Jupiter und Saturn am 29.03.2004

• Hallo Forum,

gestern was ja super klarer Tag und so schleppte ich den Computerkrempel wieder mal auf dem Balkon. Der Mond schien so schön hell das mann unter der dicken Dunstglocke über Erfurt nur die hellsten Sterne sehen konnte.

Das ist das Ergebnis meiner Tat:

aufgenommen wurden die Bilder mit der Logitech Quickcam 4000 Pro und
    mit meinem Lidl (FH Refraktor 70/700) auf einem Vermesserstativ.

Saturn am 29.03.2004 um ca. 22.15 Uhr
    - 2x Barloweinsatz in die Cam geschraubt (ergibt 1,5 fache Brennweitenverlänerung)
    - keine Filter
    - aber Motornachführung mit schwachen Baterien
    - 1500 Bilder aus Video mit Registax verarbeitet und geschärft. mit Photoshop weiterverarbeitet

Ich bin mir nicht sicher, ob es die Cassiniteilung auf dem Bild ist oder nicht?[?]

Jupiter am 29.03.2004 um ca. 22.15 Uhr
    - 2x Barloweinsatz in die Cam geschraubt (ergibt 1,5 fache Brennweitenverlänerung)
    - keine Filter
    - aber Motornachführung mit schwachen Baterien
    - 1000 Bilder aus Video mit Registax verarbeitet und geschärft. mit Photoshop weiterverarbeitet

viele Grüße aus Thüringen

Ronald

• habe auch grad gegrübelt obs die cassini teilung ist. sieht irgendwie verwackelt aus. das kann aber auch durch zu starke filterung passiert sein. versuch mal in PS die unscharfmaskierung auf max 300% und 2-3,1 pixel einzustellen. Ansonsten schöne Bilder :-] . Finds immer wieder gut wenn auch die Monde des Jupi mit drauf sind.

Viele Grüße
    Daniel

• Also... ich bilde mir ein, die Cassini zu sehen. Aber der Jupiter is echt gut. Mit der Logitech hab ich auch rumgespielt... die is gar nicht mal so schlecht. Mit der hab ich meiner ersten Webcamschritte gemacht. Hier ein Thumbnail vom Mars im August letzten Jahres:

Finde ich wirklich nicht übel... ;)

Grüsse
    Jens

• Hallo an Alle,

danke für das Lob von euch.

=> Daniel: also in PS hab ich es versucht mit Deinen Angaben, aber da kam dann nur das heraus:

=> Jens: Ich bilde es mir auch ein. [;)]

viele Grüße Ronald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!