Namibia Juni 2009 - Unter südlichen Gefilden

  • Hallo Sternfreunde,


    nach gut 4 Wochen ununterbrochener Arbeit steht nun endlich mein Bericht über den Aufenthalt auf der Farm Hakos im Juni 2009.


    Gesichtet werden musste über 1600 Bilder (Danke Friedl!), 14 erlebnisreiche Tage beschrieben, 45 Zeichnungen fertiggestellt und ein paar kleinen Animationen und Panoramas gebaut werden.


    Auch wenn alles ein wenig lang ist so hoffe und wünsche ich viel Spaß beim Lesen des Erlebnisberichtes


    Viele Grüße, uwe

  • Hi,
    Wahnsinns Bericht ![8D][8D] Danke für deine Mühe.
    diese ganzen Ringnebel und Ring-Galaxie-Zeichnungen hab ich aufgesogen wie ein Schwamm ,obwohl ich bekennender weise kein Deep Sky Freak bin .


    Besonders schön fand ich die Tages und Dämmerungsaufnahmen[:)]


    Juni ist dort Winter ! und dann machten meist nachts die Wolken ein Bogen um die Farm.


    Zu gern würd ich ein 12"Refraktor mit dorthin schleppen[:p],leider logistisch und finanziell nicht zu stemmen[xx(]


    Gruß Marc

  • Hi Uwe,


    schwer in Worte zu fassen.. die letzte Stunde war ich stark beschäftigt [;)]


    Erstmal <b>Danke</b> dass du das dir auferlegte Zeichenverbot gebrochen hast, etwas besseres konnte uns wohl nicht passieren [:D] Der Bericht ist einfach toll, der wird mir auch beim mehrfachen Lesen noch Spass machen, deine unbändige Begeisterung kommt voll durch, die Fotos tun ihr übriges um einem den Mund nach dem Land und dem Südhimmel wässrig zu machen.


    Die lange Nachbereitungszeit hat sich in jedem Fall gelohnt und ich kann mir vorstellen, dass dieser Bericht für viele kommende Namibiasüchtigen als tolle Planungshilfe für die "Must-Sees" und die verborgenen Schätzchen dienen wird, bei mir werden da zwar noch etliche Jahre ins Land ziehen aber der begeisternde Bericht wird sicher sein übriges tun um mich da mal hinzutreiben [:p]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Uwe!


    Eigentlich wollte ich vor einer Stunde längst im Bett sein, aber ich habe den Fehler gemacht, nochmal den Rechner anzumachen...
    Ein unfassbar fesselnder Bericht, der vielerorts meine Kinnlade nach unten kippen ließ, sogar einen gewissen Druck auf die Tränendrüse will ich hier mal nicht verschweigen - kam aber nix raus[;)]
    Ein in jeder Hinsicht faszinierender Bericht - ich möchte an dieser Stelle einfach nur DANKE! sagen - für die Photos, hervorragenden Zeichnungen und vor allem für die plastischen rahmenden Schilderungen im sympathischen und zuweiligen witzigen Schreibstil!
    Durch das Lesen Deines Berichts war man zwar nicht dabei, aber mittendrin[;)]


    Beste Grüße,
    Norman

  • Hi Uwe


    Da ist man einfach mal erstmal sprachlos!! Info pur, ob Bilder , Zeichnungen ectr. Deine Mühe haben sich gelohnt! Uwe , Danke dafür! Ein ausführlicheres Statement folgt noch, da ich leider jetzt zum Frühdienst dampfen muß!
    Der Wahnsinn......


    Lg von Hajü

  • Hallo Uwe,


    ein wunderschöner und detaillierter Bericht, der bei mir sofort die Tage und Nächte auf Hakos im April (mit Timm und DietmarL) aufleuchten ließ.


    Ich plane auch wieder einen Aufenthalt auf Hakos, mit den dortigen Geräten ist man ja bestens versorgt.

  • Hallo Uwe,


    wow ... das nenne ich mal eine Zusammenstellung! Als wäre ich selbst dabei gewesen [;)]


    ... spass beiseite - einfach toll! Die letzte Stunde konnte ich unseren Urlaub in vielen Details nochmals erleben, es hat riesig spass gemacht - das Nachlesen und der Urlaub selbst natürlich auch.


    4 Wochen Arbeit - ich kann es mir gut vorstellen. Ich ziehe ehrfürchtig meinen (nicht vorhandenen) Hut, das Du Dir all die Mühe gemacht hast - viele Forenteilnehmer werden es Dir aber von Herzen danken - und Du Dir selbst auch - spätestens in ein paar Jahren, wenn Du all die tollen Eindrücke lebendig wieder abrufen kannst.


    Ich selbst war nicht so fleissig, ein zweiter und dritter Bericht sich im Ansatz stecken geblieben, und werden auch die nächsten Wochen kaum vorankommen. Vielleicht ja im Winter ...


    Viele Grüße und


    HERZLICHEN DANK !!


    Achim

  • Hallo Uwe,


    auch ich schließe mich den anderen vor mir an. <b>Danke!</b> Einfach überwältigend! Diese Eindrücke während des Urlaubs in Namibia hast du sehr schön eingefangen! Die Zeichnungen, die Bilder... Ich weiß nicht was ich sagen soll. Da krieg ich schon Fernweh. ^^ Ich werde mir noch Zeit nehmen, die restlichen Erlebnisberichte zu lesen.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Leute,


    erstmal danke für eure positiven Reaktionen. Es freut mich, dass ich euch ein wenig am Urlaub hab teilnehmen lassen können.


    Geschrieben wurde der Bericht primer für mich, daher auch der etwas "flapsige" und lockere Schreibstil. Es sollte eine Erinnerung des "ersten Males" werden [:)]


    (==&gt;)Marc
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders schön fand ich die Tages und Dämmerungsaufnahmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich auch. Die Bilder versüßen so einen Bericht erst richtig. Aber wie schon geschrieben, da will ich mich nicht mit falschen Federn schmücken...alle Bilder sind von Friedl.


    (==&gt;)Benny
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstmal Danke dass du das dir auferlegte Zeichenverbot gebrochen hast, etwas besseres konnte uns wohl nicht passieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das konnte ich nicht halten. Habe gemerkt, dass trotz des durchwachsenden Wetters genug Luft für Zeichnungen und Skizzen bleibt. Außerdem hätte mir ehrlich gesagt ein gewisser Teil gefehlt, hätte ich ganz darauf verzichtet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass dieser Bericht für viele kommende Namibiasüchtigen als tolle Planungshilfe für die "Must-Sees" und die verborgenen Schätzchen dienen wird...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann man sicher so machen. Ich hatte bei der recht aufwendigen Vorbereitung darauf geachtet ALLE hellsten und schönsten Objekte anzufahren. Ich denke das ist mir auch zum großen Teil gelungen. Verborgene Schätzchen gibt es aber noch unendlich viele...das nächste Mal dann


    (==&gt;)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">05:17:25 Uhr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Puhhh...viel Spaß beim "Schaffe".


    (==&gt;)Dietmar
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich plane auch wieder einen Aufenthalt auf Hakos, mit den dortigen Geräten ist man ja bestens versorgt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die Geräte sind sicher hervorragend, da gebe ich dir vollkommen recht. Auch der 12" war eine "Bank" und hat uns viel Spaß bereitet. Egal ob Weitfeld am Eta Car oder bei 600x...selbst heftiger Wind kann dem nix.


    (==&gt;)Achim
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wow ... das nenne ich mal eine Zusammenstellung! Als wäre ich selbst dabei gewesen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hehe...na dann passt es ja [:)] Dir möchte ich auch noch einmal ausdrücklich für die beiden Nächte bei denen ich dein 17" nutzen konnte danken. Ein hervorragendes Gerät, es sind ja etliche Zeichnungen auch damit entstanden (gerade die PN).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...all die Mühe gemacht hast - viele Forenteilnehmer werden es Dir aber von Herzen danken - und Du Dir selbst auch - spätestens in ein paar Jahren, wenn Du all die tollen Eindrücke lebendig wieder abrufen kannst...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, genau so war es auch gedacht. So einen Bericht noch einmal zu wiederholen werden ich wohl lassen...aber das erste Mal musste einfach als Erinnerung festgehalten werden, wie auch immer. Und da ich die Zeichnungen eh online habe hat sich ein Bericht auf der homepage angeboten.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    Hut ab vor dieser beobachterischen und zeichnerischen Glanzleistung. Auch wenn Du es primär für Dich getan hast, werden sicher nicht nur mein Öffnungs- und Südfieber davon genährt werden. Der Hammer ist ja wohl Centaurus A, Deine Zeichnung mit 12'' habe ich lange auf mich wirken lassen. Mit 24'' wahrscheinlich kaum zu beschreiben.


    Also auch von mir ein dickes "Danke schön!" für die investierte Zeit, um das Ganze online zu bringen.

  • Hi Uwe,


    Habe mich durch alle Tage gelesen. Ein Traum, den ich mir irgentwann auch erfüllen möchte. Du hast die Eindrücke perfekt umschrieben. Die Zeichnungen sind wie immer toll.


    Ganz besonders gefällt mir die Wagenradgalaxie. Das ist ein Objekt, das jeder mal auf Fotos gesehen hat, aber noch fast niemand visuell angefahren hat. Ganz große klasse!


    Centaurus A ist schon lange ein Wunschobjekt meinerseits. Der Detailreichtum muss ja ungeheuerlich sein - und das mit 12"


    Auch die Landschaft sieht echt fantastisch aus. Ganz anders als man es gewohnt ist...


    Der Bericht lässt einen vor Neid versinken. Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich nach dem Abi nicht herunter fliegen soll... falls es finanziell passt...



    Eine Frage noch:


    Wie schlägt sich der alpine Himmel gegen Namibia? Ist der Unterschied wieder augenfällig oder liegt es einfach an der Milchstraße, die den Himmel in Namibia so beeindruckend aussehen lässt?



    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo,


    auch euch danke für die netten Worte.


    (==&gt;)Volker
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Hammer ist ja wohl Centaurus A, Deine Zeichnung mit 12'' habe ich lange auf mich wirken lassen. Mit 24'' wahrscheinlich kaum zu beschreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Objekt ist wirklich toll, keine Frage. Für die Zeichnung liegt jedoch eine Beobachtung von mehreren Stunden zu Grunde, verteilt über 2 Nächte. Im 24" war der erste Eindruck innerhalb der ersten halben Minuten etwa vergleichbar, was mit 12" erarbeitet werden musste.


    (==&gt;)Nils
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz besonders gefällt mir die Wagenradgalaxie. Das ist ein Objekt, das jeder mal auf Fotos gesehen hat, aber noch fast niemand visuell angefahren hat. Ganz große klasse!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Cartwheel hatte ich zusammen mit Friedl schon von den Hochalpen versucht. Mit 16" blieb da aber nur ein schwacher runder Schimmer über.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Centaurus A ist schon lange ein Wunschobjekt meinerseits. Der Detailreichtum muss ja ungeheuerlich sein - und das mit 12"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, da geht richtig was. Mit 12" habe ich denke ich recht viel rausgeholt. Mit größerer Öffnung könnte man sicher eine deutlich detailliertere Zeichnung anfertigen. Gerade die Kanten des Dunkelbandes sind da recht gut strukturiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie schlägt sich der alpine Himmel gegen Namibia? Ist der Unterschied wieder augenfällig oder liegt es einfach an der Milchstraße, die den Himmel in Namibia so beeindruckend aussehen lässt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [:)] Eine wirklich schwer zu beantwortende Frage. Der Unterschied ist für mich aber definitiv nicht augenfällig. Unter Topstandorten kann das Auge vom Eindruck her m.E. nur sehr bedingt auf die Bedingungen schließen, verglichen mit anderen Topstandorten. Die feinen Nuancen machen sich im Teleskop zwar teilweise dramatisch bemerkbar, das Auge ist da aber schnell an seiner Grenze um eine objektive Aussage treffen zu können.. Eine aufwendige Grenzgrößenabschätzung hätte dort vielleicht Licht ins Dunkle gebracht, dafür hatte ich aber absolut keinen Nerv. Auch des SQM und das IR hatte wieder Probleme (hatte es ja angedeutet) eine klare Aussage zu treffen.
    Wie du schon richtig vermutet hast ist es der andere Himmelsausschnitt der eigentlich fasziniert. Die Milchstraße ist enorm beeindruckend und wirft wirklich leichte Schatten. Was für mich neu war war das Schwarz der Dunkelnebel, das ich so auch nicht von hochalpinen Standorten her kannte. Es war wirklich mit jedem Instrument ein Leichtes eine Vielzahl von DN zu beobachten und diese auch als solche zu identifizieren. Hammer war ganz klar B 72 - "Snake", die als solche absolut problemlos in allen Bereichen zu verfolgen war, sogar richtig auffällig am Himmel stand.
    Eine abschließende Beurteilung fällt mir aber schwer.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe


    Endlich die Fortsetzung von Achims tollen ersten Bericht!Mann da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben und ich kann dir sagen..Wau!! Unglaublich interesannter, stimmungsvoller Bericht mit tollen Fotos und Zeichnungen!


    Habe den Bericht mir jetzt mal in Ruhe reingezogen! Einfach ein genialer Bericht der mich bestärkt mal in diese Richtung zu fliegen und den für mich noch unbekannten Südhimmel zu entdecken. Deine Objektwahl deiner Zeichnungen finde ich super gelungen. Der Realismus deiner Zeichnungen ist für mich einzigartig in der Szene. Centaurus A ist der Hammer!!
    Aber vor allem der stimmungsvolle Bericht mit den schönen Fotos von Friedl und Videosequenzen läßt einen Träumen von Nächten, die man so wohl nie vergessen wird. Bekommt man da nicht ein "Namibiatrauma"??? Ich denke da nochmals an deinen erste Schritte in Dunkelheit, die du beeindruckend beschrieben hast!


    Das Erlebnis Namibia hast du uns einzigartig dokumentiert nähergebracht! Nochmals Danke dafür!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Uwe,


    da braucht man wirklich Samstag Nacht dazu um den Bericht in voller Länge geniessen zu können! Da stecken wirklich alle Erlebnisse und Emotionen mit drin - absolut Oberstark und DANKE dafür! Die Zeichnugen hatte ich ja bereits "Live" gesichtet, die werden aber bei jeder weiteren Betrachtung noch eindringlicher.


    Danke auch für die schöne Platzierung der Bilder und Zusammenbau der Panoramen und Animationen.


    Ich werde das gesamte Werk sicher noch mehrmals konzentriert durchegehen. Im Moment bleibt mir nur, mich an den letzten Satz des Berichts voll anzuschliessen!


    Grüsse an alle


    friedl

  • Hallo Uwe,


    mir fehlen im Moment so ein bisschen die Worte. Ein klasse Bericht und noch viel coolere Zeichnungen. Endlich mal jemand, der sich die Mühe macht. Jetzt weiß ich endlich, wie manche Objekte des Südsternhimmels im Teleskop wirken. Vielen Dank dafür. [8D]


    Besonders beeindruckt haben mich die Ringgalaxien! Besonders die Cartwheel ist dir saumäßig gut gelungen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Uwe,
    jetzt habe ich <b>alles</b> gelesen!
    Und vieles davon wiedererkannt.
    Einige der mir immer noch unbekannten Objekte werde ich mir für April 2010 vornehmen,
    wenn ich mit dem dann fertigen Reise-20-Zöller und dem Roland zur Hakos-Farm fliege.
    Ich hatte dieses Jahr im April Glück mit dem Wetter, denn wir konnten jede Nacht beobachten.
    Ich dachte immer, dass es ab Mai keine Wolken mehr gibt... da hattet ihr ja einiges Pech!
    Trotzdem sind unheimlich viele schöne Zeichnungen entstanden.
    Und das hauptsächlich mit 12 Zoll. Großes Kompliment!
    CS
    Timm

  • Hallo Hajü, Friedl, Christian und Timm,


    auch euch danke für die netten Worte. Freut mich natürlich, dass damit einige Erinnerungen bzw. neue Objektideen entstehen.


    (==&gt;)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Centaurus A ist der Hammer!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, da hast du recht. Das Objekt kommt mit jeder Öffnung super gut rüber. Natürlich lässt sich mit größerer Öffnung gerade an der Kante der flächenhellen Kante noch deutlich mehr machen, als die Zeichnung mit 12" verdeutlicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bekommt man da nicht ein "Namibiatrauma"??? Ich denke da nochmals an deinen erste Schritte in Dunkelheit, die du beeindruckend beschrieben hast!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schon etwas...ja. Das letzten Neumond wenig bis nichts ging hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gestört...war noch satt von Namibia. Gut, dass ich vor der Haustüre auch einen prächtigen Sternenhimmel habe, sodass der Unterschied nicht so dramatisch ausfällt.


    (==&gt;)Friedl
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da stecken wirklich alle Erlebnisse und Emotionen mit drin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das war mein Hauptaugenmerk. Sicher hätte man die eine oder andere Beobachtung noch detailreicher beschreiben können. Wichtig war mi aber die Stimmung um die Beobachtung herum einzufangen.


    (==&gt;)Christian
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders beeindruckt haben mich die Ringgalaxien!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hehe...sehr interessante Teile, da gebe ich dir vollkommen recht. Habe am Nordhimmel schon einige versucht wie z.B. Hoags Objekt - PGC 54559 oder speziell die Polarringgalaxien wie NGC 660 oder NGC 2685. Weitere Kandidaten hebe ich mir dann für größerer Öffnung auf...falls die mal irgendwann kommen sollte [8D]


    (==&gt;)Timm
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt habe ich alles gelesen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Brav [:)] Ich gebe zu, dass dies nicht ganz ohne ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte immer, dass es ab Mai keine Wolken mehr gibt... da hattet ihr ja einiges Pech!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das dachten wir auch. Leider ist es wohl so, dass seit einigen Jahren auch zur Trockenzeit Wolken zu beobachten sind...so zumindest eine erfahrene Namibiakennerin. Man muss die Sache mal im Auge behalten, auch wenn es trotz Wolken wohl kaum eine Alternative zu Namibia gibt.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    einen tollen Bericht hast Du geschrieben, einfach klasse, macht richtig Spass zu lesen. Wie schaffst Du das nur, so viele Nächte (fast) am Stück konzentriert bei der Sache zu bleiben? Ich schaffe das zwei, vielleicht auch mal drei Nächte hintereinander (da kommt mir hier auch das Wetter entgegen, da wir selten über mehrere Nächte gute Bedingungen haben [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Ciao Uwe,


    ich hatte bisher leider noch keine Zeit, Deine Bericht-Serie zu studieren, aber das werde ich noch nachholen... Sieht auf jeden Fall nach einem epochalen Werk aus :-). Ich kann mir vorstellen, dass das eine super Reise und Erfahrung war. Mehr + fundiertes wenn ich's dann endlich mal gelesen habe...


    Schöne Grüsse inzwischen,
    Peter

  • Sers Uwe,


    hab die letzten 2 Tage damit verbracht, deinen Bericht Seite fuer Seite durchzustudieren ... aeusserst gelungen. Meine Hochachtung! Bringt sehr viel von den Eindruecken rueber, die Du dort unten gehabt haben musst. Super!


    Eine Korrektur muss ich allerdings anmerken: Dana Patchick ist ein Mann! Hab ihn aufgrund seines Namens auch erst mal fuer eine Frau gehalten, bevor er mich dann eines besseren belehrt hat ... [:D]


    Gruesse aus genf & weiter so,
    Matthias

  • Hallo Uwe,


    Eine gute Gesellschaft mit ausgezeichneten Geräten
    unter gutem Himmel in Namibia - das ist nicht zu toppen![8D]
    Gefreut haben mich die vielen interessanten Zeichnungen!
    Die Objektauswahl ist bemerkenswert und ein guter Wegweiser
    für andere zukünftige Excursionen zum Südhimmel.
    Da kommt bei mir, kaum aus China zu Hause, schon wieder Fernweh auf![:p]
    Irgendwann bin ich auch mal dort unten.
    Danke für das Zeigen Deiner schönen Beobachtungsergebnisse.[:D]

  • Hallo,


    auch euch danke für die positiven Rückmeldungen.


    (==&gt;)Reiner
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie schaffst Du das nur, so viele Nächte (fast) am Stück konzentriert bei der Sache zu bleiben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So dramatisch war das gar nicht. Zuerst hatten wir ja nur eine halbe Nacht, knapp 6-7 Stunden. Dann Wolkennächte und dann die zweite Nachthälfte. Zehn 12 Stunden Nächte wären sicher hart...da gebe ich dir recht.


    (==&gt;)Peter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht auf jeden Fall nach einem epochalen Werk aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von der Arbeit her war es das auf jeden Fall...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mehr + fundiertes wenn ich's dann endlich mal gelesen habe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lass dir Zeit, das Ding bleibt ja noch ne Weile online [:)]


    (==&gt;)Matthias
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dana Patchick ist ein Mann!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Uuups [B)] So ähnlich wie "Burbidge - Brüder" [:D], habs echt nicht mit den Namen. Ich werds gleich ändern, danke für den Tipp.


    (==&gt;)Gerd
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine gute Gesellschaft mit ausgezeichneten Geräten
    unter gutem Himmel in Namibia - das ist nicht zu toppen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz exakt so sehe ich das auch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gefreut haben mich die vielen interessanten Zeichnungen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schön, dass sie dir gefallen...ist halt meine Art Dinge zu beschreiben/umschreiben. Mehr ist es nicht, weswegen ich mich ungern als "Zeichner" sehe.


    Viele Grüße, uwe

  • Ciao Uwe,


    jetzt aber - alles durch ! Wie ich schon ahnte: epochal ! :) Du hast wirklich eine - für meinen Geschmack - herausragend gute Mischung aus (sachlicher) Astronomie und persönlichen Erlebnissen in Deine Berichtserie gepackt. Absolut super ! Auch die Fotos ! (Empfehlung an Friedl !) Vielen Dank für diese wirklich (ich kann das sehr gut nachvollziehen) mords-aufwendige Arbeit und den Fundus den Du hier zur Verfügung gestellt hast - den werden sicher noch viele von uns im Nachhinein als 'Referenz' mal konsultieren (ich ganz sicher... :-). Tierisch auch, wieviele Details Du Dir gemerkt, notiert und akribisch beschrieben hast...


    Wie man hört bin ich echt begeistert ! [:p][:D][8D]
    Schöne Grüsse nach Miesbach,
    Peter


    (==&gt;)Reiner
    Wie, was ? - nach 3 Nächten schon schlapp machen ... ? [:D] Ich hatte mal eine (unglaubliche) Serie von fast 4 Wochen klar in der Halbwüste, DAS war erst schlimm ! [xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!