Drehmaschine kenner gesucht

  • Hallo,
    kennt jemand vieleicht diese kleine Drehmaschine?
    Fabrikat, Model, Baujahr?
    Dreibackenfutter ausendurchmesser 70mm (mit markierung "No 1" in der mitte) spitzenweite cca 200mm, keinerlei markierungen auser "A" am Hauptspindel, "B" auf dem Bett, "R" auf dem Reitstock und "S" "35" auf dem Support.
    Hauptspindel und Reitstock haben ein Morsekonus 1
    Motor und Untergestell sind nicht Original, habe Ich aufgebaut.
    Vielen Dank !





  • Sieht mir irgendwie nach einem alten Englaender aus.


    Vielleicht Myford ... ?


    http://www.myford.com/story.html


    Oder Boxford oder Colchester ... es gibt etliche alte englische Firmen, deren Drehbaenke ein solches Design aufwiesen.


    Auch spricht die Markierung "No 1" fuer eine angelsaechsische Herkunft.


    Wenn die Spitzenweite ca. 200mm (8") betraegt und der Durchmesser des groessten einzuspannenden Drehteils um 76mm (3"), dann wuerde die Drehbank als "3x8 lathe" bezeichnet. Vielleicht hilft das bei der Suche weiter ... ?


    Hier eine Myford ML7:


    http://www.mike-willis.com/ml7.htm


    Auffaellig ist ein aehnliches Maschinenbett und ein vergleichbare Lage des Antriebsmotors. Unterschiedlich ist die frontseitige Leitspindelfuehrung im Vergleich zur Leitspindel unterhalb des Schlitzes des Maschinenbetts bei Deiner Drehbank.

  • Danke Juergen,
    aber die Maschine hat metrische gewinden ueberall, ein alter Englander kann es dann nicht sein...
    Der einzieger clue das Ich gefunden habe sind diese Oelkappchen,

    die gleiche habe ich am Hauptspindel, aber kan auch ein standard teil sein....
    Das bild is von einer Schramm & Lichner Drehmaschine....

  • Hallo Gerhard,
    leider ist es nicht so leicht, ist kein Unimat :-/

    Habe schon 10 leute mit Drehmaschinen webseiten kontaktiert, keiner hat eine ahnung, auch nichts aenliches im Internet gefunden...
    Ok, kein Unimat, vieleicht Unikat :)

  • Hallo!
    Die ganz alten Emco-Drehbänke haben anders ausgesehen. Die hatten auch eine silbergraue Hammerschlaglackierung und eine ganz andere Form. Das Dreibackenfutter war aber auch viel schmäler.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Beri,


    bist Du mit der Drehbank aktiv am arbeiten oder handelt es sich um ein Sammlerstück? Die in der Astronomie benötigten Drehteile lassen sich wohl kaum damit herstellen, so zumindest meine Erfahrung.


    Ich konnte irgendwann mal eine Hobbymat (Baugleich Proxxon PD300) für 100 EUR kaufen, Zustand fast neu. Das Ding hatte schon eine Leitspindel und ein 85mm Dreibackenfutter. Die von Dir geziegte Maschine ist wohl noch eine Nummer kleiner?


    Mit der Hobbymat kann man praktisch kaum was machen, zumindest nicht, ohne die Nerven zu verlieren, wohl eher etwas für den Hobbyeisenbahner und kleine Messingteile ohne Gewinde?


    Also weshalb die Suche nach dem Hersteller? Fehlen Dir noch Ersatzteile? Bei Ebay habe ich solche oder zumindest ähnliche Geräte während meiner langen Suche öfters gesehen und wegen der offensichtlich zu kleinen Dimension sofort "weitergeklickt"...


    Machen kann man damit (zumindest ich) Nichts.


    Tipp:


    Wenn Du wirklich damit arbeiten möchtest, kaufe Dir eine "normale" China-Quantum/Optimum mit einem 125er Futter, da gehen auch Astroteile zu fertigen...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene!
    Meine Drehbank ist zwar auch nicht geeignet, um Montierungen zu fertigen, aber für kleinere Arbeiten ist sie sehr praktisch. Leider kriegt man kaum noch Teile nach.

    Ich habe mich auch schon gefragt, warum Ben unbedingt die Typenbezeichnung braucht. Hauptsache, sie funktioniert, sag ich mal. ;)
    Die gefällt mir riesig gut:
    http://www.optimum-maschinen.d…80-x-300-vario/index.html
    Bin schon am Überlegen.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die EMCO 5 hat doch in etwa die Größe der Proxxon PD 300 (Hobbymat). Ich möchte jetzt nicht sagen, dass da gar nichts mit geht, aber man muss schon viel Geduld mitbringen und nach dem Motto arbeiten "der Weg ist das Ziel".


    Ich habe hier zwei Maschinen im Einsatz:


    Die Standart-Quantum 250x550 (ohne Vario). Das "tolle" Vario bezieht sich ja "nur auf die stufenlose Geschwindigkeit, den Rest darf man dann auch wieder per Umbau der Maschine realisieren...


    Diese 250er Maschine kann auch praktisch nur an bzw. aus und rechts bzw. links geschaltet werden, der Rest wird aufwendig umgebaut. Die Umlegung des Riemens für die Geschwindigkeit stellt noch kein Problem dar, aber die Zahnräder für den Vorschub schon... Da war ich beim ersten Mal mit Blut überströmt, da die Ritzel nur mit einem Abzieher zu entfernen gingen, nach zwei Stunden war dann mein Teil fertig und ich auch, also der letzte Schrott...


    Erst mit dem Kauf einer brauchbaren Getriebedrehbank waren alle Probleme wie vom Erdboden verschwunden. Endlich konnte ich mich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren, was vorher nicht möglich war. Jedes Mal musste ich mehr Gedanken auf den Umbau der Maschine verschwenden, als auf die Konstruktion meiner Entwicklung....


    Und so teuer ist eine Getriebebank heute auch nicht mehr. Lediglich der Platz sollte vorhanden sein, in einer Mietwohnung geht die Maschine natürlich nicht mehr. Drehstrom sollte in jeder vernünftigen Garage vorhanden sein, dann läuft auch die Bank.


    Wenn ich also "mal schnell" was machen möchte, dann geht das auch "mal schnell". Früher hatte ich "oft" keine Lust, überhaupt an meiner kleinen Quantum zu arbeiten, wenn ich wusste, die Zahnräder müssen ab......


    Die große Bank ist eine Quantum 360x1000E mit Multifix E und Camlock D1-4 Bajonettfutteranschluss. Alles "Made in China" aber reicht vollkommen aus. Bilder von dem ganzen Zeug gibt es wie immer auf meiner Seite.


    Ich hoffe, Ihr seit mit Euren Maschinen trotzdem zufrieden?


    Gruß und cs,


    René


    PS: Für Dich wäre eine Weiler LZ280 genau das Richtige. Leider sind die Maschinen über 35 Jahre alt und total verschlissen. Kosten aber immer noch 1500 EUR, selbst wenn sich gar nichts mehr dreht und alles Schrott ist. Kaufe Dir keine Vario, sondern die kleinste Getriebedrehbank, da hast Du mehr davon. Die gibt es schon mit 125er Futter und 500er Länge für unter 2000 EUR. Die Vario kostet auch nicht viel weniger, wenn überhaupt und kann Nichts.

  • Hallo Rene!
    Ja sicher, die C5 ist eher für den Modellbau im Kleinen gedacht. Die C3 ist dagegen ja ohnehin ein Spielzeug. Ich hatte ja schon einmal eine ziemlich grosse Drehbank, bei der die Lager erneuert werden mussten. War auch "Marke unbekannt" wie die vom Beri, aber mit der konnte man wirklich was anfangen.
    Die Quantum-Maschinen schauen ja wirklich sehr gut aus! Und auch vom Preis her.
    Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Beri,


    bist Du mit der Drehbank aktiv am arbeiten oder handelt es sich um ein Sammlerstück? Die in der Astronomie benötigten Drehteile lassen sich wohl kaum damit herstellen, so zumindest meine Erfahrung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Nein, ist kein Sammlerstuck, Ich habe das teil (billig) gekauft um damit zb Okulare, Adapter etc zu drehen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mit der Hobbymat kann man praktisch kaum was machen, zumindest nicht, ohne die Nerven zu verlieren, wohl eher etwas für den Hobbyeisenbahner und kleine Messingteile ohne Gewinde?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis jetzt habe ich keine Astroteile gemacht, aber ein Flycutter, eine stehende Lunete (aus einem eisen Wasserrohr stuck 6/4") Morsekegel MK1 fur Bohrfutter und eine kleine Kannone (Model naturlich) :)



    Die Unimat maschinen haben einen 90 W motor, die kleine Chinesen (Sieg C2 die gleich gross ist wie meine Maschine) 150 W...(auf max Drezahl eingestellt)
    An die Maschine habe Ich ein 750 W motor mit integriertem 1:8 Planetenreduktor und Zentrifugalkupplung eingeschraubt, glaub mir, da fliegen die Spane ordentlich :)
    Es ist schwer zu glauben, aber die kleine Drehbank bringt alleine (ohne Motor) 22 Kg auf die Waage :)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also weshalb die Suche nach dem Hersteller? Fehlen Dir noch Ersatzteile? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Reine neugier :) Teile fehlen keine, ich wollte nur wissen was in der Garage steht :)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn Du wirklich damit arbeiten möchtest, kaufe Dir eine "normale" China-Quantum/Optimum mit einem 125er Futter, da gehen auch Astroteile zu fertigen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau davon hatt mann mich gewarnt, weil wenn mann so ein teil kauft, hat man sehr viel arbeit bis die Maschine akzeptabel Prazise lauft

  • Hallo Beri,


    nur ganz kurz. Die Quantum kannst Du bedenkenlos kaufen, die Verarbeitung ist (meiner Meinung nach) gut. Es gibt ja auch eine bessere Variante, nennt sich Optimum. Sicherlich sind das Alles keine Weiler oder Voest-Alpine-Produkte, aber für die Astronomie reicht das Zeug alle Mal aus, schau einfach auf meine Webseite, dort stelle ich aktuell einen Servo-Fokus vor. Die Teile dafür wurden wie immer auf meinen Maschinen hergestellt, geht einwandfrei.


    Mit der von Dir vorgestellten Maschine ist das Ende der Fahnenstange sehr schnell erreicht, vor Allem mit einem 70mm Futter. Wie gesagt, nur ein Tipp von mir und falls der "Weg das Ziel sein soll", kannst Du beruhigt auf Deiner Maschine aufbauen. Ich hoffe nur, der Weg wird dann nicht zu steinig und zu teuer...?


    Noch viel Freude am drehen!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Beri,


    die Kiste wurde wohl vor ca. 20 Jahren mal über Westfalia verhämmert.
    Hab mir erlaubt das mal in der "CNCECKE" zu erfragen.
    Sollrte ich noch genaueres in Erfahrung bringen, melde ich mich.


    Zu den Chinas: Ich habe selbst eine neue Optimum D320x920 und eine Konsolfräsmaschine der 700kg-Klasse von Kami.
    Ist alles Chinakrams und mit keiner kann man - nach meinem Anspruch - aus der Kiste wirklich vernünftig arbeiten.
    Aaaaber: Eine echte Alternative gibt´s dazu nicht, gleiche Geschichte wie bei Astro: Endweder Highend oder China, die Mittelklasse fehlt komplett.
    Und genau wie bei Astroteilen kann man mit Wissen und Geschick einiges machen, so daß erstaunliche Teile darauf gefertigt werden können.


    Ist ein schwieriges Thema mit Maschinen, wenn Du dich in so fern erschöpfend informieren willst: http://www.cncecke.de

  • (==&gt;) René
    die kleine habe Ich cca 50 Euro bezahlt. Wenn Ich ein 2" auf 1.1/4" adapter, eine halterung fuer laser pointer und ein laserkollimator gehause damit drehe, war das fur mich schon wert. Von einer 3000 oder 5000 Euro Maschine (bis ich die nach Kroatien schleppe, kostet es das doppelte) war uberhaupt nicht die rede :)

  • Hallo Ekkehard,


    ich suche auch die Weiler Matador oder Condor für 2000 EUR, leider ist da auch nach 30 Jahren immer noch eine 1. davor, warum auch immer? Ich bin mit meiner 360x1000E absolut zufrieden, es gibt ja auch keine Alternative. Anfangs sollte es mal eine Meuser von 1957 sein, ist aber wegen nicht gehärtetem Bett dann ausgefallen. Irgendwann gibt es mal eine Heidenreich und Harbeck Hanseat 350 oder so, damit kann man dann bis ans Lebensende drehen (und darüber hinaus). Leider muss dann mein Auto auch aus der Garage weichen.


    Ich habe mir letzte Woche gelagerte Alu-Griffballen für beide Chinas bestellt, dann sehen die wenigstens aus, als kommt das Zeug von hier....


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    die Weiler sind schon teils überteuert, genauso wie Deckel.
    Aber man kann sie auch wirklich nicht ansatzweise mit den Chinas vergleichen, ist ´ne gaaaaanz andere Welt.


    Schön wenn Du mit deiner Rundmache zufrieden bist, hört man - zumindest im Fachforum äußerst selten.


    Ich hab an meiner alleine zur Geometrieeinstellung gut 12 Stunden intensive Arbeit benötigt, obwohl ich von Meßwelle und Meßuhren über Pupitast und mehreren Maschinenwasserwaagen alles da hatte und den Ablauf kannte.


    Den Reitstock mußte ich noch einschaben, da er 2/100stel zu hoch stand.


    Jetzt hab ich noch 3 Sino GMS in 0,005mm Auflösung drann und ein FU wird gerade von mir verdrahtet....kann durch einige weitere Modifikationen ganz gut damit leben....wenn ich aber an Weiler oder Meuser denke fang ich an zu sabbern!


    Viele Grüße


    Ekkehard

  • Hallo Ekkehard,


    einen FU könnte ich für meine kleine Maschine noch gebrauchen. In Planung ist ebenfalls ein FU für meine ZX 30 Fräsmaschine (Kami-Maschinen). Auch die Fräsmaschine ist absolut China, also Spachtel ohne Ende, aber um mal was abzufräsen reicht das Teil aus, vor Allem ist sie groß und schwer, dass ist sehr wichtig.


    Die Fa. Knuth aus Wasbek ist auch keine Alternative. Die vertreiben die Kami-Maschinen nur in einer anderen Farbe und zu einem höheren Preis, trotzdem kommt Alles aus China, leider.


    Wie gesagt, irgendwann schlage ich mal zu und kaufe etwas über maschinensucher.de oder machinestock.com.


    Zur Zeit suche ich eine Säulenbohrmaschine von Flott oder Ixion mit 120er Säule und MK3. Da steht als Übergangslösung auch eine Interkrenn (China) in der Garage, um mal ein großes ovales Loch zu bohren reicht das Teil, aber mehr nicht.


    Die kleine Flott von mir 13 STW ist schon super, aber halt klein...


    Die große Flott würde neu gleich 6000 EUR kosten, so viele Löcher gibt es gar nicht!


    Und Alzmetall ist dann doch zuuuu schwer und noch teurer.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Muss jetzt wieder bei Ebay suchen....(jeden Sonntag)

  • Hallo René,


    Du solltest mal in der CNCECKE stöbern...ist sicher sehr interessant für dich!
    Deine Fräse heißt jetzt FKM250, damit fräsen Leute ganze 4-Zyl. Köpfe mit einem Schlagzahn plan.


    Viel Glück bei der Suche in der Bucht.


    Viele Grüße


    Ekkehard

  • Hallo Ekkehard,


    genau, FKM250. Aber da macht ja jeder Verkäufer seinen Namen und Bezeichnung anders. Das Teil hat einen vernünftigen Tisch und auch genug Power mit SK 30. Mittlerweile hat das Zubehör (Teilkopf, SK30 Weldon-Futter für die Fräser usw. mehr gekostet, als die Maschine).


    Bei Ebay gibt es ab- und zu was, in der Regel ist aber so gut wie Alles zu teuer oder zu schrottig, da wird eben auch Nichts verschenkt.


    Aber wenn ich was kaufe, dann ist es auch ein Schnäppchen, aber so oft ist das nicht der Fall.


    Letzte Woche gab es zwei Schnellspannfutter Metabo Futuro 801 3-16 mit MK3/4 Adaption im Neuzustand für knapp 27 EUR / Stück. Die Dinger sind super und Made in Germany. Habe letztes Jahr 2x Chinachracher versenkt, dass reicht.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo!
    Zum Fräsen bräuchte ich mal etwas halbwegs Vernünftiges. Mit der Vertikalvorrichtung der Emco C5 und dem, was sich "Frästisch" schimpft, gewinne ich keinen Krieg. Wenigstens 10x10x5cm-Alu möchte ich bearbeiten können.
    Und von der Optimum haltet ihr also nicht viel, soweit ich das entziffern konnte?
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Des Lösungs Rätsel:


    ....die Maschine ist von der Fa. Rebmann und wurde unter dem Namen "Boy" jahrelang u. a. von Westfalia vertrieben.


    Viele Grüße


    Ekkehard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    ....die Maschine ist von der Fa. Rebmann und wurde unter dem Namen "Boy" jahrelang u. a. von Westfalia vertrieben.
    Ekkehard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank![8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!