Canon EOS 7D

• Hallo Stefan,

als D300-Naturfotograf würde ich mir ein Gehäuse wünschen welches weniger Krach macht - der Spiegelschlag ist im "CH"-Modus fürchterlich laut!
    Auch die Empfindlichkeit beginnend bei "echten" ISO 100 wäre toll!

Eine generalüberholte D2X(s) zum Preis einer D700 (nennen wir sie D3H[:)]) - das wärs!
    Canon zeigt das es machbar ist!

Über die Megapixel kann mann vortrefflich streiten/diskutieren, ich bin mit der Bildqualität der D300 durchaus zufrieden!

Liebe Grüße
    Alfred

• Moin Alfred,

deswegen schrieb ich ja bewußt: D300<b>s</b> die hat jetzt ja auch einen Silent-Mode.

Die Bildbeispiele bei dpreview hauen mich jedenfalls nicht aus den Schuhen.

Ich habe eine D2X neben D300 und D700 und wüßte nicht was die dicke X besser könnte, außer das sie den BG integriert hat, das hat aber die 7D auch nicht.

Die 5D MK II fand ich ganz spannend, der 7D kann ich nichts abgewinnen.

• Is ja auch der Nachfolger der 50D. Warum sollte da also Stilbruch gemacht werden?
    Ich finde die Neuerungen an diesem Modell in Ordnung und klassengerecht. Mal sehen, wie sie sich schlägt. Aber ich werde sie schön im laden stehen lassen [;)]

Jens

• Hallo Stefan,

das kleine "s" hab ich doch glatt übersehen![B)]

Der Silent-Modus der D300s ist mir noch nicht ganz klar!
    So wie ich es verstanden habe, funktioniert er nur bei Einzelbild-Modus "S", bei "CH" wäre er nicht vorhanden!(Siehe D5000 Handbuch/S. 65)
    Bin mal gespannt auf das D300s-Handbuch, werd´s mir so schnell wie möglich runterladen wenn´s auf der Nikon-Homepage bereitgestellt wird!

Liebe Grüße
    Alfred

• hallo alfred

"Wäre toll, wenn auch Nikon sowas produzieren könnte!"

verstehe ich nicht ganz. nikon baut seit eineinhalb jahren die d300, die vergleichbare qualitäten hat.

und die d700 ist ein gerade noch erschwingliches sahnestück mit vollformat (eigentlich kleinbildformat) und entsprechend größeren pixeln, was zu einem großen signal-rausch-abstand führt. ich habe unlängst mit 2400 asa zweieinhalb minuten belichtet und kein nennenswertes rauschen. die verarbeitung ist hervorragend. ab d200 wurden magnesiumbodys gebaut, die gegen staub und feuchtigkeit gedichtet sind.

ich bin von meiner d700 begeistert.

grüße
    wolfram

• Hallo Wolfram,

ist schon richtig!

Was mich an der D300 stört ist der Spiegelschlag im "CH"-Modus!
    In der Naturfotografie ist es einfach unangenehn wenn sich die Vögel immer wieder nach dir umdrehen (und kurz darauf verängstigt wegfliegen)![:(!]
    Eine leisere Kamera ist mein Anliegen, vergleich mal eine D2X mit der D300!
    Bei Canon ist die Spiegelschlaglautstärke seit Jahrzehnten kein Thema, bei Nikon geht´s im Amateurbereich nicht wirklich vorwärts![:(!]
    Auch wären "echte" ISO 100 wünschenswert (noch besser wären ISO 50)!

Eine D300s ohne Video, dafür aber mit ISO 50/100 und leiserem Betriebsgeräusch, das wärs schon!

Liebe Grüße
    Alfred

• guten morgen alfred,

da hast du allerdings recht. der spiegelschlag klingt zwar satt, war aber bei meiner alten d200 durchaus bemerkbar. ist mir nur nicht so aufgefallen, weil ich keine naturfotografie mit tieren betreibe. auf deinen hinweis habe ich neugierdehalber mal einen hörtest gemacht.

der schlag der d700 ist so aus meinem empfinden schon deutlich gedämpfter. trotzdem gut, dass die sterne nicht auch verängstigt wegfliegen können[;)].
    anyway, canon baut genauso klasse kameras. ob nikon oder canon, ist alles eine sache der persönlichen vorliebe.

grüße
    wolfram

• Moin zusammen,

die D2X ist nicht wirklich leiser, es wirkt aber ob der geringeren FPS Geschwindigkeit so. Die D700 ist nochmals ein gutes Stück "satter" als die D300 [:0]

• die EOS 7d ist interressant, auch wenn der Mehrpreis zur 5dII nicht mehr so groß ist. Bevor ich meine 20D update, warte ich noch, bis die 60D herausgebracht wird. Preislich dürfte die um einige 100 Euro günstiger sein. Aber vielleicht kommt auch keine 60D, wer weiß...

Grüße
    christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!