die Bilder groß zu bekommen, allerdings scheint es schon zu gehen, oder wie hat der Samson das in seinem Pelikannebel gemacht, das der so groß ist?


    Ist übrigens ein tolles Bild [:)]


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    super! Jetzt sieht man den Rüssel noch deutlicher. Gerade in H-alpha werden erst einige Einzelheiten deutlicher sichtbar.[:)]


    In reiner Farbe ohne Filter und z.B. der Bayer-Matrix wird (trotz mehr Brennweite) da nicht mehr sichtbar, eher weniger:



    30cm/f5,3 Newton, DSLR.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!