31.08.09 die beste Nacht bisher

  • Moin Leute,
    ich habe das Hobby längst nicht an irgendwelche Nägel gehongen.


    Es tut sich nur nichts bei Ausstattung und Standort. Wie dem auch sei, ich muss leider mitteilen, dass sich meine Sehkraft verbessert hat.


    Ich sehe jetzt nicht mehr 50x so schlecht wie ihr, sondern nur noch 20x. [;)]


    So jetzt zu der Nacht:
    Ich wollte erst nicht runter, wegen der Grillfete -> Müdigkeit, aber es hat sich gelohnt.


    Die Bedingungen fielen mir sofort im 10x50 Fernglas auf, als ich die Jupitermonde betrachtete: So sauber, und getrennt konnte ich die noch nie sehen.


    Zum DS: Die Milchstraße habe ich noch niemals so deutlich und direkt gesehen. Absolut fantastisch! (bloßes Auge)


    M31: Ich, der Oberblindfisch des gesamten Forums, konnte Andromeda mit bloßem Auge sehen, zwar indirekt aber definitiv. Im Fernglas richtig gut zu sehen, und nicht nur das Zentrum.


    M45: Die Plejaden waren echt super zu sehen, aber das hatte ich schon öffters. Was neu war, waren die zahlreichen "Begleitsterne".


    M33: Der Brüller!! Ich habe beim hin- und herkucken mit dem Fernglas ein nebliges Objekt entdeckt. Da ich immernoch keine Ahnung von den Standorten der Objete habe, musste ich später Stellarium zu Hilfe nehmen. Siehe da: Triangulum! Bei mir! Im Fernglas!


    Entweder wird hier der Himmel immer klarer, und/oder meine Augen werden wirklich besser. Ich konnte M33 besser sehen, als vor etwas über einem Jahr in einen 10"er!!


    Das habe ich alles nur nebenher gemacht, ich war ja eigentlich am Fotos knipsen. Leider immernoch mit meinem alten billigen Zeugs.


    Ich warte noch auf eine Nachbearbeitung (hoffentlich). Dann poste ich die wenn sie brauchbar sind. (Milchstraße und Plejaden)


    So das wars jetzt ich geh ins Bett!


    cu
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!