Hilfe für F/4 Newton Justage

• Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen 114 F/4 Newton halbwegs zu justieren. Nun habe ich folgendes Problem bei der Fangspiegeljustage.

Nachdem ich den Fangspiegel und das sich in ihm spiegelnde Guckloch zentriert habe, erscheint die der Hauptspiegel nicht mehr rund im OAZ sondern Oval, er wandert nach rechts aus dem Bild.

Folgendes bekomme ich nicht hin:
    http://www.seeing1.de/bilder/astro/justage/just4.gif

Entweder der Hauptspiegel ist im fangspiegel schön zentriert, dafür wandert dann aber das Guckloch aus der Fangspiegelmitte oder eben andersrum.
    Vereinfacht gesagt: Entweder 1.,2.,3. Ring stimmt (von aussen) dafür 4. und 5. nicht oder aber 5.,4.,2. und 1. stimmt dafür aber eben nicht der 3. Ring sprich die Spiegelung des Hauptspiegels.

Woran kann das eurer Meinung liegen? Der letze Schritt, die Hauptspieglmarkierung zu zentrieren ist ja kein Problem. Nur soweit komme ich garnicht.
    Nachdem ich die 2 am häufigst genannten Justieranleitungen Schritt für Schritt versucht habe, komme ich nun nicht weiter.

So sieht es aus.

Liebe Grüße
    alex

<font color="limegreen">Eingebundenes Bild durch Link ersetzt von Caro. Bitte beachten, daß nur Bilder eingebunden werden dürfen an denen man das Copyright hält bzw eine explizite Genehmigung des Rechteinhabers zur Weterveröffentlichung hat!</font id="limegreen">

• Hallo Alex,

wenn der Newton ziemlich dejustiert war, kann es sein, dass Schritt 1 (Ausrichten des FS auf OAZ) nach Schritt 2 (Ausrichten FS auf HS) wiederholt werden muss und danach Schritt 2 nochmal gemacht werden muss. Das muss evtl. mehrfach gemacht werden.
    Was hast du für Justierwerkzeuge? Einfacher als mit der Filmdose geht es mit einem Chesire mit Fadenkreuz, weil dann für Schriit 2 schon die Mittenmarkierung des HS genutzt werden kann.

Gruss Heinz

• Hallo,

ist dein OAZ sauber zur Mitte des Tubusdurchmessers ausgerichtet, oder peilt der daneben?
    Womit hast du den Fangspiegel justiert?

Ich habe "Schritt 1" als Fehlerquelle im Verdacht.

Gruesse

Helmut

• Hallo

wenn der FS durch ein Chesire oder eine Filmdose betrachtet so ausgerichtet ist das zum Rand des OAZ Innenrohres überall gleich viel Platz ist hast du schon mal den Offset richtig, irgendwelche Reflexionen sind da nicht zielführend.
    Der HS ist jetzt nicht mehr rund und zentrisch im FS zu sehen... dann ist der FS noch verdreht oder nicht richtig geneigt, das machst du als nächstes, das geht auch gut mit einem Laserkolli, der müsste nachdem der FS die Spiegelmittenmarkierung trifft in dich zurückfallen, wenn nicht muß der HS auch noch justiert werden. Geht auch mit Chesire oder anderem Loch, das Loch muß dann eben in der HS Markierung zentriert sein.

Gruß Frank

• Abend,

vielen Dank für eure Antworten!

Ja, der Newton war von Grund auf dejustiert und ich dachte, dass der Fehler bei der optische Achse lag.
    Nunja, habe nach Schritt 2 nochmals den ersten geprüft und der Fangspiegel lag kreisrund, mittig im oaz, zumindest nach meiner Einschätzung. Habe ihn nun nochmals ausgerichtet und versucht den Fangspiegel zum Hauptspiegel auszurichten-das gleiche Problem. Ehrlich gesagt habe ich es bestimmt schon zusammen 15 Stunden versucht.(Man glaubt nicht wie erfinderisch man wird mit der Zeit)
    Am defokussierten Stern, sieht man deutlich rechts die abfallene Kante.
    Würde ich nun nochmals den, den Fangspiegel zum oaz ausrichten, verschiebt sich logischerweise ja der Fangspiegelschatten und die Reflektion der Einblickhilfe wieder, dann justiere ich dies wieder und der Haupstiegel wandert wieder aus dem Bild, ein ewiges Katz und Mausspiel. Trete da auf der Stelle und mache wohl etwas falsch.

Ein Cheshire Okular besitze ich leider nicht. Doch um zu sehen ob der HS kreisrund im Fangspiegel erscheint, benötige man dies ja nun auch nicht wirklich. Es ist ja mehr als deutlich.

Ob der Oaz mittig sitz kann ich garnicht genau sagen. Doch selbst wenn ich mit bloßen Augen ohne oaz reinschauen würde, würde man die abfallende kante sehen. Aber das müsste ich mal überprüfen. :)

Nachtrag an Frank: Ja, das meinte ich ja mit ausgerichtet zum Oaz. Stelle mir da ein Stück Papier hinter, damit ich nicht durcheinander komme und schaue ob überall gleich viel Platz ist, dies war nämlich nicht so und ich musste den Fangspiegel ein paar Millimeter in Richtung HS "verschieben", vieleicht ist er dann doch verdreht.

Liebe Grüße
    alex

• Hallo Alex,

Ehrlich gesagt habe ich es bestimmt schon zusammen 15 Stunden versucht
    Wenn Du nach vielen Stunden immer noch keinen Erfolg hattest trotz Anleitung, dann liegt ein grundsätzliches Problem vor.

Ich vermute, die Justiervorrichtungen am Teleskop sind nicht optimal, d.h. wenn Du einen Parameter verstellst, verändert sich zugleich mindestens ein anderer. Und Du hast diese Problemstelle noch nicht erkannt.

Könntest Du mal ein aussagefähiges Foto hier reinstellen, auf dem man den genauen Aufbau von Fangspiegelhalter und Justiervorrichtung sehen kann? Ratschläge aufgrund von Vermutungen helfen dir nicht wirklich weiter.

Folgende Justagemöglichkeiten müßtest Du überprüfen:

1. Wie zemntriert man den Fangspiegel seitwärts im Tubus? Sind an den drei Streben außen Schraubgewinde?

2. Wie justiert man den Fangspiegel entlang der optischen Achse (vorwärts/rückwärts)? Meist geht das über gegensinniges Verstellen einer zentralen Zugschraube und dreier Druckschrauben gleichzeitig und gleichsinnig um den gleichen Betrag.

3. Wie dreht man den Fangspiegel? Normalerweise löst man dazu nur die zentrale Zugschraube ein wenig, dreht den Fangspiegel passend, und zieht sie dann wieder fest.

4. Wie neigt man den Fangspiegel? Normalerweise verstellt man zwei im 120° Winkel liegende Druckschrauben gegensinnig um den gleichen Betrag: erst eine lösen, dann die andere anziehen. Dadurch kippt der Fangspiegel um die Achse, die durch die Zugschraube und die dritte, nicht verstellte Druckschraube definiert wird.

Bitte berichte uns zu jedem dieser Punkte, wie Du das an deinem Teleskop vorfindest bzw. bei der Justage gemacht hast.
    Bei manchen Teleskopen verschiebt sich der Fangspiegel bei der Justage nach Punkt 4 auch seitlich etwas. Das kann man nach Punkt 1 ausgleichen. Wenn man das seitliche Neigen genau so macht, wie ich es unter Punkt 4 beschrieben habe, wird sich der Fangspiegel dabei nicht mehr aus der Ideallage im OAZ herausbewegen.

Falls irgendeine der beschriebenen Justagemöglichkeiten an deinem Teleskop nicht genau so funktioniert wie ich das hier beschrieben habe, schildere hier bitte das Problem. Es ist absolut entscheidend, bei der Justage wirklich nur jeweils einen einzigen Parameter zu verändern, sonst klappt das nicht!

So, nun wird es hoffentlich keine weiteren 15 h dauern, bis dein Teleskop perfekt justiert ist[^].

Gruß,
    Martin

• Hallo Alex,
    ich kann Dich trösten, ich drehe auch gerade am Rad beim Justieren.[xx(][V][V]
    Hab nen 12"/f5 und eine Abschattung am Stern.
    Habe schon einige Anweisungen der verschiedensten Spezialisten
    gelesen und angewendet.
    Jetzt versuche ich mal die Anweisung von Herrn Rohr anzuwenden.
    Der hatte vor ein paar Jahren meinen Sitalspiegel geprüft und
    den Newton justiert.

LG Jochen

• Moin zusammen,

entschuldigt, dass ich einige Tage abwesend war. Brauchte mal etwas Abstand um nicht gänzlich zu verzweifeln.
    Habe nun gestern direkt am Stern einiges Versucht. Nachdem ich die Schrauben des Hauptspiegels löste, zeigte sich zumindest wieder eine runde Abbildung.
    Die Abbildung bei Intra-und Extrafokal unterscheiden sich aber dennoch. Gut, was will man von einem Sphärischen Spiegel schon großartig erwarten. Das Koma bekomme ich aber dennoch nicht weg.
    Habe ihn dann so halbwegs am Stern justiert und lasse es nun erstmal so. habe dann mal zum Test M31 anvisiert und in Verbindung mit mit Velourfolie ausgekleideten Tubus, was ich auch gestern getan habe, sieht es nun deutlich besser aus.

Nun habe ich das Problem, dass der zweite Satz Schrauben ausgefranst ist. Sprich die Fangspiegeljustage steht so oder so wieder an.
    Möchte nun Rändelschrauben verbauen, da man so den Spiegel nicht wirklich verspannen kann und es um längen schneller und einfacher geht, was ich heute Nacht erst wieder festgestellt habe.

Bekommt man solch Rändelschrauben im Baumarkt? Meist sind die doch so kurz. Das Gewinde müsste schon 25 mm sein. Na mal schauen.

Vielen Dank euch.
    Alex aus Brandenburg :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!