Jupiter mit einfachsten Mitteln 2

• Guten Morgen zusammen,

Gestern war es hier in der Region endlich wieder wolkenlos und klar, sodass ich meine Experimente mit dem Jupiter und meiner selbstgebauten Kontruktion aus billiger "Plüschhund" Webcam und Refraktorteleskop fortsetzen konnte.
    Zu meinem ersten Versuch habe ich hier wertvolles Feedback bekommen und auch einige Dinge umsetzen können. Zum Beispiel habe ich dieses Mal eine Barlow Linse benutzt und auch mehr auf die Schärfe geachtet. Scheinbar hat es wirklich funktioniert, denn mein neuer Jupiter ist um einiges besser als die erste Version.

Noch habe ich ein paar AVIs übrig und vielleicht kann ich ja nochmehr herauskitzeln... Mal sehen!

Gruß
    Chris

• Hallo Chris,

die Farbsäume bekommst du leicht weg, zB in Registax (unter Registerkarte "Wavelet" rechts bei Functions: RGB align) oder in Giotto (Bearbeiten/RGB in Lage und Größe korrigieren). In welcher Software hast du gestackt?

Gruß, Anke

• Hallo Anke,
    Danke für deinen sehr hilfreichen Tipp. Hatte mich nämlich gefragt, ob man das irgendwie wegbekommen kann. Habe mir also gerade diese Funktion angeschaut und das Ergebnis ist wieder ein ganzes Stück besser geworden. Muss halt noch viel lernen, da ich erst seit ein paar Tagen versuche Astrofotos zu machen! :)

Ich habe zum Stacken Giotto genutzt... es war bislang das einzige der Programme, das ich irgendwie nutzen konnte. Die anderen fand ich zu kompliziert.

Habe mir gerade aber mal Registax heruntergeladen und probiere es damit auch mal!

Gruß
    Chris

• Guten Abend zusammen,
    Wie in meinem ersten Thread angedroht, wollte ich einmal ein Foto meines minimalistischen Equipments posten.

Wie Ihr seht, ist so sicherlich kein Meisterstück zu schaffen, doch ich versuche nochmehr heraus zu holen. Mal sehen, heute ist das Wetter hier in der Region herrlich und vielleicht packe ich dann mal ein paar mehr Details aus dem großen Gasgebilde da oben heraus zu kratzen.

Vielleicht aber mal als kleine Frage in die Runde: Wo kann man günstig eine gebrauchte Astrowebcam herbekommen. Als Vater und Ehemann habe ich nicht das riesige Budget und wollte eigentlich auch als nächstes mal auf ein Newton sparen - also solltes es wirklich günstig sein. Gibt es da Geheimtipps?

Gruß
    Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!