Purpurhimmel und Vollmondaufgang am 05.08.09

  • Hallo zusammen,


    heute war der Dämmerungshimmel hier in Bonn - wie bereits gestern - sehr farbenprächtig; die Aufnahmen sind am Rheinufer entstanden:



    <font size="1"><b>Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 1/40s, 05.08.09, 21:23 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Brennweite 5mm, F/3.2, ISO 100, 1/30s, 05.08.09, 21:25 MESZ.</b></font id="size1">


    Schade, dass diese Nacht keine totale Mondfinsternis gibt, es wäre interessant zu sehen, wie sich der Schmodder (Vulkan-Aerosole?!), der da in der Stratosphäre treibt, auf den Anblick des "Roten Mondes" auswirkt. Aber wir bekommen ja nur eine bescheidene Halbschattenfinsternis (s. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=89658). Apropos MoFi: außer dem farbenprächtigen Dämmerungshimmel war noch der Vollmondaufgang über dem Siebengebirge zu bestaunen:



    <font size="1"><b>Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1/8s, 05.08.09, 21:20 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Brennweite 5mm, F/3.2, ISO 100, 1/3s, 05.08.09, 21:33 MESZ.</b></font id="size1">



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hi Stefan,
    die Bilder sind hübsch, das letzte Bild gefällt mir besonders, mit den Bergen im Hintergrund und der Mond der sich im Fluss spiegelt, toll.
    Mach weiter so.


    Schöne Grüße, Karsten

  • Hi Stefan,


    die Bilder sind alle sehr hübsch anzusehen, die Dämmerungsstimmung kommt schön rüber. Die Farbe des Sonnenuntergangs finde ich auch sehr schön, zu irgendwas muss ja der Dreck in der Luft gut sein.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo zusammen,


    am 06.08.09 gab es einen ähnlich schönen Mondaufgang wie am Abend zuvor; diesmal war auch Jupiter mit dabei. Die Aufnahmen sind wiederum am Rheinufer entstanden, wo das Siebengebirge eine prächtige Kulisse abgibt:



    <font size="1"><b>Brennweite 39mm, F/3.6, ISO 100, 1/2s, 06.08.09, 21:29 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1/2s, 06.08.09, 21:30 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Brennweite 35mm, F/3.6, ISO 100, 2s, 06.08.09, 21:48 MESZ.</b></font id="size1">


    Dazu gibt es 2 Videos, die ich auf Youtube eingestellt habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Mondaufgang)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Mond über dem Siebengebirge und dem Rhein)


    Ich bin eine gute Stunde später wieder zu meinem Aussichtspunkt gegangen, um mal wieder einen Iridium-Flare (-8 mag) abzulichten. Dieser war insofern reizvoll als er direkt bei der Cassiopeia aufblitzen sollte:



    <font size="1"><b>Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 60s, 06.08.09, 22:54 MESZ.</b></font id="size1">


    Zum Abschluss noch ein nächtlicher Blick auf Mond und Jupiter in Begleitung eines Flugzeugs:



    <font size="1"><b>Brennweite 9mm, F/3.2, ISO 100, 5s, 06.08.09, 23:01 MESZ.</b></font id="size1">


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!