Sonnendurchgang ISS

  • Hallo!
    Ich hoffe, hier im richtigen Forum zu sein.


    Gestern abend konnte ich einen Durchgang der ISS visuell beobachten.
    Laut Call Sky war ich etwa 2 Kilometer von der Zentrallinie entfernt.
    Wie breit ist eigentlich der Korridor, in dem eine Sichtung möglich ist, wenn die Station lt. CS mittig durchgeht?
    Vielen Dank für Eure Antwort,


    Roland.

  • Hallo Roland,
    das steht auch in Calsky !
    Unter Pfadbreite ist mE der Korridor angegeben in dem der Transit beobachtet werden kann.
    Er schwankt so um die 5 Km.


    CS Heiner
    P.S. : diese Erkenntnis hab ich auch erst vorhin von Astroarno vermittelt bekommen[:o)]

  • hmm, calsky hat mir eine email geschickt, und schreibt das ich morgen um 15:02 einen ISS Durchgang sehe, aber 78km entfernt bin... seh ich es dann tatsächlich, oder müsste ich theoretisch 78 km irgendwo hin fahren?

  • Hallo Arpad,
    fahr da lieber mal hin [:D] sonst siehst nix von dem Transit.


    So sieht der Eintrag in den letzten beiden Zeilen bei mir für den 5.8.09 aus:
    ..... Entfernung=0.10 km Azimut=343.4° NNW Richtung Bodenpfad= 74.0° ENE Geschwindigkeit=7.416 km/s Pfadbreite=4.9 km max. Transitdauer=0.5 s


    CS Heiner

  • Hey Leute.
    Dringend:


    Ich hab hier in knapp 2 stunden einen Sonnendurchgang. Ich bin ca. 3km vom Pfadzentrum entfernt, also sollte ich das noch sehen. Kann man irgendwie ausrechnen lassen (also auf ner webpage oder so) wo genau ich die ISS sehen werde? Ich würds nämlich eigentlich gern mit der DMK aufnehmen, aber die hat so ein kleines Sichtfeld.

  • Hier gabs um 15:52 auch einen. Das war die geschätzte 50. Gelegenheit bisher. (Vorher waren entweder Wolken oder ich hab irgendwas um Minuten verplant.)


    Heute also strahlender Sonnenschein bis etwa 14:00 und dann ein Wolkenband. Naja, macht auch nichts, laut sat24.com ist das bald wieder durch. Es ist tatsächlich plötzlich nur noch blauer Himmel im Anmarsch gewesen und nun scheint die Sonne. Allerdings erst seit 15:56.[B)]


    Hoffentlich hattest du mehr Glück...


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!