Wahnsinns Nachtleuchtende Wolken

  • Hallo Mädels,


    sorry, daß ich Eure Impaktoren und Koronen mit profanen Wolken durchkreuze.


    War ´ne lange Nacht: habe bis 4 die spärlichen SoFi-Berichte angeguckt. In Wuzhen ging zumindest etwas, Regen in Shanghai.
    Naja, Feierabend; nochmal lüften, erst Licht aus, damit nicht so viele Viecher reinkommen, dann Fensteraufmachen. Vielleicht sieht man ja heute ein paar Nachtleuchtende Wol...


    Sie haben mich fast umgeblasen. Nicht dunkeladaptiert, beginnende Dämmerung, und dann das da.


    Sowas habe ich noch nie gesehen. Brüllhelle NLCs über einem großen Teil des Horizonts. Im Osten fast bis zur Venus.


    So eine Chance gibt es nur selten. 10 Minuten später war ich draußen und konnte trotz heller werdender Dämmerung noch ein paar Bilder schießen.


    Der Reihe nach: entdeckt habe ich die NLCs ziemlich genau um 4:00 MESZ. Zunächst war ich verblüfft, weil sie fast bis zur Venus, also fast bis zum Ostpunkt gingen.
    Das ist erstaunlich, da NLC eigentlich nur im Norden auftauchen, erst recht vom einem Standpunkt südlich von Augsburg. Seit ich hier wohne, habe ich nur einmal NLCs gesehen:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=42808


    (Mein bescheidener Pentax-Optio-Knipsekisten-Beitrag steht dort ziemlich weit unten)


    Mit Kamera und Stativ habe ich dann auf meinem Lieblingsfeldweg einen Punkt gesucht, wo Hochspannungsleitungen und Straßenbeleuchtungen nicht allzusehr stören.
    Die NLCs gingen von Nord bis fast zur Venus und waren an beiden Enden wie abgeschnitten. Westlich vom Nordpunkt keine Spur.


    Das Panorama (panoramamaker; bei Panasonic Lumix im Lieferumfang) geht von Nord bis Ost. Rechts Venus, rechts davon Aldebaran unten und Mars oben. Sonne 11 Grad unter Horizont.




    So hoch wie die NLCs im Ostnordosten gingen, müssen sie über dem Norden Polens fast bis zum Zenit gegangen sein.
    Die chaotischen Cirren im Vordergrund gaben einen dramatischen Eindruck. Zeitweise sah es so aus, als würden weit entfernte "normale" Wolken Crepuskularstrahlen in den NLCs verursachen, was aber nach genauerem Ansehen der Bilder wahrscheinlich nicht stimmt.
    Ein Zweiminuten-Film im Norden zeigt eine schnelle Bewegung der Wolken. Eine der Aufnahmen um 4:22 MESZ mit ca. 100mm Brennweite effektiv:



    Auch später waren die NLCs immer noch sichtbar. Noch gegen 5:00 in der helleren Dämmerung war ein helles Filament am Himmel deutlich heller als die Umgebung. Also NLCs im Maxi-Format und soweit südlich wie noch nie.


    Irre, irre, irre. Schade, daß ich sie nicht eine Stunde früher entdeckt habe. Heute sieht´s hier eher trübe aus.


    Vielleicht gibt es ja noch mehr Meldungen!


    Schöne Träume
    Stefan Schuchhardt

  • Hallo Stefan,


    beeindruckende Bilder. Dieses Jahr bieten die Wolken 'ne tolle Show. Ich habe vier Sichtungen hier in Freiburg gehabt, und es hätten locker 6 sein können. Zwei sehr gute hab ich jetzt wohl verpasst.


    Ich bin bei den Meldungen im meteoros-Forum schon ganz neidisch geworden. Es gab Sichtungen in Österreich und auch weitere aus Bayern (Inntal). Ich war nur bis um zwei auf, obwohl der Himmel klar war. Hätte wohl doch den SoFi-Stream anschauen sollen. Das Satellitenbild sah aber nicht soo vielversprechend aus.


    Gruß, Anke

  • Hallo!


    Ja, das war ein Wahsinns Ding. War allerdings meine erste die ich gesehen habe
    und dann so eine!


    Ich hab mir gerade den Jupiter angesehen und als ich mich um ca. 4:00 umdrehe
    ist plötzlich der Himmel hinter nachbars Haus so hell.
    Ich hab mir schon gedacht, da hat jemand einen Scheinwerfer eingeschaltet aber als ich
    genauer hingesehen habe, war da diese helle rießige Wolke!
    Jupiter Beobachtung wurde daraufhin sofort abgebrochen.
    Sowas beeindruckendes hab ich noch nie gesehen, allein die Strukturen!


    Und man bedenke, ich wohne im Süden Österreichs auf 47°00'52"


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo!
    Ich hänge mich einfach mal unhöflich an den Thread.
    Seit einigen Wochen bin ich auf das Thema NLC gestoßen.
    Erste Aufnahmen liegen vor. Z.B:
    http://www.fotocommunity.de/se…0&pos=11&display=17687393


    Ich beobachte auch die Daten vom OSWIN-Radar von Kühlenborn.
    Wann nun habe ich nachts die größten Chancen? Wenn nachts starke Signale empfangen werden? Das habe ich nämlich bislang kaum festgestellt. Die stärksten Reflexionssignale waren stets mittags.


    Was sehe ich falsch?


    Dank


    wolfilein

  • Hallo Stefan,


    schade daß Du offenbar das große Display vom Abend des 14. Juli verpasst hast!


    Das sah von mir, mit 48°19`N noch weiter südlich als Augsburg, so aus:


  • Hallo Wolfilein,


    nachts gibt es keine Signale im Radar. Wenn tagsüber starke Echos auftreten, stehen die Chancen ganz gut. Es können natürlich auch ohne Radarechos NLC auftreten, da das OSWIN nur punktuell (senkrecht über Kühlungsborn) misst.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!