Steigerung von Newton 114/900

• Hi,

habe einen Vixen 114/900 und bin etwas "enttäuscht" was die Größe der zu beobachtenden Planeten angeht.
    Bsp. Jupiter (zur Zeit ja super zu sehen) mit 20mm Okular sehe ich gerade so die Monde. Möchte ich es etwas größer, und verwende ein 6mm Okular, sehe ich zwar schon Ansätze der Wolken, bekommen aber den Planeten nicht mehr scharf [:(]

Meine Frage: Hilfe mir ein 2fach Barlow oder wird das scharfstellen dadurch noch schwerer? Ich befürchte auch dass das einfallende Licht evtl. nicht ausreicht bei D=114mm.

Falls doch sinnvoll, was müsste ich denn für eine 2fach Barlow ausgeben?

Danke im voraus.

Gruß Michael

• Hallo,

ein 5mm- oder 6mm-Okular sollte an einem 114/900-Newton ein einwandfreies Bild liefern.

Dazu müssen allerdings die Rahmenbedingungen passen. Um welches 6mm-Okular handelt es sich? Ist das Gerät justiert, ausgekühlt und vernünftig montiert? Bei vorhandenen 20mm und 6mm-Okularen ist eine 2x-Barlow nicht, was ich mir als nächstes wünschen würde.

Ciao,
    Roland

• Hallo Michael,

mit einem 5 mm Okular wirst du alle Details erkennen können, die dein Teleskop liefert (liefern kann). Darüber hinaus wird das Bild zwar grösser, zeigt aber nicht mehr Strukturen. Möglicherweise fehlt es auch an Beobachtungserfahrung, dann könnte etwas mehr Vergrösserung hilfreich sein.
    Wenn ein 6 mm Okular schon ein matschiges Bild liefert, so gibt es dafür keinen Grund, der bei der Teleskopgrösse zu suchen ist. Die Bildhelligkeit sollte bei Jupiter auch dicke reichen.

Mögliche Ursachen könnten sein:
    - Das Teleskop ist noch nicht richtig temperiert, was bei so einem kleinen Spiegel aber nicht lange dauert.
    - Das Teleskop ist nicht richtig kollimiert.
    - Das Okular taugt nicht.
    - Das Seeing ist schlecht, flacher Beobachtungsort.
    - Jupiter stand zu flach, flasche Beobachtungszeit.
    - Irgend etwas ist leicht beschlagen. Ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Gruss Heinz

• Die Luftunruhe gibt manchmal auch nicht viel her. Versuch es bitte noch mehrmals, ob das Bild dann besser wird. Lass das Teleskop mindestens eine Stunde vorher draußen stehen.

Was für ein 6mm Oku hast du? Wahrscheinlich hilft dir ein besseres Okular in 4-6mm mehr als eine Barlow. Es kann auch noch an der Justage des Newtons liegen, das solltest du auch mal überprüfen. Gibts jemanden in deiner Nähe, der dir dabei helfen kann?

Gruß, Anke

• Hallo Michael,

Jupiter ist zwar gut zu sehen - steht aber verhältnismäßig tief und damit ist nicht gerade einfach Strukturen scharf zu sehen. Meist macht ein das Seeing einen "Strich durch die Rechnung". Andere Punkte wurden ja schon genannt.
    Versuche einfach an mehreren Nächten Dein Glück - man erwischt dann immer mal wieder bessere Momente. Ein 6mm Okular würde ic nicht mit einer Barlow kombinieren - das Bild würde nur noch dunkler und verwaschener erscheinen.

Gruß

Copernicus

• Hallo,

bei 900mm Brennweite hat ein 6mm Okular eine Vergrößerung von 150x.
    Das ist bei 114mm Öffnung schon sehr grenzwertig.

Es kann durchaus sein, das dass Bild nicht mehr scharfzubekommen ist.

Noch kurzbrennweitigere Okulare einzusetzen macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Mit einem 5mm Okular hätte man eine Vergrößerung von 180x,
    mit 4mm bereits 225x.

Ich denke kaum, das sich so kurze Okularbrennweiten bei einer Öffnung von 114mm noch sinnvoll einsetzten lassen, ich will es aber auch nicht generell verneinen, wenn die Okulare von der Qualität passen.

Eine Barlow macht m.E. keinen Sinn, sie bringt nur eine weitere Komponente ins System mit hinein, was aber nicht die Qualität der Abbildung im Okular steigert.

Um auf Jupiter etwas erkennen zu können - was auch schon mit kleinen Geräten geht, braucht es Erfahrung beim beobachten, und die Rahmenbedingungen müssen stimmen.
    Es macht z.B. wenig Sinn, über Häuser oder warme Flächen (Teer, große gepflasterte Stellen usw.) hinwegzubeobachten, weil durch die abgestrahlte Wärme die Luft unruhig wird.

Gruß
    Gerd

• Hi

Normalerweise sollte der Vixen Spiegel so gut sein, dass du durchaus das Doppelte der Öffnung in mm vergrößern kannst - sprich, 230x. Das könntest du mit einem 4mm Okular erreichen.

Ich hab früher meine Planetenbeobachtungen mit genau dem gleichen Fernrohr mit dieser Vergrößerung durchgeführt, von daher weiß ich, dass es auf jeden Fall geht. Kann mich noch erinnern, wie ich auf Mars, der zur der Zeit nur 6" Durchmesser hatte, einige Dunkelstrukturen sowie Wolken erkannt hab.

Warum das bei dir nicht klappt? Hm, könnte mehrere Ursachen haben.

- Optik nicht so gut (glaub ich aber fast net)
    - Okular schlecht
    - Teleskop nicht richtig justiert
    - du beobachtest im Ort über Hausdächer hinweg, die aufgeheizt sind
    - atmosphärisches Seeing schlecht

Woran es liegt, musst du herausfinden. Jedenfalls ist mit einem 114er deutlich mehr zu sehen, als du es beschreibst.

Viele Grüße,
    Christian

• Naja - normalerweise bietet Vixen schon eine gute Qualität der Optik. Aber auch hier gibt es manchmal "Gurken" welche früher dann auf dem ATT verhöckert wurden ;)
    Das könnte natürlich auch eine Ursache sein - wer weiß.

Ich besaß übrigens auch mal diese Optik und habe diese gegen einen Vixen 102M Refraktor ausgetauscht. Die WAhrnehmung und Detailerkennbarkeit war hier wesentlich einfacher und präziser. Wer weiß - vielleicht hatte ich auch eine Gurke erwischt ?
    Fakt ist jedenfalls, dass im Vergleich der Refraktor die Nase weit vorn hatte - trotz der etwas geringeren Aperatur.

Gruß

Copernicus

• Hallo Michael,

ich beobachte Jupiter mit fast der gleichen Ausruestung. Im 6mm Okular sehe ich dieser Tage auch weniger als vor ein paar Wochen und durch das leichte Herumtanzen des Bildes ist schon das Scharfstellen schwierig. Mit der Kombi 114/900 plus vernuenftiges Okular sind unter einigermassen guten Bedingungen mindestens 4 Wolkenbaender, der (blasse) Rote Fleck und auch die Mondschatten sichtbar.

Viele Gruesse,
    jan

Mein Eindruck ist, dass es zumindest bei mir die aufgeheizten Daecher sind, die fuer sehr starke Luftunruhe sorgen.

• Hi Michael!

Hab auch einen 114er, aber von TS. Ich vermute mal, das es bei dir an der Justage liegt und schlechten Seeing. Bei hoher Vergrößerung macht sich schließlich minimale Dejustierung und Seeing stärker bemerkbar als bei kleinerer. Hab Vorgestern mal den Mond beobachtet und selbst im 20er waberte der so, das es keinen spaß machte. Eine knappe Stunde später war es deutlich besser und auch Jupiter zeigte nun im 9er und 6er Okular sehr eindrucksvoll seine breiten Bänder mit einigen schmalen schwachen dazu.
    Wie du geschrieben hast, das du zwar die Wolken(Bänder) ansatzweise im 6er erkennst und den Jupiter aber nicht scharf bekommst, kann auch daran liegen, das du den Fokussierpunkt nicht eindeutig findest und dazu das Seeing dazukommt. Bei den hohen Vergrößerungen musst du sehr feinfühlig scharstellen, was meist nicht einfach ist, da Jupiter regelrecht aus dem Bild rennt.

Also nicht verzweifeln und immer wieder rausgehen und probieren. Meide über Dächer zu schauen und gibt dem Teleskop mehr Auskühlungszeit, was manchmal erforderlich sein kein. Hab selbst schon erlebt, das der Luftaustausch und somit die Temperaturänderung eine kleine Ewigkeit dauern kann.

Gruß Matze

• Hallo,

vielen Dank erstmal, für die Tipps und Antworten. Werde mal einen anderen Platz ausprobieren. Es beruhigt mich dass mein Teleskop scheinbar doch noch mehr drauf hat als es mir im Moment klar ist.
    Und ich noch nicht am Limit angelangt bin. Werde es weiter probieren.

Meine Okulare haben folgende Beschreibungen:

OR-6mm 31.7
    K-20 31.7

beide Made in Japan - da sie beim Teleskop dabei waren tippe ich auf Vixen - bin mir aber nicht sicher.

Habe schon versucht im Internet baugleiche zu finden, leider allerdings vergeblich.

Schöne Grüße an alle die hier so fleißig antworten.

Michael

• Hallo Michael,

bei deinen Okularen handelt es sich um ein Orthoskopisches Okular sowie ein Okular vom Typ "Kellner". Ersteres ist bei erfahrenen Planetenbeobachtern wegen seiner hervorragenden Schärfe auf der Achse sehr beliebt. Mittlerweile alleridngs erfüllen Planetarys oder andere moderne Bauarten diesen Zweck ebenfalls recht gut und ehemalige Argumente wie Transmissionsvorteile durch die geringe Zahl an Linsen sind durch moderne Multivergütungen nicht mehr von Relevanz. Der geringe Augenabstand und das kleine Feld sowie das schwierige Einblickverhalten überwiegen halt.
    Bei den Kellnern ist die Sache weniger rosig. Die DInger sind die absolut die untere Messlatte des gerade noch erträglichen. Einfache Plössl sind Äonen besser. Vielleicht solltest du dir mal ein gutes Übersichtsokular gönnen?

Gruß und CS,
    Marcel

• Moin Marcel!

> Argumente wie Transmissionsvorteile durch die geringe Zahl an Linsen sind durch moderne Multivergütungen nicht mehr von Relevanz.

Gewagte Aussage! Ich ziehe ein mit modernsten Vergütungen versehehes 4-linsiges Oku einem Glasbaustein mit 8 Linsen in punkto Transmission vor, aber hallo! [;)]

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, NACATIN 102/900 R, SVBONY102/660 R, 
    Bresser 90/500 R, Solomark 80/700 R, Bresser 70/900 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R, TASCO 50/600 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Hallo,

das erklärt wahrscheinlich auch warum ich das 6mm Okular bei der Okularprojektion nicht benutzen kann. Da bekomme ich das Bild im Foto einfach nicht scharf, egal wie weit ich das Okular im Adapter Richtung Sensor schiebe.

Gruß Michael

• Hi Michael,

ich habe ebenfalls den Vixen 114/900 auf New Polaris, und mit dem 6mm Vixen Ortho kann ich Jupiter einwandfrei sehen, allerdings ist die Optik dejustiert erscheint wie bei dir das Bild "matschig". Also den 114er mal durch-justieren, am besten mal von einem erfahrenen Newton Besitzer zeigen lassen und dann selbst wieder holen.

Zu dem 20mm Kellner ... bitte gegen ein gutes Plössl Okular austauschen. Es lohnt sich todsicher. Mein 20mm Favorit ist im übrigen das 20mm RK das beim Lidlskope dabei war ... aber das ist echt persönliche Geschmacksfrage.

Gruss
    Jens

• Mein Tipp.

Kauf dir ein schönes 8mm Okular (Planetary, Hyperion oder evtl sogar das Seben Zoom 8-24mm, ist echt nicht schlecht das Okular. Preis Leistung stimmt absolut.) setz dich in Ruhe hin und versuche den Jupiter mal so ein Stündchen lang zu zeichnen. Was dabei rauskommt ist egal...
    Aber Ich bin mir sicher du siehst Dinge die du nie vorher gesehen hast ^^

Gruß und CS
    Andreas

• Hallo,

also sehe ich das richtig, ein Plössl sollte es sein, aber die Firma die es herstellt ist egal? Zoom Okular ist mir zu teuer, aber so 45€ würde ich schon ausgeben ;)

Da müsste ich doch was bekommen, oder?

Wer kann ein Newton justieren und wohnt im Kreis Aschaffenburg, Frankfurt oder Darmstadt?

Danke.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

das Sebenzoom bekommst du schon für 45 Euro und es dürfte an deinem Newton auch gut funktionieren. Als Ergänzung würde ich aber noch ein 32'er oder 40'er Plössl als Übersichtsokular nehmen, denn mit 40° bei 24 mm fehlt es dem Zoom an Gesichtsfeld.

Gruss Heinz

• Hallo Winnie,

das war mal ne ordentliche Breitseite ;) Weniger ist nunmal manchmal mehr.

Für dich Michael, lautet die Devise: Geduld. Bleib am Okular hängen. Warte auf Momente guter Durchsicht. SO trainierst du deine Augen. Zeichnen hilft ebenfalls. Nur Mut, das wird. Mit 114 mm geht schon Einiges.

Gruß und CS,
    Marcel

<i>Original erstellt von: MichaelFK75</i>
    <br />wo bekomme ich das Seben Zoom Okular.
    Bei Seben [;)]. Ist m.E. das beste Teil mit dem Aufdruck Seben.
    Kann es sein das es schon älter ist.
    Ja, ich habe meins schon einige Jahre.
    Habe ein ähnliches von Skywatcher gefunden. Ist das auch gut?
    Ich gehe davon aus, dass es dieses Okular von mehreren Anbietern gibt. Alllerdings scheint es auch Varianten mit besser Schwärzung zu geben. So eines habe ich auch noch bei mir liegen, es ist aber auch teuerer als die Version von Seben.

Falls du eines davon haben willst, schick mir 'ne PN.

Gruss Heinz

• Hallo Peter,

wenn du das Skywatcher 7-21mm Zoom meinst, nein das ist nicht so gut wie das 8-24mm Zoom. Das 7-21mm Zoom hat ein noch kleineres Gesichtsfeld.

Und was Seben angeht es gibt nur 2 Dinge bei denen die man nehmen kann: das Zoom-Okular und anscheinend deren ED Okulare, wobei ich letztere nicht kenne. Ansonsten gilt bei Seben: Finger Weg!

Gruss
    Jens

• Hallo Peter,

ich besitze das (baugleiche) TS 7-21 mm Zoom und es ist qualitativ maximal als mäßig zu betrachten - Im mitteren Brennweitenbereich ganz brauchbar, aber an den Extrema keine vernünftige Schärfe und bei 21 mm grauenvoller Tunnelblick. Ein gutes Zoom kostet verdammt viel Geld. Laut einigen Forummitgliedern soll das Seben 8-24 mm da deutlich besser sein. Greif also besser dort zu.

Die Seben EDs sind ebenfalls das einzig positive, was Seben in die Astroszene geworfen hat. Ich bin mit meinem ED 9,5 mm wirklich sehr zufrieden.

Gruß und CS,
    Marcel

• Hi Marcel,

eigentlich hat Seben ja noch was "positves" auf dem Markt gebracht: Das perfekte Beispiel für ein abschreckendes Teleskop (Big Boss 150/1400) .... Oder fällt dir auf Anhieb ein Teleskop ein vor dem mehr gewarnt wird?

SCNR
    Jens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!