Ist dieses Teleskop gut???

• Hallo Schnucki,

aus dem Bauch heraus würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen, besser die Finger davon lassen. Das Problem bei diesem Scope ist allerdings, dass es offenbar kein ernsthaftrer Sternfreund besitzt, der in der Lage wäre, einen Testbericht zu schreiben. Es gibt also so gut wie keine Infos zu diesem Scope, ausser dass es seit ca. 1 Jahr zum Standard der Powerseller bei ebay gehört (was auch nicht grad dafür spricht).

Diese kurzbauigen Newton mit der langen Brennweite haben allerdings ohnehin nicht den besten Ruf, weil im Strahlengang eine Barlowlinse eingebaut ist, um die hohe Brennweite zu erzielen, die das Bild deutlich verdunkelt (catadioptisches System). Da würde ich, da es ja noch keinen Testbericht gibt, mich ein bisschen über die Vor- ud Nachteile diese Teleskop"systems" informieren. Das hilft dir bestimmt bei der Entscheidungsfindung.

Gruss
    Micha

• Hallo SChnucki,

eBay empfiehlt sich weniger für Einsteiger in die Materie, da doch sehr viele wirklich miese Geräte zu einem sehr überzogenen Preis wie in diesem Angebot eingestellt werden.
    Am besten, man gibt unter den Suchbegriffen auf eBay Grundsätzlich "-seben -luxon -profi -625x -525x -..." ein [;)]

Ciao,
    Stefan

• =>uepsie

Sagtest du viele? Ich würde inzwischen eher zu fast ausschließlich tendieren. Wenn man mal die Anzahl der wirklich brauchbaren Angebote gegen die der 'SUPERTELSKOPE' mit >400 facher Vergrößerung bei sehr kompakter 60mm Öffnung vergleicht, so stellt man fest, daß die Teleskopkategorie bei ebay fast nur noch mit Schrott ausgefüllt ist.
    Ausnahmen gibt es natürlich auch, aber deren Anzahl ist doch relativ gering.

• Der Markenname "Seben" ist mir etwas suspekt. Immerhin scheint man dazugelernt zu haben und schreibt jetzt "Okulare" und nicht mehr "Augenstücke". Auch fällt mir auf, dass man nicht mehr lange nach dem Objektivdurchmesser suchen muss. Bisher Und wenn ich mir die Seite bei E-Bay so anschaue, scheint der Anbieter alles mögliche, vor allem Haushaltswaren, zu verkaufen.
    Gib lieber ein paar Euro mehr aus und kauf dein Teleskop bei einem seriösen Händler, z. B. http://www.teleskopservice.de, dann kannst du sicher sein, dass der Verkäufer weiß, was er verkauft. Und dass er dir keinen Schrott anbietet.

• Hallo
    Das bei e-bay angebotene Teleskop würde ich als Blender bezeichnen!!! Ein Teleskop von guter Qualität und mit dieser Öffnung samt Zubehör wirst Du wohl kam zu diesem Preis bekommen. Ich persönlich würde etwas mehr investieren und mir dafür ein Teleskop kaufen an dem ich auch lange freude hätte.Man sollte einmal etwas gutes kaufen als mehrmals optischen Schrott!!! MFG Theodor

• Hi,
    ich hatte mal ein 114mm katadioptrisches Teleskop von Quelle (für teures Geld), das hat mir für viele Jahre den Spaß an der Astronomie genommen. Das Bild war immer unbefriedigend und irgendwie matschig. Der 60mm Refraktor, den ich vorher hatte, war um Welten besser!

• Moin!

Also ich wuerd da absolut die Finger von weg lassen!

Astro-Fotografie, Motor-Nachrüstung, Einsatz von Filtern und vieles mehr ist durch den Teleskopauszug von 1,25“ (31,7mm) jederzeit problemlos und leicht möglich.

Sehr interessant, wusst ich noch gar nicht das man für eine Motor-Nachrüstung einen 1,25" <i>"Teleskopauszug"</i> braucht [B)]

Also allein sowas disqualifiziert den Händler der ja sonst auch noch tolle Kaffeemaschinen und Staubsauger verkauft.

Nee, nee, ebay war mal 'ne gute Idee, inzwischen regiert da aber die Abzocke...

cu

Uwe

• Hallo Schnucki,

(normalerweise rede ich so nur meine Frau an [:D])
    ich rate von dieser Art Teleskop ab,egal wer auch immer das anbietet.
    Warum?
    Mikel-at-night hat es schon gesagt:
    Es ist eines dieser Katadiopter,die einen sehr kurzbrennweitigen
    sphärischen Hauptspiegel in Verbindung mit einem brennweitenverlängernden
    Korrekturelement nutzen.
    Der Nachteil dabei ist:
    -Der kurzbrennweitige Hauptspiegel führt bei leichter Dejustage schon
    zu starken Abbildungsfehlern,im Vergleiche zu einem entsprechend
    langbrennweitigem Spiegel.

-Der Fangspiegel des "kurzen Newtons" ist erheblich größer als der
    eines "langen Newtons",so daß die Kontrastwiedergabe beugungsbedingt
    schlechter ist.
    -Das Korrekturelement funktioniet nur dann korrekt,wenn es genau auf
    der optischen Achse liegt,schon bei leichter Dejustage kommen einige
    Bildfehler zustande.
    -Die Justiertoleranz ist sehr klein.

Für jemand der gerade anfängt ist so eine Art Teleskop definitiv "unerfreulich"!
    Er birgt so viele Problemmöglichkeiten,daß er eher etwas für Spezialisten ist.
    Die kaufen sich aber lieber einen echten kurzbrennweitigen Newton mit
    Parabolspiegel...

Ebay halte ich gerade für einen Anfänger für sehr "gefährlich".Dort
    finden sich sehr viele zweifelhafte Teleskope,aber leider nur wenige
    gute Gebrauchte.Diese sind dann aber manchmal richtige Schnäppchen!

MfG,Karsten

• Hi Schnucki !!!
    Finde das angebot auch etwas sehr merkwürdig...ich meine der preis und die ganze ausstattung ...is schon sehr komisch vorallem wenn das da Plössel-Okulare sein sollen also ich glaube die kosten ja schon alleine 70-100 Eur ein Okular...ich würde davon abraten...und würde auch ma sagen hole dir erst ma ein Refraktor-Teleskop habe selber eins...anstatt ein spiegel-teleskop is glaub ich für anfäger besser um mit der materie vertraut zu werden...[:)]

• Hallole,

seit gestern haben ich dieses besagte Teleskop (bei mir laeuft es aber unter dem Namen Seben BigBoss). Ich bin absoluter Anfaenger was die Sternenkunde betrifft, vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tipps zum Testen dieses Teleskopes geben. Im Set enthalten waren 2 Ploessl Okulare (25mm und 6,5mm). Kann es sein das es mit dem 6,5mm Okular so gut wie unmoeglich ist Punkte auf der Erde zu beobachten, durch die winzige Oeffnung des Okular's sehe ich sogut wie gar nichts... Leider war gestern der Himmel ueber Baden Wuerttemberg sehr wolkenverhangen, deswegen konnte ich das Teleskop noch nicht richtig testen... aber um zu wissen ob dieses Teleskop was taucht, wuerde ich mich sehr ueber ein paar Test-Tipps freuen... Vielen Dank!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!