Mein erster Jupiter^^

• Hallo Mathias,

aufjedenfall stark das du ein Foto reinstellst hier,das find ich gut.
    Du wirst sicher selber sehn,das leider keinerlei Details zu sehen sind.
    Probier mal deine Brennweite zu verlängern durch ein Barlowlinse,das sollte schon etwas helfen!

Mach weiter so!

MfG Stefan

• Hi Matze,
    naja mit einem 3"er müsste man noch ein wenig mehr herauskitzeln können. Könntest du mal die Aufnahmedaten noch hinzuschreiben??

Gruß und Achim

• Hallo Achim,
    ich machte das Foto am 19.08.09 um ca. 22:45Uhr mit meiner JayCam 4250 Bearbeitungsprogramme hab ich nicht benutzt.
    Natürlich machte ich das Bild mit hilfe von meinem 3"Teleskop und einem 12.5 mm okular.

Gruß Matze

<i>Original erstellt von: ah8892</i>
    <br />versuch mal ein Video zu machen und die Bilder zu stacken, das bringt wirklich sehr viel.
    Aber nicht bei der Vergrösserung, oder besser gesagt effektiven Brennweite. Der Jupiter ist ja nur wenige Pixel gross, da kann Stacken auch keine Wunder bewirken.

Gruss Heinz

• Hi Heinz,
    Danke für diesen Hinweis. Ich glaub besser wird das nicht mehr so wie ich es jetzt mache.
    Ich werde mir auch bald mal ein besseres Teleskop kaufen mit ein paar anständigen Okularen.^^

Gruß und CS Mathias

• Hi Heinz, hi Mathias

das mag sein aber im gegensatz zu einem Einzelbild bringt es schon einiges[:)].
    Habe grade eben mal meine alten 3"Optus Reflektor herausgeholt und mich an Jupiter versucht. Vorher hatte ich ihn noch justiert(was für ne Arbeit mit einem 0,98"OAZ und einem 1,25" Justierlaser[:(]. Herausgekommen sind durch den 3"er im 4mm Okular bei 175facher Vergrößerung (ich weiß liegt über der sinnvollen Maximalvergrößerung) diese Bilder hier:

23sek Belichtungszeit,1:20Uhr, Nikon COOLPIX L16, mit Giotto bearbeitet.

selbe wie oben, nur mit Registax bearbeitet.

Also Matze es könnte noch ein wenig mehr gehen versuch das mal mit dem stacken[;)]

Gruß und CS, Achim

• Hallo Mathias,

glückwunsch zum ersten Jupiter. So habe ich vor ein paar Monaten auch angefangen. Ich dachte damals dass man durch die 8 Megapixel Auflösung Jupiter auf Größe zoommen kann. Aber sehr viel größer ist er damit nicht geworden. Bin dann aber auf Webcam Videos umgestiegen, da man durch das Aufaddieren der Bilder einfach mehr Details rausholen kann. Zum Aufnehmen benutze ich seitdem Giotto und zum bearbeiten Registax5

Gruß Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!