Jupiter mit einfachsten Mitteln

• Hallo zusammen,
    Ich war bislang nur stiller Leser hier im Forum und habe mich ansonsten auch auf die reine Beobachtung konzentriert. Ich besitze ein altes Linsenteleskop F=900 D=70 (leider habe ich bis heute noch nicht begriffen, was das eigentlich wirklich bedeutet) und leide unter extrem lichtverschmutztem Himmel. Zumindest kann ich hin und wieder vom Balkon aus Planeten beobachten, oder die großen Nebel, die man sonst wohl auch mit dem bloßen Auge sehen kann.

Nun habe ich mir aus meiner Webcam (in Form eines Plüschhunds - wegen meinem Sohn (2 Jahre), der die toll fand)und einigen improvisierten Teilen eine Montierung gebaut und mich an mein erstes Astrofoto gewagt. Einige AVIs später und vieeeelen Versuchen mit diversen Stackprogrammen, habe ich jetzt einen Jupiter auf dem Foto, der zumindest seine Wolkenbänder zeigt und sogar die Ahnung des GRF bietet.

Hier also mein erster Versuch mit der Bitte um Anregungen und wenn es jemanden interessiert poste ich gerne auch ein Bild von meiner Bastelei! :)
    Achja, das Okular war ein 12,5er.

Freue mich auf Antworten und werde sicherlich in Zukunft öfter mal schreiben und etwaige Fortschritte zeigen!

Chris

http://img11.imageshack.us/img11/3920/jupitersumme1.png

• Hallo Chris!
    Willkommen im Astrotreff! Wenn ich Dir einen guten Tip geben darf: Lade all Deine Bilder hier im Astrotreff hoch! Die bleiben dann auch mit Sicherheit erhalten, was bei den externen Servern ja nicht unbedingt der Fall ist.
    Das geht hier: http://www.astrotreff.de/upload.asp
    Das Bildfile sollte nicht grösser als 100 Kilobyte sein und Du brauchst nur ein Photo von einem Deiner Ordner anwählen. Geht ganz problemlos. Kann nur ein bisschen dauern, bis Dein Bild freigeschaltet ist, geht aber meist recht flott.
    Viele Grüsse
    Gerhard

• Hallo Gerhard,
    Danke für deinen Hinweis! Ich habe das Foto nun hochgeladen und sobald es freigeschaltet ist, werde ich es hier nochmal einsetzen.
    Chris

• Hallo Chris,

willkommen im <b><i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"></i></b>.

Dass du Jupiter aufgenommen hast ist eindeutig zu erkennen, den GRF sehe ich nicht. Klar hast du nur ein kleines Instrument, aber besonders die unscharfen Konturen deuten m.E. darauf hin, dass da noch mehr geht.
    Entweder du hast extrem schlechtes Seeing gehabt (evtl. falscher Aufnahmezeitpunkt), du hast den Fokus nicht getroffen oder die Verwendungdrate war zu hoch.
    Erzähl doch etwas mehr zu der Aufnahme, also wann Jupiter aufgenommen wurde, wieviel Bilder das Video hatte, wieviel davon kombiniert wurden und mit welchem Programm. Von wo wurde die Aufnahme gemacht? Dann lässt sich etwas mehr dazu sagen.

Gruss Heinz

• Hallo Chris,

willkommen hier im AstroTreff.

Gratulation zu Deinem ersten Jupiter.

Da Du schreibst, daß Du mit einem 12,5mm Okular gefilmt hast nehme ich mal an, daß Du die Webcam afokal am Teleskop angebracht hast. D.h., Du hast mit dem billigen Webcam (Plastik-)Objektiv durch ein Okular gefilmt, oder?

Am besten ist es, wenn Du das Objektiv abbauen kannst und die Webcam dann direkt in den OAZ steckst, besser noch mit einer zusätzlichen Barlow im OAZ, um die Brennweite noch zu steigern. Dann dürfte es schon was besser werden.

Gut geeignet für sowas wäre u.a. eine Philips SPC900NC, da man bei ihr das Objektiv einfach abschrauben und einen OAZ-Adapter anbringen kann.

Gruß und weiter viel Erfolg
    Heiko

• So, nun habe ich endlich das Bild hier im Forum hochgeladen. Mal sehen ob es klappt! :)

Zu den Fragen:
    Also, ich habe vier verschiedene AVIs gemacht und jeweils so um die 200 Bilder aufgenommen. Das Seeing war gar nicht so übel für den Beobachtungsplatz (5.07.2009 so um 22:30 Uhr, Ratingen bei Düsseldorf mit Düsseldorfer Lichtglocke im Süden).

Von den AVIs habe ich jeweils vielleicht 3 bis 10 Bilder stacken lassen (automatische Auswahl)- als ich versucht habe selbst Bilder rauszusuchen und diese zu stacken, habe ich schwächere Ergebnisse bekommen.

DIe AVIs habe ich mit verschiedenen Helligkeiten gemacht und hinterher die 4 finalen Bilder zu einem ganzen zusammengefügt.

Unschärfe in der Aufnahme kann sein. Ich habe zum ersten Mal mit Webcam und Minilaptop am Teleskop gearbeitet und war froh überhaupt ein Bild zu bekommen. Ich denke bei den nächsten Aufnahmen mache ich einfach mal viel mehr Bilder und versuche an der Schärfe zu arbeiten.

Zu meiner Webcam-Montierung: Ja, die Webcam filmt durch das Okular hindurch. Sieht alles sehr lustig aus, weil dieser Plüschhund (Nase ist die Linse) auf dem Teleskop "klebt". Aber immerhin, es hat ein Bild produziert! (Was mich irgendwie ein wenig stolz macht)

Chris

PS: Was mich noch interessieren würde... Bei Aufnahmen von Planeten, muss man da nachführen? Also ich habe bei den AVIs nicht nachgeführt, weil mein Stativ extrem wacklig ist. Was kann ich noch beachten, um ein besseres Ergebnis zu bekommen? Ist eine Barlow Linse zu empfehlen?

• Hallo Chris,

klar mußt Du auf den Planeten nachführen, aber nur so grob, daß er nicht aus dem Gesichtsfeld wandert.

Du schreibst, daß Du mehrere AVI`s für das Summenbild verwendet hast. Dabei mußt Du aufpassen, daß die zeitlich nah bei einander liegen. Jupiter rotiert sehr schnell - ein Jupitertag dauert nur knappe 10 Stunden. Die gesammte Aufnahmezeit sollte sich glaub ich max. auf 4 Minuten von Beginn bis Ende beschränken, was natürlich auch nochmal von der Brennweite abhängt. Umso höher die gewählte Brennweite, desto mehr Details können abgebildet werden. Und diese wiederum "verwaschen" natürlich umso mehr je länger Du aufnimmst, weil sich Jupiter ja weiterdreht.

Dann solltest Du auch noch mehr Einzelbilder für das Summenbild stacken, um möglichst viel Schärfe und möglichst wenig Rauschen im Resultat zu haben.

Ne Barlow hatte ich ja bereits erwähnt, um die Brennweite und damit die Größe der Abbildung zu steigern.

Ich würde auch echt mal überlegen, ob Du das Billigobjektiv nicht besser abbaust (wenn`s denn geht ohne daß die Webcam dabei zu Bruch geht). Damit verbaust Du Dir bestimmt was an Qualität.

Gruß
    Heiko

• Nabend!
    Ich danke Euch für die Anregungen und Tipps! Sicherlich werde ich bald mal investieren und was anständiges holen, aber im Moment packt mich der Ehrgeiz und ich will möglichst viel aus meinen billigsten Mitteln kratzen! Irgendwie hat das was Pionierhaftes! ;)

Drückt die Daumen - Der Abend sieht soweit schon vielversprechend aus!

Chris

• Hallo Chris,

... aber im Moment packt mich der Ehrgeiz und ich will möglichst viel aus meinen billigsten Mitteln kratzen!

[:)]

Kommt mir irgendwie bekannt vor. [;)] Im letzten Jahr habe ich hier im Forum gezeigt, daß man auch mit einer kleinen Digiknipse mit max. 15 Sekunden Belichtungszeit Deepskfotos machen kann. Ich wollte eben auch gucken, wieviel damit geht. Find ich gut, daß Du da so rann gehst. Nichts desto trotz kannst Du ja mal probieren, ob das Objektiv abzuschrauben geht, um die Cam ohne das Objektiv am OAZ zu befestigen.

Drückt die Daumen - Der Abend sieht soweit schon vielversprechend aus!

Das werde ich tuen. Viel Erfolg. [;)] Bin gespannt auf Deine Ergebnisse. [:p]

Gruß und CS
    Heiko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!