Die Sonnenfinsternis in China/ Wuhan am 22.07.2009

  • Direkt zum SOFI-Bericht: http://www.astrotreff.de/sofi2009bericht05.asp<hr noshade size="1">
    Moin,


    es dauerte doch etwas länger, einige tausend Aufnahmen zu sichten und zu bearbeiten, aber nun ist der Reisebericht zur SuW und Astrotreff - Kurzreise zur SoFi nach China 18.07.-24.07.2009 fertig.


    Wir hatten letztlich doch Glück mit dem Wetter, die totale Sonnenfinsternis war zwar etwas von Wolken getrübt, aber trotzdem gut zu sehen und ein beeindruckendes Erlebnis.




    Den kompletten Bericht zur Sonnenfinsternis kann man hier nachlesen:
    http://www.astrotreff.de/sofi2009bericht05.asp


    Wer sich für die ganze Reise nach China interessiert, kann mit dem Lesen auch hier anfangen:
    http://www.astrotreff.de/sofi2009bericht01.asp


    Über Kommentare freut sich


    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Toller Bericht mit grandiosen Fotos! Ihr scheint ja echt Glück gehabt zu haben. Herzlichen Glückwunsch! [:)]
    In meinem Leben möchte ich mir wenigstens eine Sonnenfinsternis anschauen. An die von 1999 kann ich mich zwar noch grob erinnern, allerdings waren da sehr viele Wolken im Spiel. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich auf die dunkle Sonne ohne Filter geschaut habe. Das ging ohne Probleme. War das schon während der Totalität oder noch kurz davor. An eine Korona kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Auf jeden Fall machen die Bilder Lust, eine SoFireise zu unternehmen [:)]


    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Nils,


    danke für die Blumen [:D]


    Ich habe mal 10 Aufnahmen (aufgenommen während der Totalität mit wechselnder Bewölkung) addiert, nun erkennt man sogar einigermassen vollständig die innere Korona:



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Gerd,


    hab Deinen schönen Bericht gelesen. Es ist einfach ungerecht, nach so einer langen Anreise die SOFI nicht zu sehen!
    Aber immerhin saht ihr mehr vom schönen Reich der Mitte, als wir.


    Viele Gruesse - Matthias

  • Moin Matthias :)


    Ein wirklich sehr gut gelungener Bericht mit vielen, vielen tollen Aufnahmen.(Eine davon erschreckt allerdings den Elektriker in mir etwas *g*).
    Gratuliere Euch zu einer wohl perfekt organisierten Reise mit tollen Erlebnissen. Hat sehr viel Freude gemacht Deinen ausführlichen Bericht zu lesen und die Bilder zu schauen :-))


    Grüße und CS



    Olli

  • Hallo Matthias,


    toller Bericht mit erstklassigen Bildern.
    Schön, das Ihr trotz des nicht ganz optimalen Wetters die Finsterniss und die totale Bedeckung beobachtet habt.
    Ich hatte 1999 das Glück zur rechten Zeit ein Wolkenloch über mir zu haben und weiß seitdem, das 99% = 0% sein können.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Ein sehr kurzweiliger Reisebericht mit vielen interessanten Informationen und sehr schönen Bildern und fast noch schöneren Kommentaren :o) Ich habe hier mehrfach laut aufgeschmunzelt, was kurz nach Bürobeginn hier den einen oder anderen etwas an meinem Verstand zweifeln liess.


    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!


    Frank

  • Moin Matss und alle, die Ihr das Glück hattet, die SoFi sehen zu können. Konnte ja dies Jahr leider nicht, und kann so ein gewisses Bedauern wg. Abwesendheit eben nicht verkneifen


    Stellvertretend schreibe ich hier .. besten Dank an Euch für die schönen Berichte!
    Der Hunger auf Juli 2010 ist geweckt ... die ersten Erkundigungen für die Rapa Nui (Osterinsel) laufen schon [;)] Ist zwar weit aufwendiger als im Vergleich dazu so eine Kurzstreckenreise nach China [:)] ... aber sicher auch ein unvergessliches Erlebnis (wie letztes Jahr die Mongolei).


    Bin mal gespannt, wenn von Euch man da unter einem der vielen Ahu´s so sehen bekommt [;)]


    Besten Gruss Hannes

  • Hallo an alle,


    nochmals vielen Dank für die netten Kommentare.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grubenpony</i>
    .Ein wirklich sehr gut gelungener Bericht mit vielen, vielen tollen Aufnahmen.(Eine davon erschreckt allerdings den Elektriker in mir etwas *g*)..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich sah noch Installationen, die dem Elektriker vom hinschauen sofortigen Herzstillstand beschert hätten.
    Rücksichtsvoll zeige ich die nicht [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ulli_v</i>
    Ich hatte 1999 das Glück zur rechten Zeit ein Wolkenloch über mir zu haben und weiß seitdem, das 99% = 0% sein können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und eben dieses Glück hatte ich nicht. Uns standen also zumindest ausreichende Wolkenlücken zu. Wegen der Statistik.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    ... entschädigt die Zuhausegebliebenen .[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz wird es wohl nie gelingen, die Stimmung einer totalen SOFI in Bilder zu fassen ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    Ich habe hier mehrfach laut aufgeschmunzelt ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">dieses "laut aufschmunzeln" muss Du uns unbedingt mal zeigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    ... die ersten Erkundigungen für die Rapa Nui (Osterinsel) laufen schon [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ein Problem dabei könnte sein, dass die max Anzahl der gleichzeitigen Besucher der Osterinseln limitiert ist, hörte ich munkeln.


    Aber wie auch immer - die nächste SOFI kommt bestimmt und die letzte war ein tolles Erlebnis.


    Gruesse - Matthias

  • Hi Matthias,
    wenn man so euer Hoffen und Bangen während der spannenden Minuten liest - so mit den Wolken und Wölkchen am Himmel, dann habt Ihr ja noch mal so richtig Dusel gehabt, dass im richtigen Moment der Blick wenigstens etwas frei wurde. Bei der dt. SoFi 1999 war ich zwar in der Kernschattenzone in der südl. Pfalz, aber es war bewölkt.


    So viel "Rahmenprogramm" für so ein paar Minuten "Mondschatten" [:D] und die alle auch noch in einem schönen Bilderbericht zusammengetragen, das macht Lust auf mehr.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!