Autoguiding mit LVI

  • Hallo Forum,


    habe gestern endlich nach Monaten mein LVI-Autoguider anwerfen können. Zum Aufwärmen hab ich M13 als Testobjekt ausgewählt. Im Gegensatz zum First Light des LVI im Mai, konnte mich diesmal das Autoguiding Ergebnis nicht zufriedenstellen.


    Da Bilder im allgemeinen mehr sagen als tausend Worte hier je ein Ausschnitt von den gemachten Rohdaten:


    M13; 2min belichtet:


    und M13; 7min belichtet:


    Was jedem auffallen dürfte, sind die Ausreisser in Dec. Bei der 7min Aufnahme ist auch in Rec ein kleiner Versatz erkennbar. Diese Unregelmäßigkeiten sind auf allen Aufnahmen - in etwa gleicher Größenordnung - zu erkennen.


    Wo ist das Problem zu finden? Liegt es an der Montierung oder ist mein Aufbau überlastet oder ist eventuell der LVI daran schuld?


    Gemacht hab ich die Aufnahmen durch einen WO110/f7 mit einer EOS300Da, geguidet durch 80/480 und 2fachBarlow mit LVI auf einer Vixen Sphinx SXD.


    Hilfreiche Tips sind herzlich willkommen.


    CS
    Dirk

  • Das Problem hatte ich auch in DEC! Ich denke bei mir war das Lager verklemmt, aber wenn du in der Zwischenzeit nicht an der Monti geschraubt hast kann das ja schlecht sein..


    Vielleicht solltest du an deiner Montierung mal die GUidegeschwindigkeit runterschrauben, die Montierung genauer Einnorden (Weniger Abweichung in DEC = Weniger KOrrekturen!), Schneckenspiel verringern und die Agressivität des LVI Guiders runterschrauben. Dann könntest du noch versuchen ein kleines Ungleichgewicht in DEC herzustellen, so das ein Guiding-Impuls gegen das Ungleichgewicht drücken muss.

  • Danke Stefan, ich werd's beim nächsten mal mit einem noch größeren Ungleichgewicht ausprobieren. Kannst du vielleicht mal Beschreiben mit welchem Ungleichgewicht in Dec und Rec du so arbeitest? In Dec stelle ich das Ungleichgewicht immer so ein, das bei ca. 45° Rohrneigung in Südrichtung gerade noch alles im Gleichgewicht steht. In Rec hat die Monti ein leichtes Übergewicht nach Westen.


    CS
    Dirk

  • Das mit dem Ungleichgeicht muss ich erst noch testen. Ich hab mir ne neue DEC Achse bestellt, da der Fehler mechanischer Natur war.


    In RA mache ich es so, dass ich die Monti ind Gleichgewicht bringe und das Gegengewicht dan um 2-3cm nach aussen verschiebe.


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!