Moin Moin,
ich bin Neueinsteiger und habe eine Frage zum legendären Bresser Pluto. Ja, dieses Thema wurde etliche Male durchgekaut, doch habe ich beim stöbern was von einem Ur-Pluto hier gelesen. Was hat es denn mit dem auf sich?
Ich habe mir günstig auf ebay einen Pluto ersteigert. Die wenigen positiven Erfahrungen haben mich dann doch dazu bewogen zuzuschlagen [8)]
Er hat sogar noch ein gutes, altes Holzstativ und die Montierung sieht augenscheinlich viel stabiler als die übliche EQ1 aus. Ich möchte nicht wissen, wie alt der Pluto schon ist...
Naja egal, eigentlich geht es mir um den Spiegel. Am Stern zeigt er nur 3 Beugungsringe. Kann man anhand dessen darauf schliessen, dass evt. sogar ein Parabolspiegel verbaut ist? Hatte das mal so gelesen, achja bei TS war das.
Und er hat drei FS-Streben, was der Pluto/s, den man jetzt für 25€ bekommt, nicht hat.
Ansonsten ist das schon eine komische Gurke, beim justieren bin ich schon fast verzweifelt.
Den Mond zeigt er ganz gut und M13 zb. zeigt erste winzige Details. Konnte aber noch nicht wirklich mit anderen Geräten vergleichen[8)]
Na, vieleicht kann mir ja jemand was dazu sagen ![]()
Liebe Grüße
Alex