Anfänger sucht Teleskop

  • Hallo zusammen,


    hab mich jetzt auch entschlossen, mir ein Teleskop zuzulegen. Möchte in erster Linie Planeten, Sonne und Mond beobachten und soweit es geht auch ein bischen deep sky. Wohne in einer Gegend mit vielen Straßenlampen und muss daher wohl meistens in das Feld ausweichen (mit PKW).


    Hatte mit überlegt, mir ein 114/900 Newton anzuschaffen. Reicht die Lichtsammelfunktion dabei für oben genanntes aus? Wie gut kann man Planeten damit beobachten (mögliche Vergrößerung/ Bildschärfe)?


    Gibt es vielleicht auch gute Alternativen, die zu einem moderaten Preis dafür besser geeignet sind (z.B. Refraktor)?


    Möchte vor allem visuell beobachten, später aber vielleicht auch damit fotografieren.


    Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!


    Sunwatcher

  • Hab mich grade mal bei teleskop-service.de umgesehen. Wäre vielleicht auch ein 150 mm Newton eine gute Wahl für die oben genannten Beobachtungen?


    Wie sieht es denn mit den Marken aus? Sollte man Vixen, TS oder Celestron kaufen oder ist die optische Qualität der Billigen auch gut? Ich meien, was Ordentliches sollte es schon sein!


    Wie ist das eigentlich mit der Lichstärke? Ist f8 für visuelle Planetenbeobachtung brauchbar und reicht auch noch für Fotos?


    viele Grüße


    Sunwatcher

  • Hallo,


    mit 150mm Öffnung kann man schon etwas anfangen. F/8 ist an sich ein ganz guter Kompromiss zwischen Fototauglichkeit und visuellem Gebrauch. Solange Du vor allem Planeten fotografieren möchtest, kannst Du auch durchaus auch zu einem F/10 greifen. Für Deep-Sky Fotografie ist das aber alles zu langsam, da sollten es besser F/6 oder F/4 sein.


    Bei TS: Die GSO sollen allesamt gut sein, Vixen kann man eigentlich auch immer kaufen. Zu Celestron Newtons kann ich nichts sagen. Was man sich auf jeden Fall einmal ansehen sollte sind die Orion-Newtons, die TS in der günstigeren Europa-Variante und der besseren TS-Variante verkauft.


    Ein sehr gutes Planetengerät, dazu noch extrem portabel ist das (die?) Ylena 6", das auch mit einer kleinem Montierung zurechtkommt, für fotografie aber nicht so sehr geeignet ist. Das MN66 F/6 als gutes Universalgerät, hier muss allerdings die Montierung schon was grösser sein. Fotografie mit der Webcam geht gut, mit CCD bei kleineren Chips auch noch, für grosse CCDs oder gar Film reicht allerdings die Ausleuchtung nicht, die Ecken werden dunkel. Allerdings sind diese Geräte eher eine Preisklasse höher angesiedelt. Auch das MN56 ist sehr gut, zwar "nur" 5", die aber in richtig gut. Gucken kostet nix: http://www.hoo-germany.de/gruppen.php?grp=1. Ich hatte schon einen der TS-Orion Newtons in die nähere Wahl gezogen, aber dann doch klar am einem Intes Micro hängen geblieben :)


    Nun, was Du auch tutst - achte auch auf die Montierung. Die "Minimalempfehlung" ist meist zu knapp.


    cu - Arndt

  • Hi Sunwatcher


    Wie hoch wäre denn in etwa deine Preisgrenze ?
    Soll es ein paralaktisch montiertes Scope oder kann es auch ein Dobson sein ?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    also das Teleskop samt Montierung (und am besten auch Stativ) sollte den Preisrahmen von 600 - 800 Euro nicht sprengen. Eine paralaktische Montierung sollte es ruhig sein.


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zw. den Europa Newtons und den TS Professional Newtons bei teleskop-service? Sind ja rund 100 € unterschied bei nem 150 mm Spiegel. Sollte man die investieren?


    Als Montierung hatte ich ne Astro 5 angepeilt. Gibt es was Vergleichbares/ Besseres in der Preiskategorie oder tut es auch ne Sky View?


    viele Grüße


    Sunwatcher

  • Hallo Sunwatcher!


    Ich würde dir für den Anfang den GSO 680 Dobson empfehlen!
    Er ist sicher eines der besten Geräte was Preis-Leistung angeht.
    Desweiteren bietet er mit 200mm Öffnung mehr Optik als deine
    genannten Geräte. Weiters kannst du damit einfach nur nach Lust
    und Laune den Himmel beobachten und musst dich nicht im die Montierung und das Stativ kümmern, das ist am Anfang sicher feiner!


    Besitze das Gerät übrigens auch, einfach spitze!


    Das kansnt du später beruhigt mal auf eine gute Montierung setzen wenn du dann mal an Fotografie denkst!

  • (==>) aloha : stimmt den kann er später auf ne gute monti setzten, allerdings kostet ne monti für nen 8" Newton von dieser Gewichtsklasse ein kleines Vermögen...

  • Hi


    Ich gehe jetzt einfach mal vom GSO 150/750 mm Newton aus.
    Die GSO Geräte haben in den meisten fällen ziemlich gute Optiken.
    Dieser Newton würde samt Astro5 600 Euro kosten.
    Die Monti denke ich wird den Newton recht ordentlich tragen und ist für die ersten Schritte der Astrofotografie (wenn du diese denn mal vorhaben solltest) geeignet (Bitte berichtigt meine Aussage wenn dem nicht so sein sollte [8)]).
    Habe schon des öfteren gehört das die Stabilität mit einem Hartholzstativ nochmals erhöht werden kann.


    Nun ist es natürlich mit Teleskop und Montierung allein nicht getan.
    Es kommen noch Literatur , Sternkarte , Okulare , (vieleicht ein Telrad oder Rigel)und evtl.noch Filter hinzu was den Preisramen sprengen kann.


    Mehr Teleskop und natürlich auch mehr zu sehen bekommst wie schon von meinen Vorrednern angesprochen mit einem Dobson.
    Wenn das mit der Fotografie noch das ein oder andere Jahr warten kann würde ich ebenfalls zu einen 200/1200 mm GSO Dobson raten.
    Den bekommst du mit 2 Okularen für ab 390 Euro.
    Da bliebe noch genügend Geld fürs Zubehör und für ein Eis wird es bestimmt auch noch reichen [:D].


    Wenn dann mal irgendwann mit der Fotografie angefangen werden sollte muß natürlich ne vernünftige Montierung her.
    Bis es soweit ist hättest du ja noch genug Zeit zum sparen [8D].


    Gruß
    Micha

  • Das ist halt fast immer das Problem: Entweder man kauft gleich gute Optik, muss aber dafür Nachteile bei der Fotografie in Kauf nehmen, oder man setzt auf ein Einsteigersystem mit parallaktischer Montierung. Ich hab mich für das Letztere entschieden und habe es auch nicht bereut. Wenn du vorhast zu fotografieren, dann geht das natürlich auch mit der webcam im Dobson. Ist halt nur nicht so komfortabel. In jedem Fall solltest du mal einen Dobson ausprobieren, und austesten, ob dir das anschupsen liegt.
    Einen 150/750 Newton finde ich aber allemal genauso gut als Einsteiger. Er zeigt zwar nicht so viel wie die 200mm Öffnung, aber wenn man mal schaut, was mit solchen Geräten an Fotografie schon möglich ist, kann man sich schon die Frage stellen, ob das nicht für dich reicht? (mir würds reichen, aber jeder hat da so seinen eigenen Ehrgeiz).
    Das Problem beim Dobson bleibt das Gewicht. Die Montierung dazu muss wohl Minimum eine GP-DX oder EQ-6 sein, und eigentlich ist das schon grenzwertig. Dann hat man ausserdem noch neben dem finanziellen auch noch ein ziemlich heftiges Transportproblem. Bin halt jemand, der mehr auf das noch Transportable steht. Zum tragen ist die GP für grad noch gut zu ertragen, alles andere verdirbt mir die Laune. Nur geht da eben kein Dobson drauf, genausowenig wie auf die Astro 5. Wenns alles fest installiert werden soll, muss man solche Gedanken natürlich nicht haben. Aber wenn du damit öfter durch Gegend musst, wirst du dir das bestimmt überlegen, einen Dobson zu kaufen, den du später zum fotografieren auf ne fette Monti setzt. Auch wird dann das vielgepriesene Preis/Leistungsverhältnis deutlich relativiert. Genau genommen wird es teurer als zum Beispiel ein Leichtbau-Newton mit 200mmm Öffnung auf einer GP ähnlichen Montierung.
    Letztendlich müssen wir durch diese Entscheidung aber alle mal durch.


    Gruss
    Micha (bzw. mikel ;) sonst kommt wir noch durcheinanda)


    [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!