Okularprojektion mit 6mm Okular problematisch

• Hallo,

habe versucht mittels Okularprojektion mit Kameraadapter auf Nikon D200, mit einem Newton 114/900, Jupiter aufs Korn zu nehmen. Leider schaffe ich es nicht das Bild scharf zu stellen. Jetzt ist es ja so, dass ein 6mm Okular- durch die kürzere Bauweise- im Adapter weiter innen liegt als ein 20mm Okular. Gibt es da vielleicht einen Distanzring den ich noch benötige, oder müsste das auch so funktionieren?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Michael.

• Moin Michael, ich habe gestern fast genau das Gleiche gemacht ;) - tasco 114/900 mit 6mm "Goldkanten"-Okular, aber dahinter eine kleine Digitalkamera (Casio exlim mit Digiklemme). Ich weiß daher nicht genau, ob Dir die Antwort hilft. Mit Autofokus auf unendlich ging das Scharfstellen jedenfalls ganz gut, wenn ich den Zoom voll aufgedreht habe. Das Objektiv der Kamera war ausgefahren praktisch direkt vor dem Okular. Eigentlich habe ich aber gar nicht den Jupiter schaft eingestellt, fällt mir ein, sondern den nächsten Mond. Viele Grüße, jan

• Hallo Michael,

wie hast du es nun gemacht: Per Okularprojektion, also Kamera mit Objektiv ans Okular ran, oder Objektiv ab und Kamera statt des Okulars in den Auszug. Denn nach deiner Beschreibung ist irgendwie beides denkbar...Und für beides ist deine Kamera (zumindest am Jupiter) denkbar schlecht geeignet. Wie du per Okularprojektion mit dem Rieseneumel D200 plus Objektiv per Okuprojektion fotografieren willst, ist mir schleierhaft. Und für die Fokalfotografie ist ne ebenfalls DSLR nicht geeignet, probiers da mal mit einer Webcam.

Gruß und CS,
    Marcel

• Also,

Kamera genommen, Objektiv ab und Kameraadapter mit T2-Ring in den Okularauszug gesteckt. 6mm Okular habe ich vorher im Kameraadapter festgeklemmt. So mache ich das immer, leider jedoch noch nicht erfolgreich. Fotos auch vom Mond werden fast immer unscharf. Ich dachte bis jetzt, dass das eine Okularprojektion ist.[:I]

Eine Webcam habe ich auch, von Logitech, ich weis allerdings nicht ob die das bringt.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

genau das nennt sich Okularprojektion. Aber bei einem 6 mm Okular bekommst du schon bei recht kleinen Auszugslängen eine grosse Brennweitenverlängerung. Vielleicht ist das einfach zu viel.
    Oder liegt das Problem bei einem nicht ausreichenden Fokusweg?

Gruss Heinz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!