Jupiter mit 10" unscharf - kann das sein?

• Liebe Kollegen, bin seit 4 Monaten dabei und konnte bereits den Mond ausführlich kennen lernen, Doppelsterne und drei schöne Kugelsternhaufen sehen. (Man tastet sich langsam vor).

Gestern nun Jupiter.
    Allerdings recht unschaf und ich konnte die Monde als Punkte auch nicht wirklich als Punkt "scharf" stellen. Habe daraufhin einen Justierlaser ins OAZ und der Laser traf nicht einmal den FS.

Kann dies alles sein? Muss ich justieren? Habe ein Meade Dobson und eine Justierung ist wohl nicht so einfach...

Dank Euch fürs Feedback.

• Hallo Friedo,
    generell kann es sein, das sich eine Newton/Dobson dejustiert. Wenn es dejustiert ist, kann es keine vernünftigen Bilder bringen. Aber, das der Laser nicht den Fangspiegel trifft, ist fast unmöglich. Aber auch eine justage eines Newtons/Dobson ist keine hexerei. Ich habe gerade keinen Link parat. Suche einfach hier im Forum nach "Newton justage"

Viele Grüße
    Ingo

• Hi Friedo

du meinst wohl der Laser trifft den Hauptspiegel (der dicke ganz unten) nicht. Der FS (Fangspiegel) ist der kleine oben. Schraub mal die drei kleinen Schrauben am FS vorsichtig lose (nicht die schraube in der mitte dann fällt er runter[;)]) und dann lenke den Laserstrahl mit dem Spiegel auf den kleinen Kreis in der Mitte auf dem Hauptspiegel. Danach die Schrauben wieder festmachen. Dann kannst du mit den Schrauben am Hauptspiegel den Laserstrahl wieder zurück in den Laser lenken. Wenn du das gemacht hast ist dein Dobson Justiert.

• Hallo Friedo,

Du schreibst, daß Du schon Doppelsterne und Kugelsternhaufen schön beobachtet hast. Wenn Dein Dobson diese scharf abbilden konnte und noch immer kann, dann ist er nicht auffällig dejustiert. Probier einen Stern im Zenith, da sollte Alles scharf sein. Wenn nicht, dann mußt Du ihn justieren.
    Jupiter ist vielleich mit der Schärfe ein Problem, da er ja eher tief am Horizont steht und die Luft(un-)ruhe hier schon mal grausame Verzerrungen bewirken kann.

Christian

• Hi Friedo,

hier gebe ich Christian recht - wenn Du hier bereits Doppelsterne punktförmig betrachten konntest wäre eine andere Möglichkeit
    gegeben - mangelhaftes Seeing. Gerade ein 10"er ist nicht gerade unempfindlich - zumal Jupiter derzeit recht tief steht. Hier macht sich Luftunruhe schon sehr deutlich bemerkbar. Während ein kleiner Refraktor ein noch schönes und relativ klares Bild zeigt schwächelt dann ein großer Spiegel. Dies hat auch nichts mit der Spiegelqualität zu tun. Habe ich alles schon selbst erlebt - und dies mehrfach.

Gruß

Copernicus

• ... also der Laser trifft nicht mittig auf den Hauptspiegel.
    Aber ich schaue aus der Stadt raus, wo es natürlich insgesamt recht hell ist.

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

• Hallo,

wenn der Laser nicht mittig auf den HS trifft heisst es justieren. Das würde ich übrigens <b>vor jeder Beobachtung</b> prüfen und korrigieren, mit etwas Übung (die man dadurch bekommt) eine Sache von max. 2min. Anleitungnen wurden schon verlinkt ganz kurz: An den Schrauben oben an der FS Halterung mit dem Schraubenzieher die Schrauben bewegen bis der Laserpunkt die Mittenmarkierung des Hauptspiegels trifft, wenn das passt auf die Mattscheibe des Lasers schauen und an den Schrauben hinten am Tubus drehen bis der Laserpunkt auf der Mattscheibe des Lasers im Loch verschwindet.

Die Helligkeit in der Stadt stört dich nicht bei der Planetenbeobachtung wohl aber das lokale Seeing was aus der Stadt heraus meist grottig ist, weil sich jetzt gerade im Sommer Dächer und Asphaltflächen enorm aufheizen und langsam über die Nacht auskühlen was die Luft in der näheren Umgebung zum Wabern bringt, dazu kommt dann noch das atmosphärische Seeing das auch noch passen muss. Grundsätzlich würde ich wenn möglich auch Planeten lieber von ausserhalb der Stadt beobachten, da ist dann zumindest das lokale Seeing weitgehend ausgeschaltet.

Viele Grüße Benny

• Hallo Friedo,

die Anderen haben zum Seeing und zur Justage schon alles gesagt. Hinzufügen möchte ich noch, daß die Jupitermonde bei entsprechender Vergößerung mit 10'' bereits als kleine Scheibchen sichtbar werden - scharfe Punkte wirst Du da nicht erwarten können.

• Hallo Friedo,

zur Justage hast Du schon alles an Unterstützung bekommen. Nur die eine Ergänzung: bevor Du an die Schrauben des Fangspiegels gehst, bitte das Gerät immer in waagrechte Position bringen, damit Dir die Halterung mit dem Fangspiegel im schlimmsten Fall nur in den Tubus fallen kann.

Als weitere Ergänzung: derzeit sind aus der Stadt 80x - 100x das Höchste der Gefühle aufgrund der geringen Höhe von Jupiter über dem Horizont. Das bedeutet runter mit der Vergrößerung.

Bei einem 10´´ Newton ist Jupiter schon extrem hell. Das erfordert ein Graufilter/ND-Filter. Du benötigst dieses in jedem Fall als 0,6 wahrscheinlich als 0,9 Filter. Es ist nicht verkehrt, sich die ganze Reihe von ND 0,3 - ND 0,9 zuzulegen, um dann nach der aktuellen Situation der Atmosphäre und dem Okular reagieren und kombinieren zu können. Ohne ein entsprechendes ND-Filter wirst Du an Jupiter keinerlei Details sehen.

Beste Grüße

Dietmar

Ergänzung 21.08.2009:

Grau-/ND-Filter in 28,5 mm gibt es z.B. hier

http://www.my-batterieshop.de/…t-25-5mm-25-5-mm-Box.html

und hier

http://www.heliopan.de/produkte/graufilter.shtml

• Hallo Friedo,

und wenn die Justage dann absolut geklappt hat, könnte es sein, dass Jupiter immer noch unscharf ist, so erging es mir mit meinem 10"-RC im Cassegrain-Fokus bei F/15. Teleskop absolut top justiert und wegen schlechtem Seeing ein absolut unbrauchbares Bild, ist wohl normal, zumindest hier auf 53° 37'.

Ich gebe es jetzt auf und bleibe bei Deepsky.

Gruß und cs,

René

• Hallo,

wenn der vom HS zurückgeworfene Laserstrahl nicht mal den FS trifft, ist es wirklich Zeit zu justieren. Das Deine Probleme zum großen Teil daher kommen können, kannst Du hier "http://astrosurf.com/legault/collim.html" nachlesen.

Grüße

Wolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!