Fernglas

• Hellas liebe Astrogemeinde,
    Ich habe ein kleines (großes?!) Problem mit meinem Fernglas. Ich sehe mit dem Glas zwar alles scharf aber DOPPLET! Ist das normal bei Ferngläsern? Weil ich meine das es anfangs noch nicht so war bzw. noch nicht so extremst.

Ist nen sehr altes 10x50 Glas (glaube um die 20-25 Jahre alt)

Liebe grüße und CS

Janis

• Das Glas ist dejustiert, vielleicht ist es mal runtergefallen. Du kannst mal schauen, ob alle Objektivfassungen fest und gerade angeschraubt sind oder ob beim vorsichtigen schütteln etwas klappert.

Was ist es für ein Glas? Welcher Hersteller? Dann kann man entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.

Gruß, Anke

• Hallo Janis,

scheint kein besonderes Markenglas zu sein, die Reperatur wird sich nicht lohnen. Speziell weil heutzutage auch im Niedrigpreissegment hochwertige Vergütungen, Weitwinkelokulare und BaK4-Prismen fast schon serienmäßig sind, ein schönes und günstiges Modell (knapp 50 Euro) wäre das Bresser Hunter 10x50.

Gruß und CS,
    Marcel

• Eppen! ;) Und als Überschrift halt schon auch.. :) Stell Dir ein gläßernes Glaßtool vor, das klingt ja richtig glaßig! Au![:D][:D]
    (Duck und wech![;)])

• Hallo Janis,
    hast du schon mal das Fernglas auf den Abstand deiner Augen eingestellt? Denn wenn das Fernglas zu weit auseinander gestellt íst, kann das Gehirn die beiden "Bilder" nicht mehr zusammenfügen.
    Gruß
    Simon

• Also habe daran schon rummprobiert bis zum geht nicht mehr, es gibt oben drauf ein Rädchen zum verstellen und am rechten Okular kann man auch noch drehen, aber hat alles nix gebracht, habe das Bild nie ganz zusammen bekommen.

Kann das Glas auch nirgens im Internet finden, weder gebraucht noch als Original. Da würd mich halt auch mal interessieren wieviel das Ding wert ist und ob sich da ne Reperatur lohnt.

Edit: Achja, auf den Augenabstand hab ich es auch versucht einzustellen, aber wurde auch nix, entweder ging es noch weiter auseinander oder ich konnte irgendwan nur noch durch eine hälfte gucken [}:)]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!