Komabehebung wie ?

  • Hallo Sternenfreunde,
    ich habe bei meinem 10er f 4,8 ein Koma und bringe das trotz einiger Justierversuche nicht weg[V]. Bei der Justage mit dem Justierlaser scheint alles in Ordnung, jedoch beim Beobachten habe ich dann Kometeschweifchen[xx(]. An den Okus (Nagler) kann es nicht liegen, was mach ich falsch oder wie justiere ich das Koma weg?
    Danke für Eure Hilfe
    Helmuth

  • Hallo Helmuth -
    wenn das Koma be perfekter Justierung auftritt (nach Justage mit Justieroku oder Laser) kann es nur noch das Okular sein, oder aber der Spiegel ist fehlerbehaftet.
    Es gibt aber eine weitere Möglichkeit, wie Koma antsteht: Wenn nämlich die Justierung nicht stabil ist, und sich mit Lageänderung verschiebt. Dazu mußt Du mal schauen, ob sich der Punkt des reflektierten Laserstrahls verschiebt, wenn Du das Teleskop von der Waagerechten in die Senkrechte bringst.
    Testen kannst Du das, indem Du mal den Polarstern einstellst, am Stern justierst und dann in den Zenit schwenkst. Ist die Justierung dann nicht mehr ok, liegt es daran.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,
    danke für Deine Information, also die Okus können es nicht sein, es tritt bei allen auf- und da ich bedingt durch mein lichtstarkes Gerät ausschließlich Nager verwende- pardon ein Pentax ist auch dabei rührt das mit Sicherheit nicht von den Okularen. Ich bin gerade am Aufbauen und werde mir mal den Polarstern runterholen und den von Dir vorgeschlagen Test machen.Was ist wenn auch das-rein fiktiv jetzt gesprochen, nicht der Grund ist. Kann es sein das die Justage mittels Laser auch nicht das gelbe vom Ei ist? Soll ich dann einfach probieren- Fangspiegel -HS verstellen und so oder was würdest Du vorschlagen.
    Bin für jede Idee sehr dankbar[^].
    Nagler und Kometenschweifchen das kann nicht sein[V]
    Ciao
    Helmuth

  • hallo Helmuth,


    auch die Nagler sind bei schnellen Newton's nicht ganz frei von Koma.


    Wichtig bei der Kollimation ist, dass die Abbildung in der Mitte des Bildfeldes fehlerfrei ist.
    Wenn du dann zum Rand hin eine leichte (!) Koma siehst, ist das durchaus normal.
    Beim Unscharfstellen sollte der Fangspiegelschatten in der Bildmitte etwa mittig zu sehen sein.


    Ich habe mir für meinen f4.5 noch einen Paracorr gekauft.
    Damit bekommt man die Koma restlos weg.


    Bevor man hier weiter investiert, sollte man aber erst man alle anderen Fehler ausschliessen.


    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Freunde,
    danke für Eure Tipps ich habe mich nun ein wenig "gespielt" und feinschliff gemacht- sprich feinjustiert und siehe da ich bin komafrei[^]. Was ich die letzten Tage nicht zu wege brachte gelang heute relativ mühelos[:p].
    CS
    Helmuth

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Helmuth</i>
    <br />Kann es sein das die Justage mittels Laser auch nicht das gelbe vom Ei ist? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig erkannt! Hirerzu habe ich hier was geschrieben. Siehe auch Begründung bei Nils Olof Calin. Wie man's richtig macht schreibt er hier und hier

  • Hallo,


    auch wenn das Problem ja jetzt behoben ist, wäre es auch denkbar, dass das Koma von einem verspannten Spiegel/Fangspiegel kommen kann?
    Die Halterungen sollen ja so locker wie möglich und so fest wie nötig angezogen werden.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Helmuth,


    weißt Du noch, wie Du das Problem beheben konntest?
    Habe den gleichen Ärger und probiere auch alle erdenklichen Arten der Justage aus. Das Koma bekomme ich jedoch nicht gänzlich weg.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!