Welche Guidingvariante mit Synscan?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal ins Guidinggeschäft einsteigen und frag mich doch welche Anschlußvariante die vernünftigste ist. Ursprünglich war geplant Webcam und serielles Guiding via Nexstar aber so wie man liest, ist die Handbox ja wohl zu träge. Deshalb mal die Frage wie eure Erfahrungen mit den restlichen Möglichkeiten so sind, als die da für mich wären:


    1. Webcam an Notebook, Handbox mit Original(serial)kabel im DIRECT-MODE !! ans NB, Guiding dann seriell mit dem EQMOD-zeugs


    2. wie 1. aber Handbox eliminieren und das EQdirect-Kabel verwenden (Vorteil: weniger Kram der rumhängt und Vermeidung evt. Probleme durch den DIRECT-MODE)


    3. einfach eine AlCCD 5 oder 5.2 kaufen (aber teuer [xx(] )


    LVI find ich unnütz weil Notebook eh dabei ist und das Shoestringthing USB2ST4 wäre noch ein zusätzliches Kabel auf das ich aber gerne verzichten würde (ihr kennt das ja [;)] )


    Danke für eure Tips und Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus,
    ich versuche mich gerade mit dem Synscan System an einer EQ5 mit einer ALLCCD 5.
    In der RA-Achse funktioniert das einwandfrei (Da kein Backlash zu überwinden ist) Steck rein - starte Guidung Software und der Stern bleibt kleben.
    Aber in der DEC-Achse GARNICHT. Der Backlash ist dort zu groß. Ca. 8 Sekunden bei einfacher Geschwindigkeit. Da kommt keine Autoguidingsoftware mit klar.
    Habe selbst noch keine Lösung dafür gefunden.
    Liegt aber bei mir an der Montierung nicht am Synscan


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hey Markus,


    ich verwende einen EQDIRECT Adapter mit der EQMOD Software an meiner EQ6-Syntrek. Zum guiden benutze ich Guidemaster. Meinen 8" f/5 mit der 350Da dran kann ich damit problemlos nachführen.



    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hallo Markus,


    ich verwende eine HEQ5Pro zusammen mit einer ALCCD 5.2. Ist eine super Kombination. Läuft (zumindest bei mir) ohne Probleme. Einstecken und wohlfühlen.


    Viele Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!