Hallo zusammen,
Ich war bislang nur stiller Leser hier im Forum und habe mich ansonsten auch auf die reine Beobachtung konzentriert. Ich besitze ein altes Linsenteleskop F=900 D=70 (leider habe ich bis heute noch nicht begriffen, was das eigentlich wirklich bedeutet) und leide unter extrem lichtverschmutztem Himmel. Zumindest kann ich hin und wieder vom Balkon aus Planeten beobachten, oder die großen Nebel, die man sonst wohl auch mit dem bloßen Auge sehen kann.
Nun habe ich mir aus meiner Webcam (in Form eines Plüschhunds - wegen meinem Sohn (2 Jahre), der die toll fand)und einigen improvisierten Teilen eine Montierung gebaut und mich an mein erstes Astrofoto gewagt. Einige AVIs später und vieeeelen Versuchen mit diversen Stackprogrammen, habe ich jetzt einen Jupiter auf dem Foto, der zumindest seine Wolkenbänder zeigt und sogar die Ahnung des GRF bietet.
Hier also mein erster Versuch mit der Bitte um Anregungen und wenn es jemanden interessiert poste ich gerne auch ein Bild von meiner Bastelei! ![]()
Achja, das Okular war ein 12,5er.
Freue mich auf Antworten und werde sicherlich in Zukunft öfter mal schreiben und etwaige Fortschritte zeigen!
Chris