Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen 114 F/4 Newton halbwegs zu justieren. Nun habe ich folgendes Problem bei der Fangspiegeljustage.
Nachdem ich den Fangspiegel und das sich in ihm spiegelnde Guckloch zentriert habe, erscheint die der Hauptspiegel nicht mehr rund im OAZ sondern Oval, er wandert nach rechts aus dem Bild.
Folgendes bekomme ich nicht hin:
http://www.seeing1.de/bilder/astro/justage/just4.gif
Entweder der Hauptspiegel ist im fangspiegel schön zentriert, dafür wandert dann aber das Guckloch aus der Fangspiegelmitte oder eben andersrum.
Vereinfacht gesagt: Entweder 1.,2.,3. Ring stimmt (von aussen) dafür 4. und 5. nicht oder aber 5.,4.,2. und 1. stimmt dafür aber eben nicht der 3. Ring sprich die Spiegelung des Hauptspiegels.
Woran kann das eurer Meinung liegen? Der letze Schritt, die Hauptspieglmarkierung zu zentrieren ist ja kein Problem. Nur soweit komme ich garnicht.
Nachdem ich die 2 am häufigst genannten Justieranleitungen Schritt für Schritt versucht habe, komme ich nun nicht weiter.
So sieht es aus.
Liebe Grüße
alex
<font color="limegreen">Eingebundenes Bild durch Link ersetzt von Caro. Bitte beachten, daß nur Bilder eingebunden werden dürfen an denen man das Copyright hält bzw eine explizite Genehmigung des Rechteinhabers zur Weterveröffentlichung hat!</font id="limegreen">