MT-1 Motor schafft Tubus plus NikonD200 nicht

• Hallo,

Haben mal ausprobiert Fotos zu machen mit nachgeführtem Teleskop (Vixen N114/900), Steuerung LF-Vpower und Nikon D200 mit Kameraadapter an Okularauszug.

Hatte jetzt das Problem dass meine Motoren Mt-1 an RA und Dec es nicht schafften das Teleskop anzuheben. Ich muss zugeben die Kamera ist recht schwer (ca. ein Kilo?!) Habe die Kamera ziemlich senkrecht installiert um die Momente zu reduzieren, dennoch musste ich mit der Hand nachhelfen um mit dem Motor das Teleskop anzuheben. Nachführen klappte!

An was kann das liegen? Müsste mein Motor das nicht schaffen?

Danke im Voraus für die Antworten,

Gruß Michael

• Hallo Michael,

Was meinst Du mit "Teleskop anheben"???

Eine parallaktische Montierung muss austariert sein.
    Hast Du Gegengewichte an der GG- Stange? Falls ja, sind die richtig eingestellt, damit die Achse bei gelösten Klemmen stehenbleibt und nicht von selbst wegläuft.
    Das selbe gilt auch für die Deklination. Da muss der Tubus inkl. allem Zubehör (Sucher, Foto) soweit in den Rohrschellen verschoben werden, das es bei gelösten Klemmen nicht in irgendeine Richtung wegläuft.

Die Motoren schaffen das normalerweise. Das die Schnecke zu stark an das Schneckenrad angepresst ist, kann auch sein, aber kläre erst mal das oben genannte ab.

CS
    Gerd

Nachtrag:
    Beim austarieren der R.A. Achse (GG. Stange) muss natürlich der Tubus mit allen Zubehörteilen montiert sein.
    ...zuerst Gegengewichte auf die Stange aufschieben, bei gelöster Klemme, dann den Tubus montieren.

• Hallo Gerd,

Nachführen geht ja. Ich bin nur noch nicht so geschickt und muss z.B. beim Mond nach ca. 15min doch noch etwas manuell verfahren um diesen wieder in den Fokus zu bekommen.

Teleskop ist in RA austariert.
    Ich muss gestehen dass ich allerdings nicht daran gedacht habe den Tubus zu verschieben - ich natürlich logisch.

Werde das mal testen.
    Ich Danke euch.

Michael

• Hallo Michael,

auf den Mond kannst du nicht mit siderischer Geschwindigkeit nachführen. Der Mond wandert mit etwa einem Monddurchmesser pro Stunde vor dem Sternenhintergrund!

Gruss Heinz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!