Mars-Express bestätigt Methan-Gas-Fund!

  • Die ESA-Sonde Mars Express konnte in der Atmosphäre des Roten Planeten das Kohlenwasserstoffgas Methan nachweisen und damit Beobachtungen von NASA-Wissenschaftlern bestätigen. Da Methan in der Mars-Atmosphäre vergleichsweise schnell zu Wasser und Kohlendioxid oxidiert wird, kann es dort nur wenige hundert Jahre überdauern. Es muss also einen Mechanismus geben, welcher der Atmosphäre ständig Methan hinzufügt, wie es seitens der ESA heißt.


    http://www.wissenschaft-online.de/artikel/714030

  • hallo henning,
    weiter im bericht steht, daß diese gase relativ schnell oxidieren. nun kenn ich aber den ausdruck oxidieren nur im zusammenhang mit sauerstoff. wenn mit dem wort "oxidieren" zerfall gemeint war - ok, wenn aber tatsächlich eine reaktion mit sauerstoff gemeint ist (siehe auch ozonloch) dann ist es doch eher logisch, daß der zerfall dieser gase wesentlich mehr zeit in anspruch nimmt. da mars hat ja nur einen verschwindend geringen O gehalt in seiner athmosphäre hält.


    grusz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!