Selbstbau Tauschutz für Telrad

• Hallo,
    ich hatte noch so ein Reststück "Plastikfenster von der Rolle" (durchsichtig 1mm stark) und wollte ausprobieren, ob man mit einer Heißluft-Pistole das Teil in Form bringen kann. Herausgekommen ist dabei folgendes:

Mit einem Holzbrettchen wurde das erwärmte Klarsichtzeugs (vermutlich PP, weil kein Kleber will darauf kleben) passend in eine U-Form geknickt. Damit es dann auch hält, habe ich zwei kleine Dreicksstücke so ausgeschnitten und innen in das U-Teil per doppelseitigen Klebeband geklebt, dass sie am Telrad in den leicht überstehenden Versteifungsrahmen reinflutschen und das Teil "klemmen". Bei Nichtgebrauch kann man es auch einfach über dem Batterieteil stülpen.
    Ich glaube die Bilder sagen alles. Jetzt hoffe ich nur, dass es auch tatsächlich tauschützt, also groß genug geraten ist. (Aber ich habe noch ein Reststück [;)])

Das Ganze folgt meiner Maxime, dass am Orginalteil möglichst nix geändert werden muss, wenn man Modifikationen durchführt. Mein Tauschutz erfüllt zumindest diese Vorgabe zu 100%.

Gruß

• Hallo,

bin gespannt, ob es gut funktioniert. Kannst ja mal berichten.

Ich finde es auf jeden Fall Klasse, aus einem "Reststück" so was zu bauen!

Grüße

Wolf

• Hallo Kalle!
    Ich habe den Original-Tauschutz und der will- ehrlich gesagt- nicht so recht. Vielleicht ist Deiner doch besser. ;) Plexiglas ist hartnäckig! ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard

wir alle werden nur geträumt

• Hi,

.... bin gespannt ...

ich auch. Aber - so wie's draußen aussieht - bräuchte ich derzeit wohl ein Regenschutz. [:D]

By the way: Zuerst dachte ich ja an so Klettpunkte, aber dann fiel mir der überstehender Rahmen auf. Wenn ich die Dreiecke oben noch und vorne etwas kappe, dann hätte ich quasi ein Klappvisier, das sogar "einrastet". Mal schauen ... ist halt wie immer ... nachher hat man die besten Ideen. Man muss sich einfach mal so eine CD-Hülle näher anschauen.

Gruß

Gerhard,
    was kostet die Originalkappe? 18 Teurinos** bei Wolfi? [:D]

** Das sind diese Einheiten, die nix Wert sind und die so einen Riesenaufwand beim Einfangen machen.[:D]

• Hallo Kalle,
    das hast du schön gebaut!
    Ich benütze seit vielen Jahren den Telrad und hatte mir immer selbst Tauschutzkappen gebaut.

Etwa so:

Den Tauschutz kann man zum Transport nach unten klappen.
    Ich verwende Schrauben, die einfach durch das Plastikgehäuse gesteckt werden.

CS
    Timm

• Hallo Timm!
    Hilft sowas wirklich? Ich habe den Original-Tauschutz vor längerer Zeit gekauft, aber von dem Zeug war ich ziemlich enttäuscht. Die Scheibe war genauso innerhalb kurzer Zeit beschlagen. Hab' das Ding wieder abmontiert.
    So ein Blech, wie Du es verwendest, hätte ich schnell gebogen. Habe ich sogar vor mir liegen.
    Viele Grüsse
    Gerhard

• Hallo Gerhard,
    das hilft wirklich!
    Man kann das Blech bei Nichtbenützung nach unten klappen und dann
    kommt garantiert kein Tau auf die Scheibe.
    Damit es schöner aussieht, kann man das Blech mit Deko-Folie bekleben.
    Mach es!
    CS
    Timm

• Hi,

ich hab einen der ähnlich aussieht wie der selbstgebaute von Kalle, nur original mit dem Deckel vorn drüber.

Hilft schon, aber nicht immer- aber dafür kann man ja noch das Glas rausziehen, abwischen und schon hat man wieder freie Sicht.

Also wenn Blechlösung geschraubt dann so das abgekippt das Glas noch rauszuziehen geht- wäre mein Vorschlag dazu.

Gruß
    Stefan

• Hi Timm,

das hilft wirklich!

OK, dann bieg ich mir mal flott sowas zusammen. Sowas kann ich jetzt im Urlaub gut gebrauchen.
    Gruss
    Gerhard

• Hi,
    hab jetzt aus Neugier so ein Teil noch mal gebaut. Diesmal aus dem Plastik einer Sprudelflasche und zurechtgebogen mit einem Bügeleisen. Das muss man auf kleinster Flamme haben und die ist noch zu warm - also Stecker ziehen und 'ne Minute warten und mit der Metall-Kante des stehenden Bügeleisen die Biegekante anwärmen und wegknicken.

Wenn also jemand Tauschutzprobleme hat, kann's jetzt nicht mehr am Material oder Werkzeug liegen. Eine Herdplatte auf Minimal-Warmhalten und zwei Küchenbrettchen (angewärmt) um das Plastikstück platt zu drücken (in gepresster Form abkühlen lassen) hat wohl auch fast jeder. Kosten: 0,15 Euro Pfandverlust)

Wie die Schutz-Wirkung ist, werde ich dann auf dem IHT austesten. Und eins der Teile meistbietend verhökern. [:D]

Gruß

• N'Abend ...

Meiner Erfahrung nach bringt eine Taukappe am Telrad schon sehr viel. Aber, einmal bei -5°C aus Versehen gegen die Scheibe geatmet (was sich beim Beobachten in Zenitnähe immer nur schwer vermeiden lässt) und es ist trotzdem alles beschlagen [:(!]

Deshalb habe ich seit einiger Zeit eine Taukappe und eine kleine Heizung parallel im Einsatz:

http://www.fjungclaus.de/g/v/astronomy/projects/telrad/

Gruß Frank

• Hallo Frank!
    Sehr gute Idee, nur kommt mir Dein Versorgungskabel etwas sperrig vor, oder sieht das nur so aus? Wäre es nicht besser, die Serienwiderstände direkt mit z.B. Silikon (und Wärmeleitpaste, dort, wo die Bauteile an der Scheibe anliegen)am Rand der Plexiglasscheibe zu befestigen? Gleich direkt ohne Schrumpfschlauch?
    Gruss
    Gerhard
    (Besser sieht es bestimmt so aus, wie Du es gemacht hast, das ist richtig)

• Nachtrag

Auf dem IHT war natürlich der Ernstfall eingetreten. Die Bedingungen von Freitag auf Samstag waren der Härtetest schlechthin. Während Großdobsonianer selbst den Hauptspiegel föhnten .... versagte natürlich auch die einfache Taukappe am Telrad.[xx(]

Fazit: Sie verlangsamt den Taubeschlag. Der Erfolg hält sich in Grenzen. Vor allem in zenitnaher Stellung hilft die Kappe dann nicht mehr wirklich.

Gut, dass man sie rückstandsfrei abbauen kann. [:D]

Werde mal mit anderen Materialien und Varianten weitertesten und schauen, was mehr Erfolg verspricht. Ideen dazu hab' noch einige in petto.

Gruß

PS: Wie kleben eigentlich die Autofirmen ihre Heizdrähte auf die Rückfenster?[;)]

• Hi Jürgen,
    die sieht schon mal ganz nach meinem Gusto aus: Low Cost, ohne mechanische "Einschnitte" am Orginal. Und so ein Solarfinder steht auch noch auf der ToDo-Liste. [;)]

Ich dachte u.a. an eine PE-Schaum-Iso-Matte (7mm-Matte gibts bei "Decathlon" als Fitnessmatte gerade für 3,50 Euro), die ich um den ganzen Telrad biege und zwischen Telrad und Basis irgendwie einklemme. Bei Ralf vom Stammtisch sah ich, wie das Zeugs einfach mit Pattex Classic auf Stoß geklebt als Tau- und Blendschutz dient.

Leider bin ich und mein Telrad derzeit 450 km getrennt, die Ideen bleiben vorerst mal rein theoretisch. [:)]

Ich wollte aber auch so ehrlich sein, dass meine Eingangsbastelei nicht ausreicht und "schwereres Geschütz" notwendig erscheint.

Gruß

nur kommt mir Dein Versorgungskabel etwas sperrig vor, oder sieht das nur so aus?

Nein, das sieht nicht nur so aus [:I] Völlig überdimensioniert für die 115mA. Das Kabel könnte auch problemlos 5-10A ab. Aber nachdem ich letzten Winter zwei Nächte hintereinander mit unbrauchbarem (weil zugefrorenem) Telrad da stand, wollte ich für die dritte Nacht unbedingt eine Lösung. Leider war das die einzige Zwillingslitze, die ich gerade greifbar hatte ...

Gruß Frank

• Hallo Frank!

Das Kabel könnte auch problemlos 5-10A ab.

Alles klar! Ich meinte ja nur, dass das Kabel zu viel an der Montierung zieht. Zwei Litzen aus einem Flachbandkabel reichen auch, aber eben: Eins zur Verfügung haben, wenn man es benötigt.. Geht mir ebenso.
    Gruss
    Gerhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!